NSL50 aus 93, und wieder ein Wrack!

  • Ja,oder BH ist verschmutz ...wenn das Tanksieb zu sitzt lässt er nicht genügend Sprit durch ...reicht zwar um die Kugel ans laufen zu bringen ,aber viel mehr auch nicht.

    Oder eine Doppelkomponente von defekten BH und klemmendem Schwimmernadelventil .

    Ich würde mal zuerst den Schlauch am BH ab ziehen und schauen ob ausreichend Sprit fließt wenn du am U-Anschluss saugst .

    Wenn da ausreichend Sprit fließt ,würde ich als nächsten Schritt die Schwimmerkammer incl. Schwimmerstellung ,leichtgängigkeit sowie Nadelventil checken .

    Mannnnn,wie ich diese scheiss U- BH‘s mittlerweile hasse ?

    Ich hatte mal vor Jahren einen Fall ,da haben wir uns auch nen Blöden gesucht

    Letztendlich lag die Ursache in einer „fast“ verstopften Bohrung im Unterdruckanschluss (Vergaser)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe spasseshalber mal einen manuellen Benzinhahn getestet: nix.

    Den Sprit hab ich durch einen Kaffeefilter zurück in den Tank gekippt, wegen möglichem Dreck. Der letzte Rest wollte nicht , hab ich auf einem alten Backblech abgefackelt , brannte eher wie Diesel...

    Das mit dem BH erklärt jedenfalls nicht warum die Quartz jetzt auch zickt. In jedem Fall bekommt die auch erstmal einen neuen BH da der Alte seine besten Tage hinter sich hat, danach sehen wir mal weiter.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der letzte Rest wollte nicht , hab ich auf einem alten Backblech abgefackelt , brannte eher wie Diesel...

    Hast Du denn einen Diesel? Hast Du vielleicht aus dem falschen Reservekanister nachgetankt?

  • Ich habe eine Diesel, die Kanister (beide) sind aber ausschliesslich für Rasenmäher und Roller, da ist normales Super drin.

    Hab ich selbst betankt, allerdings schon länger her.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wasser im Kanister, und jetzt durch den Tank in die Schimmerkammer geraten, scheidet wohl aus?

  • Kann man sich nie sicher sein.

    Bin bis Ende kommender Woche beschäftigt, dann wollte ich bei Beiden den Sprit ablassen und "entsorgen", beide Vergaser zerlegen und reinigen und dann mit frischem Sprit einen neuen Versuch starten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auch wenn man mich auf die Lima hingewiesen hat, da eine Schraube der Lüfterabdeckung fest ist scheue ich den Aufwand zumal ich kein Ersatzteil zur Hand habe.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, die Quartz läuft wieder.

    Der Benzinhahn kam Freitag, hab dann heute die Sonne genutzt und den Vergaser gereinigt und neuen Sprit eingefüllt.

    Tuckert wie ein Uhrwerk!

    Muss nur mal die Elektrik bespielen, Tankanzeige ist ständig auf Null, Temperaturanzeige fängt pauschal bei 80 an.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, die Quartz läuft wieder.

    Der Benzinhahn kam Freitag, hab dann heute die Sonne genutzt und den Vergaser gereinigt und neuen Sprit eingefüllt.

    Tuckert wie ein Uhrwerk!

    Muss nur mal die Elektrik bespielen, Tankanzeige ist ständig auf Null, Temperaturanzeige fängt pauschal bei 80 an.

    Könnte am Termoschalter bzw. Temperaturgeber liegen ,oder die Anzeige hat einen weg.

    Tankanzeige könnte auch am Geber liegen .Oftmals hängt der Schwimmer fest oder die Anschlüsse sind korrodiert oder locker

    So sollte es eigentlich im Ruhezustand(kalter Motor) ausschauen

    Fällt die Temperaturanzeige denn bei Zündung OFF runter auf 35‘C oder bleibt sie bei 80‘C stehen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Temperaturfühler hat ziemlich genau den gleichen Widerstand wie der aus der blauen Quartz. Der kann es nicht sein

    Tippe auf Massefehler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn bei kaltem Motor die Anzeige bei Zündung on auf 80*C springt so kann es wohl auch nicht am Sensor liegen.In der Anzeige sitzt ein kleines Gleichrichter IC ,wenn das defekt ist spinnt die Anzeige rum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. November 2020 um 16:04)

  • Na, wenn das alles ist...

    Mir fehlt aber die Verbindung zur Tankanzeige, die steht ja dauernd auf Null.

    2 Fehler?

    Egal, zum nächsten Wochenende geht es weiter

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Einfach mal die beiden Kabel am Tankgeber abziehen und überbrücken .Dann sollte die Anzeige auf Vollausschlag gehen .Kann aber auch sein es mit dem defekten Gleichrichter IC zusammenhängt.Da bin ich aber jetzt überfragt .Schaue mir später nochmal die Verschaltung an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mir das mal angeschaut. Da ist nix im Instrument was an Elektronik erinnert.

    Die Kabel gehen über Muttern direkt auf die Anzeigen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du kannst es nicht äußerlich sehen ,Du musst dafür die komplette Armatur zerlegen .Das IC ist vor der Temperaturanzeige geschaltet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mir das mal angeschaut. Da ist nix im Instrument was an Elektronik erinnert.

    Die Kabel gehen über Muttern direkt auf die Anzeigen.

    Einfach die Anschlüsse am Instrument brücken. Dann siehst Du, was passiert.

    Je nach Ergebnis , geht es im Instrument oder an den Kabeln und Tankgeber weiter.

    Genau, wie Andre' es vorgeschlagen hat.

  • Na ja, für Quick and Dirty wird das Brücken wohl reichen.

    Mich wundert nur, dass Tankanzeige und Hupe auch platt sind, was auf ein Problem in der Gleichstrom Versorgung hinweisen kann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!