Roller stottert die ersten 500 Meter

  • Hallo zusammen,

    mein Roller stottert die ersten 500 Meter, habe eine anderen E-Choke verbaut (gebraucht lag noch im Keller) stottert aber noch immer.

    Jetzt habe ich am Anschluss für den E-Choke mein Multimeter hin gehalten.

    E Choke prüfen kann man ja an der Batterie mit 12 V auf meinem Stecker wo der E-Choke angeschlossen wird, erhalte ich im Standgas 0,5 V und wenn ich Gas gebe, Maximal 2 Volt... Da müssten doch 12 Volt raus kommen oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Falls da 12 Volt rauskommen müssten, hat dann jemand dann auch gleich den passenden Ratschlag warum ich maximal auf 2 Volt komme?

    Grüsse Andy

  • Der Choke wird mit Wechselspannung betrieben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den Luftfilter habe ich im Dezember einmal ausgeklopft, als ich den Roller kaufte, muss dazu sagen ist kein Piaggio, hab mir aus der Not raus ein Peugot Zenith gekauft (gebraucht) und da ist halt nicht alles so vertraut wie beim Piaggio, habe heute habe ich Zeit, deswegen kümmere ich mich um die Kiste... Mein Kerzenbild hat mir auch noch nie gepasst, jetzt habe ich die Verkleidung weg, die Ölpumpe fluchtet nicht, er bekommt auch zu viel Öl, des stelle ich nun auf fluchten, wahrscheinlich hat es in der Vergangenheit jemand zu gut mit dem Öl gemeint :) Den Vergaser reinige ich dann auch gleich und hoffe, dass sich des dann behoben hat... Oft wenn ich ihn abgestellt habe, hat er Öl getropft, das machte mich schon stutz... Wenn die Pumpe Überschuss noch nachfördert, kann schon sein, dass der Vergasser dann zu viel Öl nachgeschoben bekommt u. der Roller dann die ersten 500 Meter mit dem überschüssigen Öl zu kämpfen hat... Ich melde mich nachher nochmals, ich geh jetzt wieder in die Garage und Danke, für Deine Antwort.

  • Mit 12 Volt Wechselspannung nehme ich an? Nicht mit 2 Volt. Die Karre ist arg verhext, ein Piaggio wäre mir lieber

  • Rrrrrichtig ,mit 2 Volt kann der gar nicht schließen .Der Choke braucht 12V

    Das wird dein stottern verursachen denke ich ,da du permanent zu fettes Gemisch fährst .

    Wie sieht denn deine Kerze aus? Zeig mal bitte

    Hast du schonmal die Chokedüse gecheckt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Oktober 2020 um 12:08)

  • ich hab ne neue drauf gemacht, die ist noch blank, die alte war nicht rehbraun, aber nah dran die ist im Müll. Okay, woran liegt es, dass da nur 2 Volt ankommen u. keine 12 Volt??? Des würde mir wahrscheinlich weiterhelfen, ölpumpe stell ich grad auf fluchten ein, der hat auch zu viel Öl erhalten... viele kleine Baustellen an dem Roller.

  • Wie sieht dein Licht aus ? Ist es normal oder schwach?

    Entweder ein Problem mit deinem Regler ,Kabelbruch ,Massefehler

    Wenn du ganz großes Pech hast liegt es an der Lima

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie ich mein Licht beurteilen soll :) Man kann schon sagen es ist normal, ich finde aber es dürfte heller sein, man kann damit leben aber es ist nicht prickelnd und Fernlicht hat er keines...

    Ölpumpe passt jetzt,... Ich habe jetzt eben nochmal gemessen, da kommen bei Vollgas nur 2 Volt an, beim Choke. Grün ist Masse Gelb ist Spannung, 2 Volt.

    Andre schau, wenn der Kaltstarter nicht ausfahren würde, dann würde der Roller doch die ganze Zeit stottern oder täusche ich mich da, nach 500 Meter wirds ja besser.

    Nervt halt, wenn ich 500 Meter zur Tanke fahre, 2 Min Tanke, weiter fahren will und er wieder für 500 Meter stottert, und so schnell, also in 2 Min zieht sich der Choke ja nicht zurück, des dauert immer ein Weilchen...

    Beim Piaggio wäre mir Lima wechseln egal, da weiss ich alles auswendig und habe auch den passenden Polradabzieher aber bei der Kiste ist alles anders...

  • Deshalb hatte ich auch geschrieben das du mal die Chokedüse kontrollieren sollst .

    Wenn die nämlich zu sitzt ,dann brauchen wir uns über deinen Choke oder die 2V gar nicht mehr zu unterhalten

    Edit: Um welches Rollermodell handelt es sich überhaupt? Welcher Vergaser ist verbaut?

    Viele Fragen die man zu einer genaueren Beurteilung gerne beantwortet hätte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du ich hab einfach den alten Choke angeschlossen und den Roller kurz laufen lassen, das kam mir eben als Idee, der alte Choke fährt aus, d.h. nachdem ich den anderen Choke verbaut hatte, wurde das Problem auch nicht besser u. das Problem trat urplötzlich auf... Anfahren tucker tucker tucker.

    Choke können wir ausschließen.

    Es ist ein Gurtner Vergaser verbaut, Hauptdüse 48, Peugot Limbo heisst der des ist so ein Zenith verschnitt.

    Ich baue jetzt den Vergaser und mache in sauber, und bau auch gleich wieder den alten Choke drauf, denn der funktioniert.

    Ich melde mich in einer Stunde wieder.

  • Vielleicht hängt der Choke auch fest und fährt nicht mehr zurück.

    Das wäre dann der umgekehrte Fall ,zu mageres Gemisch beim Starten

    Aber ich tippe eher auf verstopfte Chokedüse ,bzw. Nebenluftkanal

    Also,Vergaser reinigen wäre mal eine zwingende Option

    Wie verhält sich der Roller denn wenn er warm ist? Läuft er dann ruhig und zieht gut durch ? Oder irgendwo ein Leistungsloch (drehzahlabhängig) ?

    Na ja, mach mal erst den Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn der Roller warm ist läuft er ganz normal und zieht gut durch...

    Vergaser habe ich gereinigt, die Ölpumpe auf Flucht zurück gestellt.

    Eben eine kurze Probefahrt gemacht, die ersten 200 - 300 Meter, war das wieder so, aber das ist ja normal im kalten zustand... Im Vergleich zu vorher, ich schrieb ja 500 Meter, aber des war bei weitem mehr, wahrscheinlich 1000 Meter bis er dann normal fuhr. Ich denke die Linderung ist jetzt da, nachher fahr ich mal die alten strecken, na kann ich es gleich beurteilen, ob es was brachte. Will jetzt was essen und mich umziehen etc. Danke für Deine bzw. Eure Ratschläge, ich schreib später nochmal etwas.

    Viele Grüsse Andy

  • Vergaser habe ich gereinigt,

    Was war das denn für eine HauRuck Vergaserreinigungs- Aktion ?

    Nicht mal eine Stunde für Vergaser reinigen ? :nixweiss:

    Bei mir dauert allein das Ultraschallbad in mehreren Sitzungen schon ne Stunde .

    Dann noch alle Düsen incl. Düsenstock 30 Minuten im Zitronensäurebad ,dann alles wieder zusammen bauen und Vergaser richtig einstellen.

    SummaSummarum brauch ich da etwa 3 Stunden wenn’s vernünftig werden soll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • UPDATE zu meinem Rollerproblem.

    Andre, der Vergaser war nicht wirklich dreckig, in so einem Fall genügt es ihn durch zu blasen und mit 1 Draht von der Drahtbürste (die sind schön dünn), kurz die Düsen ausreiben...

    Das träge Anfahrtverhalten, war ein Vorbote von einem Kurbelwellenlagerschaden... Über den Zeitraum, habe ich oft gedacht beim Fahren, dass er sich kurzeitig komisch anhört, dann wars aber wieder weg...

    Letzte Woche, gings dann richtig los, im unteren und mittleren Drehzahlbereich, war nichts zu merken, im oberen Drehzahlbereich, hörte sich der Roller ganz komisch an und auf dem Trittbrett habe ich ein richtiges vibrieren verspürt...

    Das Lager auf der Limaseite, wenn es warm gefahren war, hat es seine dienste geleistet, aber im kalten Zustand, musste es erst einmal in die Gänge kommen.

    Also habe ich den Motor rausgenommen, zerlegt, das Lager lässt sich so gut wie überhaupt nicht drehen, das Lager Vario seitig, läuft ganz sauber.

    Heute sind meine Teile gekommen, Lager, Polradabzieher, Dichtmasse, Simmerringe, Eisspray, frisches Getriebeöl usw. usw.

    Mein Paket war schon gestern da, hatte es nämlich per Nachname bestellt, aber unsere DHL Frau durfte es mir nicht geben, wegen CORONA :)

    Zwei andere Sendungen hat sie mir in die Hand gedrückt, aber die Nachnahmesendung musste ich heute auf der Post abholen :)

    Was ich vergessen habe zu bestellen... Zylinderfußdichtung u. mein kleiner Drehmomentschlüssel, hat schon vor einer Weile seinen Dienst quittiert, da habe ich aber auch nicht mehr daran gedacht...

    Das Gehäuse konnte ich nun trennen, bin jetzt am reinigen u. die beiden Lager können dann schon einmal eingesetzt werden, das finish folgt morgen.

    Was mich arg freute beim zerlegen...

    Lima u. Pickup, sind beim Peugeot (jedenfalls bei meinem) nicht wie bei Piaggio mit Kreuzschlitzschrauben fixiert, sondern mit 6 Kant Schrauben...

    Bei meinem Rst, waren die damals so ausgelutscht nach den Jahren, dass ich die Pickupschrauben (eine davon) kaputt drehte...

    Der Kopf lies sich kaputt bohren, aber der Rest kam trotzdem nicht heraus...

    Damals hatte ich ein Lima Problem, aber dadurch dass ich die Schraube kaputt machte, war ich gezwungen ihn zu zerlegen, u. ne andere Motorgehäusehälfte besorgen musste.

    Lima tauschen, des ist beim Piaggio eigentlich in einer Stunde erledigt, aber mit ausgelutschten Schrauben, da wurde es dann zum Galama.

    Das hat mir beim Peugeot richtig gut gefallen, die 6 KAnt Schrauben.

    Was meine Ölpumpe angeht, also ob die richtig fördert oder nicht, das muss ich jetzt heraus finden...

    Ich werde jetzt mein Roller mit Mischung fahren 1:50.

    Mein Roller braucht auf 100 km etwa 3,8 - 4 Liter Sprit.

    Sagen wir 4 Liter, dann ist es einfach zu rechnen.

    Ich werde den Roller 50 Km einfahren...

    Danach, mache ich den Tank u. Öltank randvoll, fahre 50 Km, dann hat er etwa 2 Liter verbraucht, die genaue Menge vom Verbrauch dieser 50 Km, sehe ich dann beim nächsten tanken.

    Dann habe ich mir eine 100 ml. Spritze besorgt, mit dieser fülle ich den Öltank wieder auf, Benzinverbrauch (tatsächlich) Ölverbrauch (tatsächlich), so lässt sich dann berechnen, ob meine Pumpe richtig fördert und mein Gemisch in Ordnung ist, wenn die die Striche auf exakte Fluchtung sind.

    Mein Kerzenbild aus der Vergangenheit, hatte mir noch nie gefallen, es war immer schwarz...

    Jetzt gebe ich es mir voll, weil ich es wissen möchte :)

    Ich schreibe in paar Tagen noch einmal etwas...

    Grüsse Andy