Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

  • Ne hat sich halt so angehört. Weil du geschrieben hast Prüfung bestanden;) Aber alles gut. Beim Schreiben gibt es halt manchmal Missverständnisse:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Kein Problem ....wir waren halt fast zeitgleich ...ich in der Garage am basteln und auf Fehlersuche und du halt im warmen Wohnzimmer am Laptop ...Kann passieren

    Trotzdem nochmals „Herzlichen Glückwunsch“ das du den Fehler auch entdeckt hast

    War ja eine seh spezielles Problem ,wenn sogar mein PIA Händler keine Antwort mehr parat hat ,du bist der Sache auf den Grund gegangen und hast dir auch ernsthafte Gedanken gemacht .Fand ich echt klasse ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Leute was kann ich denn jetzt noch machen ?

    Die Fehlerquelle ist ja nun eindeutig lokalisiert .

    Ich will aber nicht auf Getrenntschmierung zurückbauen .Welche Optionen bleiben mir jetzt noch?

    Dachte an :

    Geplanten Kopf wieder tauschen gegen den originalen und dann anstatt 1:40 wieder 1:50 mischen

    Ok,dann läuft Kröti halt statt 95 wieder brav ihre 80,1 km/h ,aber meine Frau fährt eh nur 60-65 mit der Kugel .Aber den derzeitigen Spritverbrauch von 2,9l/100km kann ich dann auch vergessen .Da wird es sich wieder bei 3,6-4l einpendeln .

    Wäre aber zumindest schonmal ein Ansatz um weniger Öl im Vergaser zu haben nach längerer Standzeit.

    Mit HD bin ich schon auf 70

    Was könnte ich noch machen ? Jemand eine Idee?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja leider ich habe eine Idee! Lese grade das Du 1:40 Mischst, mir sagte früher mal ein Mechaniker als ich noch eine Herkules M5 gefahren habe....Die beste Mischung für 2 Takt wäre genau 1:45! Mein Poppetche lief darmals ca. 40 km/h auf der Tachoanzeige, bin dann von 1:50 runter unt habe selbst gemischt auf 1:45 und sehe da, nach ca. halber Tag sah ich das der Tacho auf fast 45 km/h gestigen ist! Auf dder anderen seite könntest Du aber wieder auf 1:50 zurück gehen! Habe vor kurzem irgendwo in einem kurz Video bei YouTube gelesen das die Ölpumpe in wirklichkeit nur soviel Öl abgibt das es 1:35 ergibt!!!!

  • Ja leider ich habe eine Idee! Lese grade das Du 1:40 Mischst, mir sagte früher mal ein Mechaniker als ich noch eine Herkules M5 gefahren habe....Die beste Mischung für 2 Takt wäre genau 1:45! Mein Poppetche lief darmals ca. 40 km/h auf der Tachoanzeige, bin dann von 1:50 runter unt habe selbst gemischt auf 1:45 und sehe da, nach ca. halber Tag sah ich das der Tacho auf fast 45 km/h gestigen ist! Auf dder anderen seite könntest Du aber wieder auf 1:50 zurück gehen! Habe vor kurzem irgendwo in einem kurz Video bei YouTube gelesen das die Ölpumpe in wirklichkeit nur soviel Öl abgibt das es 1:35 ergibt!!!!

    Sorry das ich das so sage ,aber wenn das in dem Video wirklich 1:35 Gemisch wäre dann fährst nen Räucherofen ?

    Im übrigen stellt sich bei mir in erster Linie die Frage ob ich den geplanten Kopf wieder runter nehme und gegen den originalen austausche .Erst dann kann ich wieder auf 1:50 Gemisch hoch gehen .Verstehst du?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das habe ich jetzt vderstanden, das mit dem 1:35 Gemisch hat mich auch Nachdenklich gemacht. Fals der Roller ja noch über die Ölpupe Öl bekommt sollte normal beide Qwerstriche gegenüber stehen, sie wird nur auf mehr Eingestellt wenn man neue Teile wie Zylinder Kolben oder Kurbelwelle Einbaut! Sorry da ich in der Sache Sfera noch Unerfahren bin kann ich scher Nachvollziehen woran Dein fehler liegt...

  • Doch ,du kannst es nachvollziehen auch als Laie ,musst dir nur die Mühe machen und alle 65 Beiträge durchlesen .Ok ,nen par kannste überfliegen ?

    Nee,alles gut ...wollte dir keinen Vorwurf machen .Bin jetzt seit 40 Jahren im Geschäft und muss hier im Forum um Hilfe bitten da ich am verzweifeln war und echt nicht mehr wusste wo der Fehler noch zu suchen ist .

    Wie du siehst,Nobody is perfekt ?

    Edit: Hast aber ne schöne Kugel ,gefällt mir (bis auf die Italy Lackierung) ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du weiterhin Gemisch fahren willst, bleibt dir nur übrig 1 - 2 Mal die Woche Kröti zu fahren oder, wenn du weiterhin Kröti tagelang "missachten" willst, größere Düsen als jetzt auszuprobieren. Welche Größe groß genug ist, damit der Ölrückstand in der Schwimmerkammer nicht die Düsen zusetzt, musst du ausprobieren.

    Die Ursache ist der mistige Sprit, den man heutzutage aufgedrängt bekommt, ähnlich wie von 1925 - 1945 ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff ), wo 2-Takter vergleichbare Schwierigkeiten nach mehrtägigen Standphasen hatten.

    Der Mistsprit war schon damals nur auf Viertakter abgestimmt!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Meinen Post oben hast du nicht gesehen oder? Versuche es doch mal anstatt der BR9ES mit einer B9ES. Es gibt mehrere Post im Netz, dass entstörte Zündkerzen, vor allem die NGK, zickig auf überfettetes Gemisch reagieren.

    Vielleicht ist das ja schon die Lösung und dazu noch eine günstige. ?

  • sehe ich das richtig das du noch den delorto drin hast mit ölschlauch anschluss usw? ein versuch mit einem passenden bing wäre event. aufschlussreich da diese nicht für getrenntschmierung ausgelegt sind und andere bohrungen haben. aber nur versuch macht klug

  • Guten Morgen @alle ?

    Danke für eure Vorschläge ,ich finde es toll das sich hier doch einige Gedanken zu meinem Problem machen um mir zu helfen.

    Bislang war ich ja meist nur Hilfestellung am geben ,nun hab auch ich mal ein Problem.

    Carsten S. : Die Überlegung hatte ich auch schon ,aber bin schon von einer 65er HD hoch auf 70.Noch höher wollte ich eig nicht weil das Gemisch dann zu fett werden könnte.

    Und Kröti läuft ja eig so wie sie jetzt ist Tip top.

    Die Option Kröti einmal die Woche zu starten war ja auch die Empfehlung von meinem PIA Händler.Aber was mache ich wenn ich es wieder mal vergesse?


    @humpelhotte : Doch ich habe deine Beiträge selbstverständlich gelesen ,bin nur noch nicht zum antworten gekommen .Meinst du denn wirklich das es etwas bringt mit der anderen Kerze ? Denn du sprichst von zündwilligem Gemisch.Ich hab aber (wenn das Problem auftritt) gar kein Gemisch ,denn die Düsen sitzen ja zu mit Öl .

    Ob da eine andere Zündkerze etwas dran ändert? :nixweiss:

    Und mit der jetzigen Kerze läuft Kröti super ,springt sonst immer beim ersten Kick an ,hat guten Durchzug und bringt ihre 90km/h ohne Aussetzer .

    oldiemofa : Ja,ich hab den Dellorto PHVA 17;5 drauf .Aber der Ölschlauch ist natürlich demontiert und der Ölanschluss am Vergaser ist dicht gemacht .(damit keine Falschluft angesaugt werden kann)

    Auch hier wüsste ich jetzt nicht was ein anderer Vergaser an meinem Problem ändern würde.Vor allem müsste erstmal ein passender gefunden werden der auch von den Anschlüssen her passt .Und eig will ich da auch nichts dran verändern.Bin mit dem Dellorto eig sehr zufrieden .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @humpelhotte : Da ich noch eine flammneue B9ES im Lager habe werde ich aber deinem Tip trotzdem mal folgen und die Kerze austauschen .Vielleicht bringt es ja wirklich was .

    Danke für den Tip ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • humpelhotte : Doch ich habe deine Beiträge selbstverständlich gelesen ,bin nur noch nicht zum antworten gekommen .Meinst du denn wirklich das es etwas bringt mit der anderen Kerze ? Denn du sprichst von zündwilligem Gemisch.Ich hab aber (wenn das Problem auftritt) gar kein Gemisch ,denn die Düsen sitzen ja zu mit Öl .

    Ob da eine andere Zündkerze etwas dran ändert? :nixweiss:

    Und mit der jetzigen Kerze läuft Kröti super ,springt sonst immer beim ersten Kick an ,hat guten Durchzug und bringt ihre 90km/h ohne Aussetzer .

    Na für 3 Euro würde ich es versuchen und wenn du einen entstörten Zündkerzenstecker hast solltest du eh die B9ES nehmen. Habe ich zumindest so aus diversen Beiträgen im Netz mitgenommen. :)

  • humpelhotte : Da ich noch eine flammneue B9ES im Lager habe werde ich aber deinem Tip trotzdem mal folgen und die Kerze austauschen .Vielleicht bringt es ja wirklich was .

    Danke für den Tip ?

    Tja was anderes würde mir dann auch nicht mehr einfallen, außer ohne Öl fahren *duck* :/

  • Spaß bei Seite. Meine Grüne ist letztens nach zwei Monaten auf einen kurzen Druck angesprungen. Das war aber auch schon anders, obwohl ich wissentlich nichts verändert habe. Die Kugeln verändern anscheinend manchmal ihr Verhalten :)

  • Tja was anderes würde mir dann auch nicht mehr einfallen, außer ohne Öl fahren *duck* :/

    Ich mache mir schon noch weitergehende Gedanken .

    Was ist das Problem?

    Sprit verdunstet zu schnell oder Öl ist zu viel beigemischt bzw. es ist zu zähflüssig.

    Zu dickes Öl können wir ausschließen ,denn ich benutze schon eines der hochwertigsten vollsynthetischen 2T Öle die es auf dem Markt gibt.

    Könnte wieder den geplanten ZK gegen den original Zylinderkopf tauschen und wieder 1:50 mischen (bisher 1:40)

    Bleibt noch die Sache mit dem Kraftstoff .Ich tanke ausschließlich Super E5 ,der verdunstet aber ruckzuck.Hab am Freitag in der Garage mit diesem Kraftstoff ein Marmelladenglas gefüllt um meine Pinsel darin zu reinigen .Gestern als ich an Kröti am basteln war und den Fehler im Vergaser (verstopfte Düsen) entdeckt habe da war schon die Hälfte von dem Kraftstoff verdunstet,und das in 4Tagen .

    Gibt es evtl. eine Alternative zum Super E5 ? Welcher Sprit verdunstet nicht so schnell?

    Ansonsten muss ich mir wohl im Garten meine eigene Raffinerie bauen ,mir von den Ölscheichs eine Pipeline legen lassen und das Gesöff für Kröti selbst brauen ?:ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aral Ultimate, aber irgendwo habe ich gelesen, das da mittlerweile auch Bio drin sein soll und vielleicht Shell V-Power?

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag nochmal durchforstet, aber hast du den Schwimmerstand gecheckt? Wenn der etwas zu niedrig ist und dann noch Verdunstung hinzu kommt, ist es halt irgendwann zu wenig.

  • Früher gab es an den Vergasern eine manuelle Bemzinpumpe (der sogenannte „Tupfer“)

    Wenn man diesen betätigt hat wurde der ganze Vergaser geflutet und zum Überlaufen gebracht .So etwas in der Art bräuchte ich am Dellorto .Dann würde sich der Ölpfropfen der sich vor die Düsen setzt weggespült werden ,oder zumindest verdünnt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen