Vespa Sfera 50 ccm verliert Benzin

  • Hallo,

    habe es geschafft den 29 Jahre alten Sfera wieder zum Laufen zu bringen.

    Allerdings tropft es an der Benzinpumpe.

    Hab mal alles mit Rostentferner eingesprüht.

    Traue mich noch nicht die Schraube zu öffnen.

    Wer hatte dasselbe Problem? Gibt es die Benzinpumpe noch? oder einfach ausbauen, reinigen einbauen?

    Vielen Dank schon mal für eure Tips.

    Viele Grüße

  • Das ist keine Benzinpumpe, das ist ein Benzinhahn.

    Neuen (original) kaufen, Gegenstück am Tank gut sauber machen und einbauen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo

    Du solltest mal den Sprit aus dem Tank ablassen und den Benzinhahn dann ausbauen .

    Undicht werden die durch einen porösen Gummiring (siehe Foto) Benzinhahn gibt es auf jeden Fall noch (15mm)

    Ich würde den auch direkt erneuern

    https://www.streetlights.de/6006700_Unterd…n_original.html

    Wenn du ganz viel Pech hast dann ist der Stutzen eingerissen .

    Passiert meist wenn die Schelle zu fest angedonnert wurde ,oder durch Altersschwäche

    (Materialermüdung)

    Solltest du also genauestens überprüfen ,wenn der in Ordnung ist dann den Stutzen innen schön sauber machen bevor du den neuen Hahn einbaust .

    Falls Stutzen gerissen ist (was wir mal nicht hoffen) dann brauchst neuen Tank.

    In diesem Falle gerne bei mir melden ....hab zig intakte Tanks in meinem Lager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • cool...vielen Dank für eure Informationen!!!

    Werde das Teil bestellen.

    Würde ich auch empfehlen ,so wie das Teil aussieht haste da keine lange Freude mehr dran .Und bitte direkt passende Schelle mit bestellen.Die hat nämlich mittlerweile auch ihre besten Tage hinter sich

    https://www.wms24.de/tuning-teile/f…fuer-benzinhahn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... und mach Dir ein Stück Klebeband um einen der Schläuche, damit Du später nicht Unterdruck- und Benzinschlauch verwechselst.:nick:

    Sonst machst Du Dir später einen Kopf warum die Kugel nicht will.:motz:

  • ..... und mach Dir ein Stück Klebeband um einen der Schläuche, damit Du später nicht Unterdruck- und Benzinschlauch verwechselst.:nick:

    Sonst machst Du Dir später einen Kopf warum die Kugel nicht will.:motz:

    Dann müsste er aber auch an dem Benzinhahn ein Stück Klebeband dran machen ,ansonsten bringt es nix.Und der Benzinhahn fliegt ja eh in die Tonne ?

    Du kannst es aber auch einfacher haben als mit Klebeband

    BITTESCHÖN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt was Ande´ schreibt, das gleiche Problem hatte ich bei meiner Sfera auch. Tage lang hatte ich aber nur morgens wo der Roller länger über Nacht steht dieses Tropsen das allerdings mit der Zeit immer mehr worde. Verkleidung rechte seite runter und sah direkt das der Unterdruckbenzinhahn schon fast am Abfaulen war, Gleich über Amazon neuen bestellt und auch gleich neuen Benzin und Unterdruckschlach Bestellt. Nach ca. 5 Tage mit der Lieferzeit war alles wieder wie neu...:roller2: