Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

  • an denhab ich auch gedacht lach hat die svera keine wartungsklappe im helmfach?

    Schon,aber da erreichst du nur den ASS ,um da durch an den Vergaser zu gelangen brauchst du Hände und Finger wie ET ?

    Ist verdammt klein die Wartungsklappe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend Andre, nochmal zu Deinem Problem! Hauptsächlich was Ölpumpe betrifft habe ich heute was sehr Intressantes gelesen, wenn die Ölpumpe Dicht gemacht wird kommt es sehr warscheinlich vor das sich das Öl in der Schwimmerkammer absätzt sowie mit der Zeit die Düsen zusätzt besonderst auch der Düsenstock der beim Düsenreinigen oft vergessen wir mit auszubaumen! Ein 14er DellOrto Vergaser der auf der Sfera verbaut ist soll die Hauptdüse 60er sein oder soll, bei Abgestellter Ölpumpe muss man dann größere Düse rein machen. Wie hoch liegt am Prüfen! Dann habe ich gelesen das durch die Stillegung der Ölpumpe einige Verschleisse auftretten könnte, es wäre dadurch auch schon vorgekommen das es dadurch einen Kolbenklemmer gab! Andre da Du mir als Anfänger schon viel geholfen hast mit Rat und Tat habe ich Dir das einfach mal geschrieben, das kommt also nicht durch meine eigene Erfahrung! Was ein anderer Vergaser betrifft: Mich wundert es das der 14er DellOrto Vergaser eine Hauptdüse von 60 trinnen hat, aber habe gesehen das ein 12er DellOrto Vergaser schon eine 70ger drinnen hat...Komisch gelle? Auch wird oft gesagt das die Zündkerze eine NGR BR9ES sein soll, habe aber auch gelesen das Orginal eine NRG CR8EB rein müßte...Was meist Du dazu Andre?

  • Auch wird oft gesagt das die Zündkerze eine NGR BR9ES sein soll, habe aber auch gelesen das Orginal eine NRG CR8EB rein müßte...Was meist Du dazu Andre?


    Laut Werkstatthandbuch von anno dunnemal ist es sogar nur eine Champion N2C. Alles andere sind Erfahrungswerte von Schraubern. Egal ob Profis oder erleuchtete Haiza.

  • Also, zu der ganzen Benzinhahndiskussion muss ich jetzt auch mal was sagen. Meine beiden Sferas haben noch diesen "bösen" Unterdruckbenzinhahn. Die eine sogar den "ganz schlimmen" RMS-Vertreter dieser Gattung ?, die andere einen original Piaggio. Beide sind jetzt ca. 5 Jahre alt. Und der neue RMS, den ich kurz mal drin hatte, weil ich diese ominösen Benzinhahnprobleme vermutete, funktionierte ohne Probleme.

    Und ich stelle meine beiden Sferas meist im Oktober/November in die Garage und hole sie im April wieder raus, ohne etwas an ihnen zu basteln. Im April brauchen sie dann zwischen 5-10 Kicks und laufen dann nach ein paar Sekunden rund. Das mache ich bei der einen jetzt inkl. ein bis zwei oberflächlichen Vergaserreinigungen, seit 10 Jahren.

    Aber ich mache auch bei meinen Autos nicht jedes Jahr einen Komplettservice. Bisher fahre ich damit seit ca. 35 Jahren äußerst gut und habe sicher schon ne Menge Geld gespart. Aber wahrscheinlich hatte ich ja nur Glück ?

  • Doch ,du kannst es nachvollziehen auch als Laie ,musst dir nur die Mühe machen und alle 65 Beiträge durchlesen .Ok ,nen par kannste überfliegen ?

    Nee,alles gut ...wollte dir keinen Vorwurf machen .Bin jetzt seit 40 Jahren im Geschäft und muss hier im Forum um Hilfe bitten da ich am verzweifeln war und echt nicht mehr wusste wo der Fehler noch zu suchen ist .

    Wie du siehst,Nobody is perfekt ?

    Edit: Hast aber ne schöne Kugel ,gefällt mir (bis auf die Italy Lackierung) ?

    Ist Doch ok Andre, sicher gebe ich mir hier mühe mich überall mal durch zu-Wursteln :crazyx:. Bin ja noch nicht lange hier bei euch, suche immer noch auf meiner Seite wie und wo ich einen neuen Beitrag erstellen kann damit ich ihn nicht wieder in ein andren Beitrag reinsetzen muß lach. Habe mir heute über Amazon einen neuen Ausaugstutzen und Dichtungen Bestellt sowie Ölriemen und neuer Membranblock! Drücke Dir feste die Daumen das Du Deine Kugel wieder hin bekommst...:thumbup::sfera:

  • Hi Adix7 ,danke für deine Einsatzbereitschaft und dein Arrangement ,finde ich sehr nett von dir .?

    Aber ich komm schon irgendwie klar

    Kugel läuft ja wie ein Uhrwerk ,muss Kröti halt nur alle par Tage mal kurz starten dann passt das schon.Es gibt hier zwar einige Lösungsvorschläge für mein Anliegen,aber entweder sind sie technisch nicht durchführbar oder zu kostspielig oder sind nicht vielversprechend .

    So werd ich wohl weiter mit meinem Problemchen leben müssen .

    Kröti will ja auch gefahren werden und nicht nur dumm rum stehen ?

    Du musst mir aber jetzt nicht mit aller Gewalt versuchen zu helfen nur weil du denkst das du mir etwas schuldig bist.Ist alles gut Junge ,ich helfe sehr gerne (so weit es meinWissensstand zulässt) und erwarte da auch keine Gegenleistung für .

    Also,wenn du Probleme hast mit deinem Rollerchen ,dann eröffne einen Threat und wir werden dann schon alle versuchen dir zu helfen .

    Wünsche dir einen schönen Abend und viel Spaß hier im Forum


    Und natürlich Gesundheit und allzeit gute Fahrt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber eins muss ich trotzdem kurz loswerden ....

    Bevor du irgend einen Schmarn den du Inhaltlich aus anderen Foren oder sonst wo aus dem Netz entnommen hast hier im Forum verbreitest ,solltest du es vorher schon genau wissen

    Beispiel: Versuch mal eine NGK CR8EB in einen Sfera Zylinderkopf einzuschrauben

    Ich wünsche viel Vergnügen dabei .


    Eine C - Kerze hat einen Gewindedurchmesser von 10mm

    Eine B - Kerze hat einen Gewindedurchmesser von 14mm

    Hier mal eine Tabelle für dich zum besseren Verständnis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann habe ich gelesen das durch die Stillegung der Ölpumpe einige Verschleisse auftretten könnte, es wäre dadurch auch schon vorgekommen das es dadurch einen Kolbenklemmer gab!

    habe aber auch gelesen das Orginal eine NRG CR8EB rein müßte...Was meist Du dazu Andre?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend Andre, erst mal Danke für Deine netten Worte! Ja geht schon in Ortnung :nick:. Würde gerne einen neuen Beitrag auf machen, weiß aber nicht wie und wo...Sorry! Suche vergebens diesen Threat :irre:. Mir ist gestern was passiert, habe getankt voll, bei der Baujahr 1995 hat einen 8,5 Liter Tank, habe dann noch etwas Öl in den Benzintak gemacht und heute morgen habe ich fast 10 min. gebraucht bis er an war! Normal trotz der falschluft und den schaden ist er über Kick morgen gleich da gewesen. Habe ihn nur anbekommen indem ich Gas gegeben habe und als er an war war der Klang dunkel und stupf. Kann es sein das ich einen fehler machte mit etwas Öl in den Benzintank gefüllt zu haben? Die auch noch viel erfolg mit Deiner Kugel und auch im Forum...lg Achim

  • Hallo Achim ,da mein Threat hier nun ja eh schon für alles mögliche missbraucht wurde kann ich dir eben kurz helfen .

    Befolge einfach die Schritte der Reihenfolge nach von den Fotos .

