NSL50 aus 93, und wieder ein Wrack!

  • Du meinst mit den Kontakten sicherlich die Schleifkohlen wie man sie von Drehstromgeneratoren der alten Generation noch kennt .(z.B. Lichtmaschine am Auto)

    So was gibt es bei den Rollern nicht .Unsere „Schleifkohlen“ sind sozusagen die Magneten am Polrad ...aber auch die können mal müde werden .Hatte ich auch schon mal den Fall....

    Man merkt es an immer schwächer werdendem Licht

    Ja genau die meinte ich an Kontakte, aber die Moppetes hatten die unten rechts auch hinter der Lichtmaschine :nick:

  • Ja genau die meinte ich an Kontakte, aber die Moppetes hatten die unten rechts auch hinter der Lichtmaschine :nick:

    Ach soooo,dann meinst du bestimmt nicht die Schleifkohlen sondern die Zündkontakte .

    Früher hatten die Mopeds noch komtaktgesteuerte Zündanlage ,nicht wie heute mit Transistorzündung

    [Blockierte Grafik: https://www.sip-scootershop.com/wwimages/df5b0fee-a5dd-46f9-858f-6a0c409e15b3.jpg]

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach soooo,dann meinst du bestimmt nicht die Schleifkohlen sondern die Zündkontakte .

    Früher hatten die Mopeds noch komtaktgesteuerte Zündanlage ,nicht wie heute mit Transistorzündung

    [Blockierte Grafik: https://www.sip-scootershop.com/wwimages/df5b0fee-a5dd-46f9-858f-6a0c409e15b3.jpg]

    Jaaaaaaaaaaa genau, weiß aber nicht ob die Roller das auch haben :/? Denn wenn die am kaputt gehen sind geht der Motor auch aus oder?

  • Wie gesagt ,sei5 den 90er Jahren wurde nur noch Transistorzündung verbaut

    Meine V50 hat noch kontakgesteuerte Zündung ...Da muss man alle par Jahre mal die Kontakte wechseln .

    Ja,wenn die abgebrannt sind gibt es Startprobleme und meist Fehlzündungen während des Fahrbetriebs

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz exakt nannte man die Teile Unterbrecherkontakt .

    Als weitere Komponente der Zündanlage gab es dann den Kondensator .Auch diese Teile gaben gerne ihren Dienst auf .Man sah es an den verbrannten Untrbrecherkontakten .(Loch reingebrannt)

    Dann war meist der Kondensator hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie gesagt ,sei5 den 90er Jahren wurde nur noch Transistorzündung verbaut

    Meine V50 hat noch kontakgesteuerte Zündung ...Da muss man alle par Jahre mal die Kontakte wechseln .

    Ja,wenn die abgebrannt sind gibt es Startprobleme und meist Fehlzündungen während des Fahrbetriebs

    Finde es aber besser das Deine noch die alten Zündkontakte drinnen hat, gibt ja so eine Fülllehre oder wie man es nennt wo man die neue Kontakte damit einstellt! Sind so flache Blättchen und jedes hat glaube ich Nummern für den Kontakttüp zum Einstellen...:);)

  • Jo,Fühlerlehre nennt man die Teile

    Bei den meisten Unterbrecherkontakten lag der Wert während geöffnetem Nocken so bei 0,4mm ,manchmal auch 0,6 oder 0,8 wie bei DKW

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,Fühlerlehre nennt man die Teile

    Bei den meisten Unterbrecherkontakten lag der Wert während geöffnetem Nocken so bei 0,4mm ,manchmal auch 0,6 oder 0,8 wie bei DKW

    Na so ganz Eingerostet bin ich doch nicht lol....habe früher in meiner Jugend die ganzen Mofas und Moppet selbst ganz gemacht von Zylinder-Auspuffanlage Vergaer bis hin zu Kupplungsbeläge wechseln 8o

  • Aber die Fühlerlehre findet auch in der heutigen Zeit (trotz Transistorzündanlagen) noch in vielen anderen Bereichen ihren Einsatz.

    Wie z.B. Elektrodenabstand Zündkerze messen ,Ventile einstellen beim 4 Takter ...etc.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber die Fühlerlehre findet auch in der heutigen Zeit (trotz Transistorzündanlagen) noch in vielen anderen Bereichen ihren Einsatz.

    Wie z.B. Elektrodenabstand Zündkerze messen ,Ventile einstellen beim 4 Takter ...etc.

    Ds wußte ich jetzt leider nicht, aber schön das Du es sagst...:thumbup:

  • Ds wußte ich jetzt leider nicht, aber schön das Du es sagst...:thumbup:

    Mit den Fühlerlehren kannst Du überall messen, wenn es auf einen korrekten Abstand zweier Teile ankommt.

    In der Fahrzeugtechnik wurde damit hauptsächlich das Ventilspiel der Ein-u.Auslassventile der Motoren gemessen.

    Bei den Zündverteilern wurden sie genutzt, um eine brauchbare Grundeinstellung der Unterbrecherkontakte herzustellen, die Feineinstellung wurde mit Schliesswinkel-Messgerät hergestellt.

    Letztendlich kannst Du damit auch das Spaltmass der Schubladen Deines neuen Ikea-Bausatzes kontrollieren.

  • Ganz exakt nannte man die Teile Unterbrecherkontakt .

    Als weitere Komponente der Zündanlage gab es dann den Kondensator .Auch diese Teile gaben gerne ihren Dienst auf .Man sah es an den verbrannten Untrbrecherkontakten .(Loch reingebrannt)

    Dann war meist der Kondensator hinüber

    Korrekt.

    Der Kondensator hatte die Aufgabe, die Funkenbildung an den Unterbtecherkontakten zu minimieren, oder gar zu unterbinden.

    War er hinüber, konntest Du quasi zugucken, wie die Unterbrecherkontakte verschmurgeln.

  • Die Kontakte konnte man auch wenn es nicht ganz schlimm war Nachfeilen gibt es Extra Feilen für, Fühlerlehren braucht man auch für Nähmaschinen zum Einstellen des Greiferabstand zur Nadel usw.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die Kontakte konnte man auch wenn es nicht ganz schlimm war Nachfeilen gibt es Extra Feilen für, Fühlerlehren braucht man auch für Nähmaschinen zum Einstellen des Greiferabstand zur Nadel usw.

    Das stimmt,aber wenn der Kondensator hinüber war hat dass feilen auch nichts mehr genutzt.Zudem war ein neuer Unterbrecherkontakt nicht wirklich teuer .

    Und wenn der Schleifer ,der über die Nocke läuft ,verschlissen war dann musste man eh einen neuen Kontakt haben .

    Bei diesem Kontakt hier kommt jede Hilfe zu spät :

    @Minatho: Ich besitze sogar noch so einen Schließwinkeltester von Bosch mit Stroboskoplampe für den Zündzeitpunkt einzustellen .

    Meist hab ich aber die Kontakte schon so perfekt mit Fühlerlehre eingestellt bekommen das man gar nichts mehr nachjustieren musste

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meist hab ich aber die Kontakte schon so perfekt mit Fühlerlehre eingestellt bekommen das man gar nichts mehr nachjustieren musste.

    Einverstanden.

    Hier und da hat jemand eben ein "goldenes Händchen".

  • So ihr Experten: Kann es sein, dass alter Sprit das Problem verursachen kann???

    Habe heute an meiner (bald roten) Quartz ein paar Gummiteile gewechselt und etwas Sprit nachgefüllt, da der Tank quasi leer war.

    Ist ca 1 - 2 Minuten im Stand gelaufen und dann aus gegangen wie Zündung aus. Kommt mir bekannt vor von dem Wrack :kotz:

    Da der Antriebs- oder Ölpumpenriemen wohl kaum die Fehlerquelle sein kann . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ..... kann es der Sprit auch nicht sein, weil der Motor mit der Brühe, die Du in den Tank gekippt hattest, ansprang und kurze Zeit lief.

    Aus, wie Zündung aus, führt mich spontan in Richtung Kerzenkabel und CDI, g.g,f. Schalter am Zündschloss.

    Selbst der Unterdruckschlauch zum BH gerät unter Verdacht. Kaputt=BH zu=nach ein bis zwei Minuten im Leerlauf ist die Schwimmerkammer endgültig leer=Motor aus.

  • CDI mit Kabel und Stecker hatte ich bereits getauscht. Zündschloss abgesteckt, Unterdruckschlauch neu.

    Alles was für mich logisch war hab ich getauscht.

    Der Fehler ist doch nicht ansteckend, wieso jetzt auch die Quartz???

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!