Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

  • Der Benzinhahn öffnet beim Kicken und der Sprit fließt in den Vergaser.

    Sorry Berlin ,ich will nicht rum meckern ...aber wenn hier niemand meine Beiträge (Insbesondere den Eröffnungsbeitrag) richtig liest dann können wir hier auch zu machen .:scenic::scenic:

    Es ist echt anstrengend immer wieder aufs Neue alles schreiben zu müssen

    :motz::motz::motz:

    Ich habe seit Mai 2020 einen manuellen Benzinhahn verbaut und der Sprit steht im Kraftstoffschlauch bis zum Vergaser ohne Luftblasen

    Was soll da das ankicken ohne Zündung bringen ? :nixweiss:

    Völlig unlogisch für mich .Das ist es ja auch was ich Skipper geschrieben hatte ,aber eine plausible Erklärung hatte er ja auch nicht .Hab es aber trotzdem gerade ausprobiert .

    Hab mindestens 30 mal gekickt mit Zündung off und dann erneuten Startversuch gemacht.Nichts passiert ,gar nichts.

    Zündkerze ist furz trocken .Werd jetzt nochmal den Vergaser genauer unter die Lupe nehmen .Hab schon Paranoia und deswegen mal den Tankbeftungsschlauch kontrolliert.Der ist auch frei

    :helpsmilie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast ja recht. Habe es aber diesmal auch überlesen. Das du ne furz trockende Zündkerze trotzdem hast, trotz manuellen Benzinhahn, ist echt komisch. Dann stellt sich die Frage, was am Vergaser schief geht. Sprit steht ja im Schlauch..........hast ja geschrieben.

  • Na ja,bist ja nicht der einzige der wichtige Details überlesen hat

    Skipper hat ja auch nicht richtig zugehört .

    Ja,ich hatte ja auch geschrieben das selbst mein PIA Meister mit seinem Latein am Ende war.Das einzige was er mir raten konnte

    Zitat wörtlich: „ Für mich unerklärlich,dann musst halt zusehen das du mindestens einmal in der Woche die Sfera startest“

    Ist aber keine Option für mich und keine zufriedenstellend Aussage .

    Da ich aber auch oft mit SKR oder Wespe oder MP3 unterwegs bin ,steht Kröti halt mal auch par Tage dumm rum in der Garage.Und meine Frau fährt bei dem Wetter nicht mehr mit Kröti .Nur komisch das ich diese Probleme nicht bei der SKR oder V50 habe.

    Es ist wie verhext

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Oktober 2020 um 15:10)

  • 1) Das ist es ja auch was ich Skipper geschrieben hatte ,aber eine plausible Erklärung hatte er ja auch nicht .

    Hab es aber trotzdem gerade ausprobiert .

    2) Hab mindestens 30 mal gekickt mit Zündung off ... Zündkerze ist furz trocken .

    1) Hab' nicht so viel Zeit wie ihr. In Stichworten: Piaggio-Scooter mit unten liegendem Tank haben sehr oft Probleme bei der Kraftstoffversorgung (Tankauslass zu, Benzinpumpe mau, Unterdruck nicht ausreichend), so dass beim Start zu wenig Sprit ankommt. Tritt man erst zwei, drei Mal ohne Zündung, reichert sich im Motor Kraftstoff an, der vollkommen unverbrannt - d. h. auch nicht durch unmerkliche Verbrennungen, die den Motor aber noch nicht "tuckern" lassen - beim Starten mit Zündung dann ausreicht. Funktioniert das Starten mit einigen Kicks ohne Zündung vorweg, liegt das Problem zu 99% im Spritzulauf (Schwimmerkammer aufwärts) - sofern die Startautomatik i. O. ist, aber du hast ja ohne hin manuell. So die Erfahrung bei anderen Piaggio-Scootern. Test funktioniert aber auch bei der Sfera.

    Dass der Sprit, obwohl der Benzinschlauch voll und ohne Luftblasen ist, die Schwimmerkammer noch nicht ausreichend flutet, kann selbst bei intaktem Nadelventil z. B. auch daran liegen, dass nicht schnell und genügend Luft aus der Entlüftung entweicht. Um die Schwimmerkammer zu füllen, muss ja Luft raus und irgendwo hin.

    Außerdem ist der vom Motor beim Startvorgang erzeugte Unterdruck nicht groß. Wenn ich einen Vergaser gereinigt habe (und Schwimmerkammer also leer ist), muss ich auch einiges orgeln, bis Sprit nachgelaufen ist und der Motor anspringt. Um das zu vermeiden, sauge ich erst mehrfach am Unterdruckschlauch, bis der Vergaser sicher gefüllt ist. Dann springt der Motor sofort an.

    2) Kerze ist trocken!!! Nach 30 Mal Kicken??? Dann solltest du dem Problem (immerhin) näher sein.

  • Dass der Sprit, obwohl der Benzinschlauch voll und ohne Luftblasen ist, die Schwimmerkammer noch nicht ausreichend flutet, kann selbst bei intaktem Nadelventil z. B. auch daran liegen, dass nicht schnell und genügend Luft aus der Entlüftung entweicht. Um die Schwimmerkammer zu füllen, muss ja Luft raus und irgendwo hin.

    Aus diesem Grund habe ich ja auch die Tankbelüftung überprüft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Skipper hat ja auch nicht richtig zugehört .

    An welcher Stelle habe ich bitteschön etwas geäußert, mit dem ich Text von dir übergangen hätte?!!

    Wenn dein Pia-Meister nicht weiter weiß und dir empfiehlt, die Sfera ein Mal die Woche zu starten, und wenn du das für einen endgültigen und zielführenden Rat hältst, warum fragst du dann hier im Forum noch?

    André, ich habe von deinen sehr oft herablassenden und oftmals beleidigenden Bemerkungen endgültig die Nase voll!!! Ich werde deine Beiträge wieder ignorieren.

  • An welcher Stelle habe ich bitteschön etwas geäußert, mit dem ich Text von dir übergangen hätte?!!

    Wenn dein Pia-Meister nicht weiter weiß und dir empfiehlt, die Sfera ein Mal die Woche zu starten, und wenn du das für einen endgültigen und zielführenden Rat hältst, warum fragst du dann hier im Forum noch?

    André, ich habe von deinen sehr oft herablassenden und oftmals beleidigenden Bemerkungen endgültig die Nase voll!!! Ich werde deine Beiträge wieder ignorieren.

    Hallo? Wo hab ich hier wen beleidigt?

    Wenn ich mehrfach betont habe (steht auch im Eingangspost) das ich einen manuellen BH verbaut habe und du gibst mir Ratschläge den Motor ohne Zündung mehrmals zu kicken,(#30) dann kann man davon ausgehen das du es mit dem manuellen BH überlesen hast .Zudem hatte ich ja auch erwähnt das dr Kraftstoffschlauch randvoll mit Sprit gefüllt ist.

    Somit macht dein Tip mit dem „kicken“ keinen Sinn.

    Und ich habe lediglich gesagt das du nicht der einzige bist der es überlesen hat.

    Ich habe niemanden beleidigt,so wie du es dir jetzt zurecht legst .

    Und herablassend ausgedrückt habe ich mich auch zu keiner Zeit.

    Ich bin aber auch nicht hier um mit dir zu streiten sondern mein Problem in den Griff zu bekommen ,mit oder ohne deine Hilfe ,das überlasse ich jedem selbst.

    Ich hätte hier bestimmt keinen Threat eröffnet wenn die Aussage des PIA Meisters für mich zufriedenstellend gewesen wäre .Aber auch das hast du anscheinend überlesen,denn dies hatte ich auch bereits erwähnt .(#3/#11/#43)

    Dir noch einen schönen Montag ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Oktober 2020 um 15:11)

  • Hier haben wir wiedereinmal die Frage der "Funkdisziplin" im Raum stehen.

    Kürzlich habe ich eine Frage gestellt, die nach der zweiten Antwort voll beantwortet wurde und das Thema geschlossen, damit das Ganze nicht unnötig ausufert.

    Genau das aber wurde kritisiert.

    Hier haben wir wieder ein Beispiel, wo wir nach längerem hin und her, beim 48. Eintrag angekommen sind.

    Da ist es doch kein Wunder, dass oft aneinander vorbeigeschrieben wird.

  • Ich weis nicht ob das nach 7 Tagen schon so ist aber Öl ist ja schwerer wie Benzin und setzt sich dann unten ab in der Schwimmerkammer.

    Kann das sein das am Anfang Öl eingespritzt wird und du dadurch länger orgeln musst?

    Wobei der Öl-Anteil ja so gering ist...

    Habe das gleiche Problem bei meiner 80er. Habs bis jetzt auf die niedrige Kompression geschoben.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich weis nicht ob das nach 7 Tagen schon so ist aber Öl ist ja schwerer wie Benzin und setzt sich dann unten ab in der Schwimmerkammer.

    Bei gerade einmal 2% Ölanteil, korrekte Mischung vorausgesetzt, halte ich diese Variante für unerheblich.

    Einzig eine schöne blaue Abgasfahne könnte in der ersten Minute die Folge sein.

  • also halten wir jetzt mal fest.....das ding springt nicht an weil kein sprit in den zylinder kommt. also kann es nur am vergaser -ass membran liegen. da der spritschlauch ja voll ist

  • Ich schreibe jetzt einfach mal ins Blaue. Weiter oben hast du geschrieben, dass du eine BR9ES drin hast. Wenn du den entstörten Zündkerzenstecker hast und dann noch die entstörte Zündkerze, dann ist die Startleistung wohl geringer, habe ich gehört. Wenn dann noch ein etwas weniger zündfähiges Gemisch am Start ist, ist das vielleicht die Lösung.

    Einen Versuch mit einer B9ES ist es sicher mal wert.

  • Ich weis nicht ob das nach 7 Tagen schon so ist aber Öl ist ja schwerer wie Benzin und setzt sich dann unten ab in der Schwimmerkammer.

    Kann das sein das am Anfang Öl eingespritzt wird und du dadurch länger orgeln musst?

    Wobei der Öl-Anteil ja so gering ist...

    Habe das gleiche Problem bei meiner 80er. Habs bis jetzt auf die niedrige Kompression geschoben.:nixweiss:

    Hurra ,der Kandidat hat 100 Punkte ??? Prüfung bestanden !!!

    Ursache gefunden doch leider noch keine Lösung für das Problem in Sicht

    So ,nachdem ich mir heute nochmal Intensiv Gedanken darüber gemacht habe was an Kröti anders ist als an meiner SKR und V50 kam mir ein Gedankenblitz.:licht:

    Denn das einzige was ich an Kröti geändert habe ,(und bei der SKR nicht der Fall ist ) ist das Stillegen der Ölpumpe.Ich mische an Kröti ja selber.

    (1:45 wegen der höheren Verdichtung und Drehzahl) ZK ist ja geplant.

    Also dachte ich mir,wenn Kerze nach mehrmaligem Startversuch trocken ist,Sprit aber im Kraftstoffschlauch vorhanden ist,kann die Ursache NUR am/im VERGASER zu suchen sein .

    Denn wie bereits bekannt treten diese Startprobleme ja erst nach etwa 7 Tagen Standzeit auf.

    Ich also den trüben Tag genutzt und den Vergaser auseinander genommen .Schwimmerkammer war 1/10 gefüllt aber nicht mit Benzin sondern mit Öl.

    Jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen .Ich also HD und ND ausgebaut,beide Düsen war dicht,aber nicht mit Schmutz sondern es haben sich durch die Startversuche öltropfen in die Düse gesetzt.Da ging nichts mehr durch.

    Schwimmergehäuse und Düsen gereinigt,nochmal Nadelventil und Schwimmer gecheckt und wieder alles zusammen gebaut.

    Benzinhahn auf ,Tankdeckel auf ,etwas gewartet (zigarettenlänge) ,Tank wieder mit Deckel verschlossen ,gestartet.....und?

    Kröti war beim ersten Kick an .

    Somit war die Ursache meines Problems gefunden .Da ich aber nicht wieder zurückbauen möchte auf Getrenntschmierung muss ich mir nun Gedanken machen wie ich es in den Griff bekommen kann.Vielleicht hat ja der ein oder andere dazu einen wertvollen Tip für mich.

    So nun zu meiner Theorie :

    Bei Getrenntschmierung wird das Öl ja nicht die Schwimmerkammer passieren und auch nicht durch die Düsen fließen.Es wird ja in den Ansaugkanal des Vergasers eingeleitet.

    Bei Selbstmischung schaut es anders aus ,das Öl befindet sich im Kraftstoff und durchläuft den ganzen Vergaser .Bei langen Standzeiten verdunstet nun der Kraftstoff im Schwimmergehäuse,zurück bleibt das Öl .Beim ersten Startversuch wird nun sofort das Öl in die Vegaserdüsen gesaugt und diese verstopfen nun den Zufluss für Kraftstoff.

    Erst wenn genügend Sprit ins Schwimmergehäuse nachgeflossen ist verdünnt sich das Öl in der Düse und wird langsam abtransportiert.Dieser Vorgang dauert aber so lange das man fast 5 Minuten lang am starten ist bis das alles wieder frei ist.

    Wer meine Theorie teilt darf mir gerne den ?zeigen .

    Einzige was mich wundert ist das immer noch genügend Sprit im Kraftstoffschlauch steht ,der aber nicht weiter zum Vergaser nachfliesst (wenn BH zu)

    Wahrscheinlich fehlt da einfach nur der atmosphärische Druck damit der Sprit weiter fließt .Von oben kommt nix nach(weil BH zu) und von Motorseite wird ja auch nicht gesaugt wenn nicht gestartet wird .

    Nun ja,ich bedanke mich bei allen hier für die zahlreiche Unterstützung .

    Und Colinsfera80heiza ...Hut ab für deine richtige Vermutung ?

    Vielleicht sollte man diesen Beitrag hier irgendwo mal anheften für diejenigen die das gleiche Problem haben oder irgendwann mal haben werden

    Danke euch allen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Oktober 2020 um 18:52)

  • das ist ja klasse. nur sehr verwunderlich. liegt das am neuen benzin oder am vergaser? solche symtome hatte ich in all den jahren mit zündapp hercules usw nie. da war ja auch gemisch im tank.

  • das ist ja klasse. nur sehr verwunderlich. liegt das am neuen benzin oder am vergaser? solche symtome hatte ich in all den jahren mit zündapp hercules usw nie. da war ja auch gemisch im tank.

    Ich denke da ich dir die Frage halbwegs beantworten kann

    1. Lag der Tank bei Kreidler,Zündapp,Hercules um einiges höher als die tiefliegenden Tanks der Piaggio Roller

    Dadurch ist schon mal mehr Druck auf dem Nadelventil welches dann schneller öffnet umd die Schwimmerkammer schneller gefüllt ist.

    2. Die genannten Mofas waren nicht Membrangesteuert sondern hatten einen offenen Einlasskanal.Durch die Membrane wird beim Startvorgangs schlagartig ein hoher Sog aufgebaut

    3. Diese Mofas wurden meist mit Fertiggemisch 1:50 betankt ,Ich mische selbst 1:40

    (Sorry,hatte mich da im letzten Beitrag verschrieben mit 1:45) Ich betanke auf 1l Benzin 25ml Öl .

    4. Die Vergaser waren von Aufbau und der Bedüsung anders(

    Z.B. hatte man früher einen sogenannten „Tupfer „ am Vergaser der die Schwimmerkammer geflutet und durchgespült hat .Auch hatten diese Vergaser einen Überlauf

    5. Und der Sprit enthält heute mehr Ethanol ,der Kraftstoff verdunstet schneller und ist stark hydroskopisch

    6.

    Früher hat man sich mit Bleispähnen an der Zündkerze rumgeärgert (wegen dem hohen Bleianteil im Kraftstoff) Heute ärgert man sich mit dem Bioethanol rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und Colinsfera80heiza ...Hut ab für deine richtige Vermutung ?

    Vielleicht sollte man diesen Beitrag hier irgendwo mal anheften für diejenigen die das gleiche Problem haben oder irgendwann mal haben werden

    Hurra ,der Kandidat hat 100 Punkte ??? Prüfung bestanden !!!

    Wusstest du also schon was es ist und wolltest uns nur prüfen? Oder hab ich das falsch verstanden?:/

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Andre'

    Ich mache die Theorie ungerne kaputt, aber warum habe ich dann bei meiner SKR, der 80er Sfera und dem Reistopf meiner Tochter die gleichen Probleme trotz Getrenntschmierung?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • jein der weg zb bei der hercules ist sogar kürzer für den sprit. und zu 2. meine peugeot 103 war memrangesteuert und keine probleme . sonst isses richtig was du schreibst.

  • Andre'

    Ich mache die Theorie ungerne kaputt, aber warum habe ich dann bei meiner SKR, der 80er Sfera und dem Reistopf meiner Tochter die gleichen Probleme trotz Getrenntschmierung?

    Wat weiß ich denn ....ich bin doch auch kein Hellseher und bei Kröti bin ich seit Januar am rätseln ...aber habe ich heute gelöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wusstest du also schon was es ist und wolltest uns nur prüfen? Oder hab ich das falsch verstanden?:/

    Wie kommst du denn auf so was? Ich hatte doch geschrieben das ich in die Garage gehe heut um der Sache auf den Grund zu gehen .Als ich wieder online war hab ich deine richtige Diagnose gelesen und war selbst platt .Ich hab es entdeckt ,du hast es vermutet .

    Was Harnisch denn davon dich hintersten? So ein Blödsinn :irre:

    So etwas mache ich nicht,im Gegenteil...hab mich gefreut für dich ,das wenigstens einer hier im Forum mal ernsthaft sich Gedanken gemacht hat .Und du hast halt den Volltreffer gelandet .Aber als du es geschrieben hast war ich noch am schrauben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen