Logikfehler Laufrichtung Reifen?

  • Hallo zusammen,

    Ich sehe mir gerne Berichte von neuen 125er Bikes auf Youtube an, und da fällt mir doch immer wieder die Laufrichtung der montierten Reifen auf. Auch im realen Leben sehe ich das immer wieder. Ich für meine Logik bin ich der Meinung, das auf nasser Fahrbahn doch das Wasser vom Innenteil des Reifens nach außen geführt werden sollte um Aquaplaning zu vermeiden. Betrachte ich mir aber die Laufrichtung der Reifen, so wird dort genau das Gegenteil gemacht. Das Wasser wird von außen nach innen geleitet.

    Bei Sommerreifen an Autos, insbesondere bei "Rennreifen" fällt mir das auch auf.

    Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung oder den Hintergrund dazu sagen.

    Manuel

  • Ich fahr nicht bei Regen ,bin reiner Schönwetterfahrer ...von daher kann ich da nichts zu sagen

    Fakt ist ,das es schon seinen Grund hat weswegen die Reifenhersteller die Laufrichtung vorgeben und mit einer Markierung am Reifen kennzeichnen .

    Aber was machst du z.B. bei einem Reifen der nur Längsrillenprofil hat?

    Da ist es doch völlig schnuppe wie die Laufrichtung ist .

    Aber ich gebe dir schon recht,das Wasser soll selbstverständlich von innen nach außen transportiert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    Ich sehe mir gerne Berichte von neuen 125er Bikes auf Youtube an, und da fällt mir doch immer wieder die Laufrichtung der montierten Reifen auf. Auch im realen Leben sehe ich das immer wieder. Ich für meine Logik bin ich der Meinung, das auf nasser Fahrbahn doch das Wasser vom Innenteil des Reifens nach außen geführt werden sollte um Aquaplaning zu vermeiden. Betrachte ich mir aber die Laufrichtung der Reifen, so wird dort genau das Gegenteil gemacht. Das Wasser wird von außen nach innen geleitet.

    Bei Sommerreifen an Autos, insbesondere bei "Rennreifen" fällt mir das auch auf.

    Vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung oder den Hintergrund dazu sagen.

    Manuel

    Tatsächlich ist es DEIN Denkfehler.

    Wenn das Profil "scheinbar" das Wasser von aussen nach innen drängt, passiert genau das Gegenteil.

    Im ersten Moment wird Wasser an den Außenseiten einer Rille nach außen gedrängt, weil da kein Gegendruck vorhanden ist.

    Auf der Innenseite ja. Eben durch das Wasser.

    Im nächsten Moment wandert Wasser von innen nach außen nach. Und so weiter.

    Das Wasser wird ja auch nicht komplett weggeschleudert, sondern gerade soviel, dass das Gummi Kontakt mit dem Fahrbahnbelag hat.

  • Aber was machst du z.B. bei einem Reifen der nur Längsrillenprofil hat?

    Da ist es doch völlig schnuppe wie die Laufrichtung ist .

    Reifen mit reinem Längsrillenprofil decken einen anderen Einsatzbereich ab.

    Hier kommt es überwiegend auf die Spurtreue an.

    Dadurch findest Du solche Reifen vorzugsweise an den gelenkten Rädern eines Traktors sowie an Pflanz-u. Erntefahrzeugen und an Flugzeugen.

  • Guck dir mal Videos von Reifenherstellern an (z.B. Uniroyal Rainmaster), die Aufnahmen aus Sicht des Asphalt simulieren.

    Der Keil trifft in der Rollbewegung mit der Spitze auf und schleudert das Wasser nach außen.

    Zusätzlicher Punkt (hat mich schon Mal verwirrt):

    Es kann sein (vom Pirelli SL26 kenne ich es), dass der Hinterreifen gegen die Laufrichtung des Vorderrads aufgezogen werden soll.

  • Reifen mit reinem Längsrillenprofil decken einen anderen Einsatzbereich ab.

    Hier kommt es überwiegend auf die Spurtreue an.

    Dadurch findest Du solche Reifen vorzugsweise an den gelenkten Rädern eines Traktors sowie an Pflanz-u. Erntefahrzeugen und an Flugzeugen.

    Stimmt,Ernte - und Pflanzfahrzeuge müssen unbedingt spurtreu laufen damit die Kartoffeln auch schön gerade in einer Reihe wachsen ???:ablacher:

    Sollte meinerseits nur als lustiges Vergleichsbeispiel dienen ,denn es gibt ja schließlich auch Reifen wo es egal ist wie herum die montiert werden .(symmetrisches Profil)

    Ausgenommen Winterreifen und Hochgesschwindigkeitsreifen

    Bei asymmetrischen Profilen ist immer eine Laufrichtung vorgegeben (Rotation)

    Mir ist somit schon bewusst das solche Längsrillenprofil-Reifen auf keinem Roller,Motorrad oder Auto etc. zu finden sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Früher war es bei Reifen immer so, dass schräg verlaufende Profilrillen von innen nach außen führen, um das Wasser nach außen abzuleiten. Das erscheint logisch. Bei neueren Reifen ist das aber nicht immer so, beim Pirelli Angel Scooter ist es definitiv anders herum.

    Als mir die Motorradwerkstatt neulich einen neuen Dunlop aufgezogen hatte, kontrollierte ich, ob die Laufrichtung stimmt. Der Pfeil auf dem Reifen war aber sinnigerweise nicht zweifelsfrei, man könnte es auch anders deuten. In einem Motorroller-Reifentest im Internet sah ich dann, dass der gleiche Reifen dort eindeutig anders herum montiert war (und ganz nebenbei als "gut" getestet). Deshalb fragte ich vorsorglich per Mail (mit Foto von meinem Rad) bei Dunlop an. Ein sehr freundlicher Herr antwortete mir, so, wie er bei mir montiert ist, sei es richtig. Ich lachte und schrieb ihm: "Um wieviel besser hätte ihr Reifen im Test erst abgeschnitten, wenn er richtig herum montiert gewesen wäre?!"

    Man lernt nie aus!