Nabend Community!
Da ich zu meinem aktuellen Problem noch keinen Beitrag gefunden habe, der genau das gleiche Problem hat, mache ich hiermit einen Neuanfang.
Mein Vater und ich haben eine Sfera 50 NSL Baujahr 1994 nach ca. 8 Jahren Standzeit (leider im Freien) wieder zum Leben erwecken wollen.
Uns war bewusst, dass der Anlasserfreilauf und die Kicknuss flach waren und wir somit den Bock auch ohne Ersatzteile nicht starten konnten. Also um die Ecke zum Ersatzteilhändler des Vertrauens und neue Kicknuss und Freilauf geholt, verbaut und erste Startversuche gewagt.
Durch ein komisches Geräusch beim starten bzw beim Gasgeben wurden wir stutzig. Erstmal weiter probiert. Roller zündete zwar, lief aber nicht, bzw ging direkt wieder aus. Wir dachten: Standgas einstellen und fertig.
Nix da! Das Geräusch bereitete uns zunehmend Kopfschmerzen und ich habe nochmal den Riemenkasten geöffnet und siehe da: Der NAGELNEUE Freilauf war wieder kaputt! Na toll. Erster Gedanke: Falsch verkauft worden vom Händer. Doch bei genauerem Betrachten fiel auf, das die Scheibe auf der Kurbelwelle los war.
Also 15er Nuss und runter damit. Das Ergebnis: Die Verzahnung auf der Kurbelwelle war komplett weg -> Kurbelwelle Schrott!!!
Nun gab es zwei Möglichkeiten:
1. Neue Kurbelwelle und alles auseinanderreissen um dann zu hoffen, dass wir es auch alles wieder dicht und passend zusammenbekommen.
2. Neuer Motor
Aufgrund von fehlendem Werkzeug für den Kurbelwellentausch entschieden wir uns für Variante 2: Neuer Motor.
Gesagt getan Motor ist drin und Bock läuft auch.
Anderweitige Erneuerungen:
- Kerze
-Luftfilter
-E-Choke
- Vergaser komplett gereinigt
-Schalldämpferdichtung (nebensächlich)
- Und natürlich (leider) der 3. Freilauf
Wenn ich nun mit dem Roller fahre dann läuft alles supi. Fährt, nimmt Gas an, alles wunderbar.
Wenn ich allerdings unter Volllast fahre, also 50kmh und das für ca. 1km, stirbt der Motor ab.
Als ob er keinen Zündfunken mehr bekommt.
Das Verwunderliche: Wenn er dann ausgerollt ist, kann ich ihn wieder starten und wieder ganz normal weiterfahren, ohne auch nur eine Sekunde zu warten!
Damit kann ich Spritsache ausschließen, da er ja sonst erst ein bisschen orgeln müsste bis wieder Sprit am Vergaser ist.
Beim provozieren auf dem Ständer im Stand, ging sie abrupt von Vollgas auf Null, was ja auf Kolbenfresser hindeuten würde, und was sich auch so anhörte.
Ein Kolbenfresser ist meiner Meinung nach aber auch auszuschließen, da ich sie ja dann nicht wieder anbekommen würde als wäre nichts gewesen.
Mein Vermutung: CDI
Könnte man mir helfen, ob ich damit richtig liege? Weil, wenn ich die jetzt neu kaufe und das Problem immernoch auftritt dann habe ich umsonst Geld ausgegeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus!!
Grüße
Moritz99