NSL50 aus 93, und wieder ein Wrack!

  • Ok,ich hatte da eine Vermutung ...aber wenn Starterknopf funktioniert dann hat sich diese Theorie somit zerschlagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Guckst du:

    Nennt sich Widerstand.

    Standard 100 Ohm.

    Neuen eingelötet, geht wieder.

    Nachtrag:

    Hab in der Garage das Instrument aus meinem Basteltacho wiedergefunden:

    147 Ohm, muss ich wohl noch mal tauschen.

    Danke für den Tipp

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,genau das Teil meinte ich .Das es bei dir nur ein Widerstand ist der da eingelötet wurde ist für mich jetzt auch neu .Normalerweise sitzt genau an der Stelle ein Gleichrichter IC

    Aber egal ,Hauptsache es funktioniert wieder ?

    Haste gut gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Joo, Tankgeber war auch total rottig, auch wieder ok. Hupe getauscht, geht auch wieder.

    Bei der Sfera hatte ich mal den Zylinder runter, Fussdichtung schlampig verbaut.

    Trotzdem keine echte Ansaugleistung, muss ich wohl auch noch an die Simmerringe.

    Aber heute nicht mehr...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, Tankgeber war auch total rottig, auch wieder ok. Hupe getauscht, geht auch wieder.

    Bei der Sfera hatte ich mal den Zylinder runter, Fussdichtung schlampig verbaut.

    Trotzdem keine echte Ansaugleistung, muss ich wohl auch noch an die Simmerringe.

    Aber heute nicht mehr...

    Prima

    Muss nicht unbedingt an den Wellendichtringen liegen ,können auch undichte Membranen sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die hatte ich raus, sahen gut aus.

    Muss eben die eine Schraube der Lüfterabdeckung ausbohren, ist fest.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wieder schönes Wetter, wieder ölige Finger:

    Habe die fest sitzende Schraube der Lüfterabdeckung ausgebohrt, das Polrad runter genommen (eine Lüfterradschraube musste ebenfalls ausgebohrt werden) und die Lima begutachtet. Dreckig wie Sau, aber optisch OK.

    Nach Wiedereinbau ist die Möhre mal wieder kurz gelaufen und dann aus gegangen => Multimeter an die Lima.

    Siehe da, Rot auf Weiß ca 500 Ohm. Sollwert ca 100.

    Toll, mal geht's, mal nicht. Nennt man bei uns "intermittant Faults", immerhin war ich mit dem Multimeter schnell genug die 500 Ohm zu erwischen.

    Also neue Lima besorgen und mal weiter sehen.

    Ach so: der Simmerring sitzt top, da läuft auch nix aus; der ist also unschuldig.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich meine, dass optisch kein Fehler zu sehen war.

    Es scheint aber, dass der Widerstand der Spule temperaturabhängig ist, wird es warm leitet sie schlechter.

    In geringem Maße ist das bei Metallen normal, aber nicht in so einer Grössenordnung.

    => Pickup muss neu

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gestern kam die Ersatz-Lima, heute eingebaut.

    Nach längerem Orgeln hat sie sich erbarmt, immerhin: sie bleibt an.

    Qualmt wie Sau, das führe ich auf die lange Standzeit zurück, müsste mal warm gefahren werden.

    Dank des funktionierenden Antriebs macht es wieder Sinn weiter zu "Renovieren".

    Da die sch...ss Shraube vom Hauptständer nicht raus will werde ich die Unterbodenverkleidung abbauen und mal sehen, ob ich den Ausleger sauber ab bekomme.

    Hat einer von euch einen Kotflügel für Vorn über, idealerweise ich blau, Farbnummer 118?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht ist an der Spule etwas vom Lack ab so das es bei höheren Temperaturen einen kurzen gibt.

    Die Hülse vom Hauptständer bisschen erwärmen ist bestimmt festgegammelt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die die angeboten werden will man sich vergolden lassen.

    Hab noch etwas Restlack von der Quartz, das wäre aber Plan B.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Typische Macken der Kotflügel sind ja kleine Ausbrüche am vorderen Rand, die dann so schäbig aussehen. Für einen Kotflügel habe ich mir ein U-Profil aus weichem Kunststoff besorgt, das die Ausbrüche abdeckt. Das gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber zehn Mal besser als die Mausezähne.

  • Bei meiner hat schon mal wer ein Stück abgeflext, hat aber neue Risse bekommen.

    Da hilft nur noch tauschen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Problem mit der nicht raus gehenden Schraube vom Hauptständer hab ich dann final gelöst ?

    Ging recht einfach, Farbe auf die Wunde und Hauptständer für Befestigung am Motor dran => steht wieder auf eigenen Beinen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!