Moin, die Neuen mit 1996 Sfera RST

  • Moin moin,


    ein kurzes "Hallo" in die Runde und ein FETTES Dankeschön für alles was wir hier schon lesen durften. Die Infos in diesem Forum sind unbezahlbar.

    Wir, mein Sohn 14 und ich (der Pa) haben einen "Scheunenfund" aufgetan (Sfera 50 RST, 650 km) die wir bis zum seinen 15 Geburtstag komplett überarbeiten wollen. Hat 15 Jahre gestanden. Motor läuft.

    Bis bald

    Thomas und Tjark

  • 1 Beitrag und schon Moderator. Respekt. Bist du mit Sfera-Haiza befreundet?:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.




  • Hallo Thomas und Tjark

    Ein herzliche Willkommen hier auch von mir ,und Glückwunsch zu dem Wahnsinnsfund .

    Die kriegst mit ein wenig Geduld und Spucke wieder auf Neuzustand .

    Ich hoffe das die Papiere auch vorhanden sind .

    Du wirst allerdings trotzdem nicht drum rum kommen einige T€uros in die Kugel reinzustecken .Auch wenn der Motor zwar läuft sollten einige Teile kontrolliert und erneuert werden nach so langer Standzeit .

    Hier mal eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Dinge die auf jeden Fall gemacht/kontrolliert werden sollten:


    (Öltank/Kraftstofftank reinigen,Getriebeöl wechseln,Vergaser reinigen,BH und Benzinschläuche erneuern,alle Gummiteile erneuern (wie ASS,Ansaugschlauch),Luftfilter,Variator,Riemenscheiben,Antriebsriemen,Ölpumpe,Ölpumpenriemen,Ölschläuche,Bremsen ,Reifen,Auspuff,Kupplung,Wandler ,elektrische Verbraucher und deren Anschlüsse,Zündkerze/stecker,Zündkabel,alle Bowdenzüge incl.Umlenkrolle)


    Herzlichen Glühstrumpf zum Moderator 😉

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().

  • Moin moin,

    vielen Dank für das warme Willkommen.

    Äh aber wie " Moderator"???😳😳😳

    Denke da ist was schief gelaufen?


    Aber Danke noch mal für die Restsurationsliste. Ein Paket ist schon da 😉LG

    Thommes

    A mind is a terrible thing to waste, only you do it right.smiley2027

    1997 Africa Twin XRV750, 1996 Sfrea 50 RST, 1968 Vespa 50 N

  • Na ja,pro Beitrag eine Stufe höher 😂Jetzt zum Supersurvisor aufgestiegen :ablacher:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bin gerade am rechnen welchen Titel ich mit meinen vielen Beiträgen eigentlich mittlerweile verdient hätte :totlach:😂

    Aber ich bin verdammt dazu nur Abmahnungen zu erhalten :ablacher::ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bin gerade am rechnen welchen Titel ich mit meinen vielen Beiträgen eigentlich mittlerweile verdient hätte :totlach:😂

    Aber ich bin verdammt dazu nur Abmahnungen zu erhalten :ablacher::ablacher:

    Vielleicht "Begnadeter" ?? Zum "Erleuchteten" fehlt mir ja schliesslich auch noch jede Menge. Nur Mut.

    Nach der letzten Server-Aktualisierung bin ich ja auch vom "Meister" zum "Profi" degradiert worden, und lebe noch!

    Im Kollegenkreis heisst es dann gewöhnlich:"Du brauchst Dich deswegen nicht an die 15000V-Oberleitung hängen ......

    die 3000V-Versorgungsleitung reicht auch".

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

    Edited once, last by Minatho ().

  • Bei mir hat schon mal fast der 500V Hausanschluss gereicht

    Da stand das Wasser nach einem Unwetter 1,5m hoch ,und ich ohne Gummistiefel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bissel Spaß muss ja auch mal sein 😂

    Der „Unverbesserliche“ wäre ein geiler Titel für mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • "Schwätzer" währe auch nicht danebengetroffen;)

    Pass mal bloß mit deiner Ausdrucksweise ein bisschen auf .....

    Finde ich jetzt nicht mehr so lustig


    Ich hab schon an Motorrädern und Autos geschraubt da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • "Schwätzer" währe auch nicht danebengetroffen;)

    Ich will es mal so ausdrücken :

    Wen sich jemand spasshalber selbst als etwas darstellt so ist das eine Sache .

    Wenn aber jemand anderes der Meinung ist jemanden als „Schwätzer“ zu betiteln so ist derjenige meiner Meinung nach hier fehl am Platz .

    Wir sind hier eine Familie und pflegen einen niveauvollen und respektvollen Umgang .

    Denk mal drüber nach 😉

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: