Hat jemand einen 80er Zylinder abzugeben? Tipps zu neuen Kolbenringen oder Übermaßkolben

  • Guten Abend:hauwech:

    Da meine Sfera 80 schon länger um die 4 bar Kompression hat, habe ich mir vorgenommen evtl. einen "neueren" Zylinder mit Kolben zu verbauen.

    Hat da jemand einen den er abgeben will? Sollte natürlich noch einigermaßen gut sein.


    Oder sollte ich mal neue Kolbenringe Versuchen? Habe inzwischen ca. 30000km drauf. Ich denke aber das die nur kurz Wirkung zeigen werden da der Kolben nach 30000km schon ziemlich abgenutzt ist.

    Konnte schon jemand Erfahrungen mit den Übermaßkolben von Grand Sport machen? https://www.grand-sport.de/Kolben-PIAGGIO…H-80-A-D-4644mm

    Währe auch eine Option.

    Falls jemand einen Zylinder hat kann er sich trotzdem melden am besten per PN. Möchte mir sowieso einen "Ersatz" Zylinder zulegen.

    Bei Ebaxy würden ich nur ungern einen kaufen. Man kennt es ja, geben an 5000 km Laufleistung in Wirklichkeit sind es 25000:cursing:

    Gruß Colin

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Da fragst du einige Jahre zu spät ,diejenigen die noch einen Zylinder/Kolben auf Lager haben werden diesen auch festhalten (so wie ich auch)

    Für den Übermaßkolben musst du erstmal ganz exakt deinen Zylinder ausmessen (gar nicht so einfach ohne Innenmeßschraube)

    Ansonsten ist nacher das Kolbenspiel zu knapp und du kriegst nur Kolbenklemmer .

    Das Kolbemspiel sollte im kalten Zustand nicht mehr als 1/10 mm betragen .

    Der von dir ausgewählte Kolben (lt.Link) ist für Aluzylinder konzipiert.

    Alternativ hättest du noch 2 Möglichkeiten an einen neuen Zylinder+Kolben zu kommen

    1. Big-Bore oder 2. Athena (kastrierter Kolben mit 1 Kolbenring)

    1. https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…3-/233532493552

    2. https://www.ebay.de/itm/Zylinder-P…e-/264875750740/https://www.mopshop.de/zylinder-kit-80ccm-athena-alu-47-6mm

    Oder einfach mal nach Schlachtroller Ausschau halten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Oktober 2020 um 23:42)

  • Ok dann weiß ich bescheid. Muss demnächst sowieso zu einem Motoren-Instandsetzer. Den kann ich fragen was der dazu meint.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hab 2 Kolben davon zuhause. Die beiden Zylinder haben 9tkm und 17tkm runter und wurden vermessen. Ich konnte das Originalmaß bestellen. Die Kolben sehen top aus! Verarbeitung sehr sauber. Direkt für jeden Ersatzkolbenringe mitbestellt.

    BTW...die NSL 80 HAT einen nicasilbeschichteten Aluzylinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (3. Oktober 2020 um 21:12)

  • Mein Pia Händler meinte zu dem Thema übrigens dass die Beschichtung so hart ist, dass der Zylinder eig und ich zitiere "locker 50/60tkm" machen soll und man nur mal den Kolben wechseln muss! Rote Gefahr hat 20tkm runter und man erkennt noch den kompletten Hohnschliff! Check mal deinen Zylinder wie der aussieht...

    Den Athena fahr ich jetzt seit 3tkm auf Rote Gefahr, keine Probleme. Bollert etwas mehr, dreht nicht gaaanz so hoch und hat schön Druck von unten. Reicht auf jeden Fall um 13g in der Muva zu fahren :D

  • Wer hat denn hier behauptet das der NSL80 Zylinder aus Grauguss wäre ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh Shitt,hast recht .....son Mist .....

    Ist doch nen Alukolben ,also wäre der ja auch passend für die 80er

    Ich Blödi :aumann:

    Warum hab ich denn so einen ? geschrieben ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kommt nur davon wenn man so viel in anderen Beiträgen schreibt ...:motz:

    Viele haben zur Zeit Probleme mit ihrem Motor und da schmeißt man schon mal was durcheinander

    Na ja,bin auch schon bissel müde ? Ist ja auch schon spät

    GuteN8 @all

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen