Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

  • @humpelhotte : Ja ,das war eines der Dinge die ich im Rahmen der großen Jahresinspektion gemacht hatte .Da ich auch einen neuen Nadelventilsitz verbaut hatte musste dies natürlich exakt angepasst werden so das die Schwimmerstellung stimmt.

    Es ist so eingestellt das der Vergaser so gerade nicht überläuft ,also ganz knapp unter Schwimmerkammerdichtung .Mehr geht nicht

    Wenn ich das nicht gemacht hätte dann würden die Startptobleme wohl schon nach 3 Tagen auftreten und nicht erst nach einer Woche Standzeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du bist zwar so begeistert von deinem Öl, aber du weißt schon, dass es für Getrenntschmierung und für die Nutzung von Gemisch unterschiedliche Öle gibt? Da unterscheidet sich dann das Mischungsverhalten. Aber das weißt du sicher... :)

  • Andre' 6. Oktober 2020 um 10:57

    Hat den Titel des Themas von „Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit“ zu „Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.URSACHE GEFUNDEN—SUCHE PROBLEMLÖSUNG“ geändert.
  • humpelhotte : Ja ,das war eines der Dinge die ich im Rahmen der großen Jahresinspektion gemacht hatte .Da ich auch einen neuen Nadelventilsitz verbaut hatte musste dies natürlich exakt angepasst werden so das die Schwimmerstellung stimmt.

    Es ist so eingestellt das der Vergaser so gerade nicht überläuft ,also ganz knapp unter Schwimmerkammerdichtung .Mehr geht nicht

    Und seitdem hast du die Probleme und nichts weiter verändert? Dann würde ich da ansetzen...

  • Und seitdem hast du die Probleme und nichts weiter verändert? Dann würde ich da ansetzen...

    Nein,die Probleme habe ich schon seit 2017 wo ich die Ölpumpe stillgelegt hab und seitdem selbst mische.

    Den Ventilsitz vom Nadelventil hab ich nur erneuert weil die Nadel nicht mehr richtig schließen konnte und mir der Vergaser ständig übergelaufen ist .

    Das war ein Drama ....alle 2 Tage war das Kurbelgehäuse mit Sprit geflutet ,die Brühe lief bis in den Luffi.

    Also hab ich auf manuellen BH umgebaut (weil der Unterdruck BH war auch undicht) und hab das Schwimmernadelventil überholt incl. korrekter Einstellung .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich Greif den Vorschlag von Carsten S. noch Mal auf und schlage vor Alkylatbenzin zu tanken.

    Ich hab mir mal die Preise von dem Zeugs angeschaut ...da wird einem aber mal richtig schwindelig .Ich bin froh das ich Kröti unter 3l Verbrauch fahre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine größere Schwimmerkammer wäre auch evtl. noch eine Option .

    Dann würde sich das Starproblem von 7 Tagen auf 14 Tage oder sogar mehr verschieben

    Aber welcher würde da passen ?

    Viel Luft nach unten hab ich ja nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. Oktober 2020 um 11:47)

  • so ich hab mal was gelesen .du solltest die düse grösser wählen so ca2 % da das gemisch ja fetter ist als purer sprit.

    Ja,das weiß ich ,hab ich auch gemacht ?Aber es muss auch genau richtig für einen optimalen Motorlauf abgestimmt sein .Hab ne 70er HD drin,statt 65er.Mit ner 75er lief Kröti wesentlich schlechter .Da warvds Gemisch schon zu fett,Kerze war auch sehr dunkel damit.Jetzt ist sie schön Rehbraun wie sie sein soll.

    Aber Danke für den Tip trotzdem ,und das du dich so sehr einsetzt für mein Problem ,so lernst du gleichzeitig auch was dazu ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab mir mal die Preise von dem Zeugs angeschaut ...da wird einem aber mal richtig schwindelig .Ich bin froh das ich Kröti unter 3l Verbrauch fahre

    Ja es ist nicht sehr Preisgünstig. Sorry für den Schock! :saint:

    3L Verbrauch ist schon gut. Hut ab.

    Schadet das nicht dem Motor?

    Wenn der Gaser richtig (bissl größer) bedüst ist, sollte man keinen Unterschied feststellen.

    Eine (dumme?) Idee:

    Den Öltank als Alkylatbenzingemisch-Tank nutzen und vor Fahrtende mit einem Abzweigventil auf den kleine Tank umschwenken.

