Vespa ET2 iniezione (C12) abzugeben

  • Wie ich schon mehrfach erwähnte, müssen wir unseren zu groß gewordenen Fuhrpark verkleinern. Abzugeben ist eine Vespa ET2 ie (also Iniezione, Modell C12), Baujahr 1999 (50 km/h), dunkelblau-metallic, Papiere, zwei Schlüssel, 8.600 km, zurzeit noch mit gültigem Vers.-Kennzeichen.

    Sie ist nicht ganz frei von Kratzern, aber insgesamt in einem schönen optischen Zustand. Sie springt auch an und läuft, Motor und Getriebe klingen einwandfrei. Da der Motorlauf aber nicht ganz zufriedenstellend ist, stand sie lange in der Motorrad-Werkstatt, die immer wieder vertröstet und letztlich nicht viel daran gemacht hat. Die ET2 springt an und fährt auch (zu schnell). Sie braucht aber etwas länger, um warmzulaufen und nimmt währenddessen nur zögerlich Gas an. Solange der Motor noch nicht gut warm ist, geht sie beim Anhalten auch leicht aus. Wenn er warmgelaufen ist, läuft sie ganz ordentlich. Insgesamt sollte das so aber nicht bleiben. Die Ursache für diesen nicht zufriedenstellenden Zustand ist noch nicht gründlich untersucht; es ist auch möglich, dass der Schalldämpfer (LeoVince Touring) ursächlich oder mitursächlich ist (fehlender Staudruck?).

    Sie wird verkauft, weil wir zu viele Fahrzeuge haben und weil mir schlicht die Zeit dafür fehlt. Die Einspritzung, die als heikel gilt, übersteigt meine jetzigen Fähigkeiten und ich habe keine Gelegenheit, mich damit intensiver zu befassen. Einige Iniezione-Besitzer haben ihren Motor erfolgreich auf Vergaser umgebaut:

    https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=48897

    https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=12&t=24378&start=15

    Sie wird wirklich nur verkauft, weil sie überflüssig ist, Zuwendung braucht und eigentlich zu schade ist, als dass mein Sohn sie bei jedem Wetter fährt und unbeaufsichtigt in der Stadt abstellt (dazu sind die verbleibenden verkratzten Sferas mit ihrer Primitivtechnik gut genug).

    Da sie nicht so fährt, wie sie sollte, soll der Preis günstig sein (580,- €). Wir möchten sie auf keinen Fall kommentarlos an einen Gutgläubigen verkaufen, der dann unzufrieden ist, auch nicht an jemanden, der sich ohne jegliches Schraubertalent daran versucht und scheitert. Der Preis ist so angesetzt, dass sie, sollte man sie auf Vergaser umbauen, aller Voraussicht nach immer noch günstig ist.

    Die ET2 steht in Thüringen, wo ich zurzeit wohne. Da ich aus Hesse stamme und öfter in den Raum Gießen fahre, lässt sich was machen. Über Kassel ließe sich auch reden, wenn es nicht eilt.

    Für den, der ernsthaftes Interesse hat, mache ich gerne noch zahlreiche Detailfotos. Videoclips vom Motorlauf habe ich auch. Sendet mir ggf. eine persönliche Nachricht.