    Du schaffst das schon

    1.Links auf die Startfläche klicken und dann auf Forum

    2. Recjts auf die Schaltflächen „Neues Thema“ klicken

    3. Auf deine gewünschte Rubrik klicken (in deinem Fall „Probleme mit demRoller“ )

    4. Überschrift für Thema eingeben /Problemschilderung eingeben


    5. Abschließend auf „Absenden „ klicken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Dir Andre, habe es geschaft und ein neues Tehme rein bekommen...:danke:

  • Leute, denkt dran bei "Tags" 2 - 3 Stichworte zum Thema reinzuschreiben.

    Ansonsten läuft die Suchfunktion ins Leere und wir den gleichen Sch... immer wieder!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Leute, denkt dran bei "Tags" 2 - 3 Stichworte zum Thema reinzuschreiben.

    Ansonsten läuft die Suchfunktion ins Leere und wir den gleichen Sch... immer wieder!

    Oh Mann ,sorry hab ich ganz vergessen zu erwähnen:aumann:

    Hast ja völlig recht ???

    Hab es in meinem Beitrag gleich mal eingetragen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Oktober 2020 um 10:43)

  • Hallo Leute

    Ein kleines Feedback meinerseits nach langer Zeit

    Nach nun fast 3Wochen Standzeit von Kröti hab ich gestern mal einen erneuten Startversuch gemacht.

    Vorher habe ich Seitenverkleidung abmontiert und Schwimmerkammer so wie Kraftstoffschlauch kontrolliert.Beides war wie erwartet mal wieder furz trocken .

    (Kraftstoffverdunstung)

    Nun bin ich hingegangen und hab nicht sofort angefangen zu starten bis die Batterie wieder leer georgelt ist ,sondern habe erstmal den Kraftstoffhahn aufgedreht.

    Man konnte sehen wie gaaaanz langsam der Sprit in den Benzinschlauch lief .

    Ok,dachte ich mir so,machste mal den Tankdeckel auf da der Tank schon ziemlich leer war.Und siehe da ,der Sprit floss sofort schneller im Schlauch .

    Also hab ich mir mal die Tankbelüftung angeschaut ,und bin fündig geworden .

    Da war am Ende des Entlüftungsschlauch ein Dreckklumpen im Schlauch .

    Nach dieser Fehlerbehebung hab ich dann Tankdeckel wieder drauf gemacht .

    Hab dann eine Zigarette geraucht bis sich der Vergaser schön mit Sprit gefüllt hat ,und dann war Kröti beim ersten Kick an .

    Also weiß ich jetzt was ich in Zukunft nach so langer Standzeit zu tun habe.

    Benzinhahn auf,ganz gemütlich eine ? rauchen und dann starten .Passt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wirst Du nicht müssen. Jetzt ist der Entlüftungsschlauch ja sauber.

    Ja,das stimmt zwar aber da bleibt immer noch das Problem mit der Eigenverdunstung nach wochenlanger Standzeit.Wenn ich dann sofort starten würde bin ich wieder minutenlang die Batterie am quälen .

    Zumindest weiß ich jetzt woran es lag das bei nur noch 1/4 vollem Tank der Motor bei Vollgas zum absterben neigte.Das lag eindeutig an der mangelnden Tankbelüftung ,da nicht schnell genug Sprit nachfliessen konnte.Bei vollem Tank hatte ich die Probleme aber nie ,auch nicht mit verstopftem Entlüftungsschlauch.

    Aber die Startprobleme nach langer Standzeit waren selbst bei randvollem Tank vorhanden.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hätte erwartet, dass das Starten mit vollem Tank schwieriger wäre, da sich aufgrund des geringeren Luftvolumens im Tank das Vakuum schneller aufbaut :nixweiss:

    Egal, hauptsache sie läuft wieder ordentlich!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hätte erwartet, dass das Starten mit vollem Tank schwieriger wäre, da sich aufgrund des geringeren Luftvolumens im Tank das Vakuum schneller aufbaut

    Eben.

    Bei randvollem Tank neigt so manche Kugel eher zum Absaufen, auch wenn der Sprithahn dicht ist. Das ist bei meiner so. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die Dichtungen vom Gaser zu wechseln, explizit die Dichtung der Schwimmernadel.