    Dann muss man nicht die ganze Zeit das Teure Zeug verblassen...

    Die Huddel läuft dann allerdings in dieser Zeit leicht zu mager.

  • Toller Gedanke und Idee von dir ,aber geht leider nicht .

    Weil ,da wo sich ursprünglich der Öltank befand ist nun die Alarmanlage montiert.

    Aber man sieht das du dir wirklich ernsthafte Gedanken um mein Problem machst ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Früher gab es an den Vergasern eine manuelle Bemzinpumpe (der sogenannte „Tupfer“)

    Wenn man diesen betätigt hat wurde der ganze Vergaser geflutet und zum Überlaufen gebracht .So etwas in der Art bräuchte ich am Dellorto .Dann würde sich der Ölpfropfen der sich vor die Düsen setzt weggespült werden ,oder zumindest verdünnt .

    Das wäre jetzt ein echter Bastelspaß.

    Eine elektrische Benzinpumpe, die nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden lang Benzin in die Schwimmerkammer fördert. :gruebel:

  • Noch einmal nachgedacht.....

    Die ganze Nummer hier war für mich sehr lehrreich.

    Mein Fazit: belasse alles im original Zustand. Zum Saisonende den Tank schön leerfahren, und zum Beginn der neuen Saison vorsorglich einen neuen Unterdruckhahn einbauen.

    Das kostet 'nen Zehner und spart ungemein graue Haare.

  • Noch einmal nachgedacht.....

    Die ganze Nummer hier war für mich sehr lehrreich.

    Mein Fazit: belasse alles im original Zustand. Zum Saisonende den Tank schön leerfahren, und zum Beginn der neuen Saison vorsorglich einen neuen Unterdruckhahn einbauen.

    Das kostet 'nen Zehner und spart ungemein graue Haare.

    Hi

    Ich werde sicherlich in meinem Leben keinen Unterdruck BH mehr an Kröti einbauen.

    Hatte immer nur Ärger mit den Dingern .

    Seitdem ich auf manuellen BH umgerüstet habe gab es keinerlei Probleme mehr.

    Wenn ich Kröti winterfest mache entleere ich immer nur lediglich die Schwimmerkammer,reinige nochmal alle 3 Düsen ,mache Benzinhahn zu ,baue Batterie aus und das war’s .

    Tank bleibt so gefüllt wie er gerade ist ,steht aber meist dann sowieso immer kurz vor Reserve .

    Aber bei den milden Wintern die wir in den letzten Jahren hatten fahre ich auch hin und wieder mal im Winter ,meist aber nur Kurzstrecken .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wäre jetzt ein echter Bastelspaß.

    Eine elektrische Benzinpumpe, die nach dem Einschalten der Zündung ein paar Sekunden lang Benzin in die Schwimmerkammer fördert. :gruebel:

    Die Idee ist gar nicht so übel ,nur ich bräuchte dazu einen Überlauf am Vergaser ,ansonsten rotzt es mir die Brühe ins Kurbelgehäuse und dann ist erst recht Schluss mit Starten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • vergaser mit tupfer gibt es noch zb mikuni am einfachsten ist wohl wenn du vor dem abstellen für ein paar tage den sprithahn zu machst und den roller so lange laufen lässt bis er ausgeht.

  • am einfachsten ist wohl wenn du vor dem abstellen für ein paar tage den sprithahn zu machst und den roller so lange laufen lässt bis er ausgeht.

    Ne,sorry....die Option kommt mal gar nicht in Frage

    Da komm ich ja vom Regen in die Traufe

    Meine Frau erzählt mir was anderes wenn die dann erst mal halbe Stunde Orgeln muss bis Kröti anspringt :irre:

    Mag sein das es einen Vergaser von Mikuni mit Tupfer gibt ,aber sind auch die Anschlüsse passend für eine Sfera? :nixweiss:

    Und selbst wenn er passen würde ,wie komme ich dann an den Tupfer dran ohne jedesmal Verkleidung abmachen zu müssen ?

    Da war die Idee mit der elektr. Benzinpumpe von Minatho schon besser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An so etwas in der Art hab ich gedacht

    20mm Bing Vergaser

    Jetzt müssten nur die Anschlüsse noch passend sein und er dürfte nicht so hoch sein .

    Bei der Höhe muss ich dann wohl das Helmfach zerschnibbeln ?

    Und dann ist da immer noch das Problem wie ich an den Tupfer ran komme :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen