Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

  • Ich hatte vor einer Woche auch Startprobleme.

    Die Zündkerze (Bosch) brachte zwar noch Funken, aber mehr Fünklein.

    Neue NGK-Kerze rein ...... top Roller.

    Ein Ansatzpunkt für Dich?

    Nicht wirklich ,seit 4 Wochen neue NGK BR9ES drin,Problem hab ich ja wie bereits berichtet schon seit Januar

    Du hattest berichtet, den Spritschlauch abgenommen zu haben und alles ist trocken.

    Wo?

    Nur am BH oder war auch der Schlauch leer?

    Das war doch nur ein Test um zu sehen ob der Benzinhahn richtig schließt ,da ich einen manuellen drin hab seit längerem schon

    Nach diesem Test ,wieder alles zusammengebaut doch Problem immer noch vorhanden .

    Kröti springt immer sofort an ,läuft ruhig ,zieht gut durch und erreicht auch seine Vmax .

    Selbst nach 3-4 Tagen Standzeit ist sie beim ersten Kick sofort an ,oder auch mit EStarter .

    Nur nach mehr als 7Tagen Standzeit kann ich mir nen blöden Orgeln ,einmal sogar so lange das Batterie dann leergeorgelt war

    Also,es muss an irgendwas anderem liegen .Aber was? :nixweiss:

    Ich weiß das es verrückt klingt ,aber es ist leider so .

    Ich könnte ja einfach hingehen und Kröti alle 4-5 Tage mal starten und kurz laufen lassen .Dann könnten wir das Thema hier schließen .

    IMich nervt es aber und ich will die verdammte Ursache nun endlich finden,da ich mich schon seit Januar mit dem Problem rumQuäle:motz:

    Deshalb dachte ich das mal hier im Forum frage ,ob jemand gleiches Phänomen hat und die Ursache kennt .

    Das Problem scheinen hier einige zu haben ,aber bislang leider noch kein brauchbarer Lösungsvorschlag für mich :heul:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein, es ist nicht verrückt.

    Es gibt für alles eine logische Erklärung.

    Das größte Problem sehe ich in der Ferndiagnose.

    Ich kann z.B. am Gaser herumdrehen wie ich will. Ich bekomme die Kerze nicht rehbraun.

    1. Tag Motor springt auf Schlag an, leicht erhöhte Drehzahl, nach einer halben Minute alles in.O.

    2. Tag dito

    .....

    Plötzlich: Motor springt auf Schlag an, dreht aber auf eine Drehzahl hoch, die befürchten lässt, daß gleich der Kolben in den geostationären Orbit abhebt...... jetzt finde den Fehler.

  • Naja, ich kenne es irgendwie. Bei meiner roten RST hab ich soetwas irgendwie auch. Muss bei mir aber mit dem Benzinhahn zusammenliegen. Es ist noch der erste und er ist von Weber.........ja, Weber. Er ist aus Plastik gefertigt. Kann sein, dass die Membrane nach längerer Standzeit festhängt. In der Zeit ist dass Benzin wohl verdunstet und die Memebrane hängt etwas fest. Durch Ablagerungen???? Keine Ahnung. Der Sprit ist ja auch durch Ethanolzusatz nicht gerade Stabil mehr.

  • Die Ursache scheint ja etwas filigraner zu sein. Aber von der Symptomatik her, sollte man zuerst vermuten, dass sich nach längerer Standzeit, also sehr zögerlich Kraftstoff verflüchtigt. Das ist in gewissem Rahmen normal, aber nach sieben Tagen sollte noch kein langes Orgeln nötig sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hast du einen Vergaser, bei dem die Schwimmerkammer keine Schraube im Boden hat? Falls doch, erneure die Dichtung, egal, ob du was siehst. Dort kann auch schleichend Kraftstoff ausdiffundieren, ohne dass es ein Tröpfchen unter dem Roller gibt.

    Das Schwimmerkammergehäuse hast du mittlerweile richtig dicht gekriegt?

    Ist die Dichtung im Vergaserdeckel (wo das gekrümmte Führungsröhrchen für den Gaszug drin sitzt) drin und ordentlich eingesetzt? Die verdreht ganz gerne mal.

  • das problem habe ich auch ist seit dem einbau auf manuellem bh etwas besser aber noch nicht so ganz. ich vermute das der schwimmerstand nicht stimmt oder der sprit nach 4-5 tagen einfach verdunstet ist

  • Hi Skipper

    Ich bin schon seit Monaten nur noch in Richtung Kraftstoffverdunstung am suchen und rätseln,weil alles andre unlogisch wäre.

    Schwimmerkammer war mal undicht (Mai2020)

    Vergaser also gereinigt,neue Dichtung am Schwimmergehäuse rein ,und alles war dicht.

    Schwimmergehäuse ist ohne Kraftstoffablassschraube .Hab sogar das Schwimmergehäuse (Kunststoff) gegen eins aus Aluguss ausgetauscht ,da ich in dem alten Gehäuse einen Haarriss vermutete.

    Alles ?,nichts hat etwa an dem bestehenden Problem geändert ,deswegen ja auch meine Verzweiflung euch damit zu belästigen

    Edit Vergaserdeckel sitzt richtig ,ebenfalls mit neuer Dichtung (Mai2020)

    https://www.scooter-center.com/de/schwimmerka…uminium-7671413

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn er denn mal angesprungen ist, läuft er also normal (vorher Spritmangel) und nicht etwa zu fett (zu viel Sprit)?

    Der springt besser an und läuft sauberer als jedes Neufahrzeug

    Ich hab bei dem letzten Startproblem auch mal den Kraftstoffschlauch kontrolliert .

    Der war vom BH bis zum Vergaser mit Sprit gefüllt und das sogar ohne jegliche Luftblasen .

    Da war ich dann mit meiner Theorie Kraftstoffverdunstung wieder am Ende angelangt ,denn wenn der Kraftstoffschlauch randvoll mit Sprit gefüllt ist ,kann ich mir beim besten Willen kein trockenes Schwimmergehäuse vorstellen .Es sei denn das Nadelventil macht nicht auf .Aber nur alle 7 Tage nicht?:nixweiss:

    Wie bereits erwähnt,selbst mein PIA Meister hat da keine plausible Erklärung für

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der war vom BH bis zum Vergaser mit Sprit gefüllt und das sogar ohne jegliche Luftblasen .

    Ist nicht völlig logisch, aber beim Unterdruck-Benzinhahn auch so. Wenn der Vergaser (z. B. nach dem Reinigen) leer war, sieht man zwar, dass beim Anlassen sofort Sprit nachläuft, aber bis zum Anspringen kann es eine ganze Weile dauern.

  • Mach mal folgenden Test: Wenn er wieder lange gestanden hat (und aus Erfahrung wieder Probleme beim Starten machen würde), lass die Zündung aus und tritt zwei, drei Mal den Kickstarter (Gasgriff zu). Dann Zündung an und nochmal starten. Wenn er dann gleich anspringt, steht (immerhin) die Ursache fest - nur noch nicht die Stelle, wo.

  • hab ja nicht viel ahnung aber kann es sein das nach längerer standzeit die membranplättchen verkleben ?

    Nach 7 Tagen ? Und dann reinigen sie sich wieder selbst wie von Geisterhand?

    Zudem ist Membranblock und ASS im Mai neu gemacht ,und wie jetzt mindestens schon 3 x geschrieben besteht das Problem schon seit Januar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach mal folgenden Test: Wenn er wieder lange gestanden hat (und aus Erfahrung wieder Probleme beim Starten machen würde), lass die Zündung aus und tritt zwei, drei Mal den Kickstarter (Gasgriff zu). Dann Zündung an und nochmal starten. Wenn er dann gleich anspringt, steht (immerhin) die Ursache fest - nur noch nicht die Stelle, wo.

    Was versprichst du dir denn davon ? Kannst du mir den Hintergrund für die Aktion etwas genauer erläutern?

    Welche Ursache sollte das denn deiner Meinung nach sein ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist nicht völlig logisch, aber beim Unterdruck-Benzinhahn auch so. Wenn der Vergaser (z. B. nach dem Reinigen) leer war, sieht man zwar, dass beim Anlassen sofort Sprit nachläuft, aber bis zum Anspringen kann es eine ganze Weile dauern.

    Wie soll der Vergaser denn leer sein wenn der Kraftstoffschlauch randvoll mit Sprit gefüllt ist? Das kann nur passieren wenn das Schwimmerventil klemmt und nicht öffnet .

    Aber dann wäre es ein sehr eigenwilliges Schwimmernadelventil ,das immer nur exakt nach 7 Tagen Standzeit klemmt ,und sonst nie

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zugegeben. Ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Aber unmöglich?

    Ich hatte unter #22 von Leerlaufmerkwürgigkeiten meines Hockers berichtet.

    Und was war?

    Der Schieber hatte geklemmt, obwohl ich zwei Wochen zuvor, alles sauber gemacht hatte.

  • Was versprichst du dir denn davon ? Kannst du mir den Hintergrund für die Aktion etwas genauer erläutern?

    Welche Ursache sollte das denn deiner Meinung nach sein ?

    Krafstoffmangel.

    Ist beim Hexagon das nahezu ausnahmslos auftretende Standard-Problem und die Methode der Standard-Test, um das Problem immerhin einzugrenzen. Funktioniert aber auch bei anderen Piaggio-Scootern.

    Wie soll der Vergaser denn leer sein wenn der Kraftstoffschlauch randvoll mit Sprit gefüllt ist?

    Erfahrungswert. Und seinerzeit Tipp des - damals - mit Abstand dienstältesten Piaggio-Meisters von Deutschland. Probier's einfach mal.

  • Krafstoffmangel.

    Ist beim Hexagon das nahezu ausnahmslos auftretende Standard-Problem und die Methode der Standard-Test, um das Problem immerhin einzugrenzen. Funktioniert aber auch bei anderen Piaggio-Scootern.

    Erfahrungswert. Und seinerzeit Tipp des - damals - mit Abstand dienstältesten Piaggio-Meisters von Deutschland. Probier's einfach mal.

    Sorry,aber das ist völlig unlogisch mit dem Kraftstoffmangel .

    Was soll denn da passieren beim kicken ohne Zündung mit geschlossenem Gasschieber? Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen :nixweiss:

    Wie gesagt,Kraftstoffschlauch steht randvoll mit Benzin bis zum Vergaser ,war gerade noch nachsehen

    Aber trotzdem Danke für den Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber ich hab heute eh nix zu tun,deswegen geh ich jetzt mal in die Garage und probiere es einfach mal aus ,obwohl ich mir da nichts von verspreche und auch den Sinn nicht verstehe :nixweiss: Eine plausible Erklärung für dieses Startmanöver gab es ja bislang auch nicht

    Werde später wieder berichten ob es was gebracht hat,Kröti steht ja jetzt fast 2 Wochen still

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen