Sfera rst 50 Krümmer

  • Hallo ! Ich weiss nicht ob ich das schon mal gefragt habe ! Habe mit meiner rst mit einigen Klemmern Probleme gehabt ! Jetzt habe ich mir einen originalen zylinder mit Kolben direkt bei Piaggio gekauft! Der Roller läuft wie neu! Leider hat der Krümmer mit Drossel nicht mehr auf die Stehlbolzen gepasst! Ich hatte noch einen Zubehörkrümmer ohne Drossel! Dieser Krümmer liegt leicht auf der Schwinge auf! Ist das ein Problem oder kann man das lassen ? Er kann ja eigentlich nicht rosten da er in der Garage steht oder? Vielen Dank erst mal :) :cool:

  • Dass der Krümmer mit Drossel nicht passt ist schon komisch.

    Düsen ändern bräuchte man meiner Meinung nach nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dass der Krümmer mit Drossel nicht passt ist schon komisch.

    Düsen ändern bräuchte man meiner Meinung nach nicht.

    jau. Auch der Krümmer mit Drossel muss passen, gerade der muss! Irgendwas stimmt da nicht.

    Düsen können bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (3. Oktober 2020 um 10:09) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich hab auch einen sogenannten „Tuningkrümmer“ ohne Drossel

    Bei mir liegt der auch ganz leicht auf ,keine Probleme

    Bedüsung brauchst nicht ändern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab auch einen sogenannten „Tuningkrümmer“ ohne Drossel

    Bei mir liegt der auch ganz leicht auf ,keine Probleme

    Bedüsung brauchst nicht ändern

    Danke Dir...dann lass ich es so! Wenn der Motor schwingt knallt der Krümmer dann immer wieder an die Schwinge ? Bin gerade gefahren ....keine Geräusche!

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (3. Oktober 2020 um 11:47)

  • Dann ist der wohl für einen anderen Motor.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann ist der wohl für einen anderen Motor.

    Ne das hatte ich bei allen zylindern....manchmal sind die stehbolzen etwas weit auseinander oder zu dicht ! Normalerweise brauche ich dann ewig aber ich kriege es irgendwann hin ! Gestern leider nicht....ging nur der Tuningkrümmer ! Würde ich aber so lassen. Mich würde nur mal interessieren ob der beim fahren dann schlägt oder dieses Bauteil....also wo er auf der schwinge liegt sich nicht bewegt ?

  • Direkt Aufliegen finde ich ungesund, da Motor und Schwinge sich unterschiedlich bewegen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eventuell eine dumme Frage, aber Piaggio hat im Laufe der Jahre verschiedene Generationen von Motoren rausgebracht und auch für verschiedene Modelle. Sicher, das man dir den Zylinder für die Sfera RST 50 verkauft hat und nicht irgendeinen anderen Piaggio 50er Motor?

    Gerade Originalteile sollten gut passen!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Eventuell eine dumme Frage, aber Piaggio hat im Laufe der Jahre verschiedene Generationen von Motoren rausgebracht und auch für verschiedene Modelle. Sicher, das man dir den Zylinder für die Sfera RST 50 verkauft hat und nicht irgendeinen anderen Piaggio 50er Motor?

    Gerade Originalteile sollten gut passen!

    Dann würde er aber doch nicht passen....auch nicht mit dem Tuningkrümmer oder? Ich habe noch einen Sitoauspuff....hier passt der Krümmer auch ....wollte ich aber nicht drauf machen! Ich denke der Krümmer ust Drossel ist nicht original!

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (3. Oktober 2020 um 13:07)

  • Es liegt einfach nur an der Krümmung und am Durchmesser des Krümmers .

    (Fertigungstoleranzen)

    Egal ob nun Zubehör oder Original Zylinder ,der Auslass befindet sich immer exakt an der gleichen Stelle .

    Ich hab einen Tuningkrümmer drunter wo ich mir pseudomässig das Blindrohr dran geschweißt hab.(wegen Rennleitung ,damit es nicht so auffällt)

    Der Krümmer ist gut 1cm dicker als der Originale Und die Krümmung ist etwas anders (ist nun mal so bei Nachbauten) ,deswegen liegt er auch leicht auf .Aber seit 2017 hab ich den jetzt drunter .kein Rasseln ,kein Klappern ,kein Schlagen oder sonstiges .Er hat nicht mal Lackabschürfungen an der Stelle wo er aufliegt .

    Also 40 Zigaretten am Tag sind wesentlich ungesünder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast Recht ! Der Tuningkrümmer ist etwas dicker ! Wenn er zwei Millimeter dünner wäre wäre es ok :) aber wenn Du schon seid 2017 fährst ...packt meine das auch :)

  • Kann dir gerne die Rechnung von 2017 zeigen,glaub mir da passiert gar nix ....bin schon durch viele tiefe Schlaglöcher gefahren ,das einzige was da geknallt hat war hinten der Stoßdämpfer .Der schlägt bei tieferen Unebenheiten durch .Muss ich jetzt im Winter mal neu machen .

    Aber der Krümmer macht keinerlei Probleme ...nullkommanull

    Schau dir mal die Fotos an ...

    Fällt dir etwas auf ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Oktober 2020 um 13:57)

  • Genau den gleichen Tuningkrümmer habe ich auch! Es geht zwar kein Lack ab an der Stelle wo er aufliegt aber es ist da eine kleine Druckstelle ! Ist das bei Dir auch?

  • Nö,das ist bei mir nicht.

    Du hast aber noch Möglichkeiten um es zu ändern falls es dich doch stört

    (mit relativ wenig Aufwand)

    1. Möglichkeit: Krümmer abbauen und Auslass (Konussitz) von Ölkohle befreien

    Dadurch gewinnst du meist 2-3 Zehntel mm

    2.Möglichkeit: Krümmer abbauen und den Konusring 1-2mm runterfeilen und dann Krümmer mit Dichtung am ZK verbauen .

    Dadurch gewinnst du etwa 2mm.

    Du kannst den Konus am Krümmer auch noch weiter runterfeilen dann gewinnst Du dementsprechend noch mehr an Spiel

    Ein Bekannter von mir hat das Problem durch erneuern der Motorlagerung (Gummisilente) gelöst (kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen ,war aber so)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beim Zusammenbau dann erst Krümmer mit Auspuff verschrauben (falls getrennt wurde)

    Dann die 2 Befestigungsschrauben vom Auspuff erstmal nur locker verschrauben (noch nicht festziehen)

    Dann den Krümmer am ZK richtig festschrauben und erst dann die 2 Halteschrauben vom Auspuff festziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen