Wie pflegt man einen jahrelang verwitterten Motor NSL?

  • Hallo zusammen.

    Wie bekannt, habe ich neben meiner gut laufenden Sfera 80 NSL, auch eine baugleiche "verwitterte"... ein Bastlerroller also (wie mir hier auch empfohlen wurde wg. Erstatzteile etc.

    Nun möchte ich gerne wissen, wie man einen -bestimmt 4 Jahre im freien verwitterten- Motor wieder flott bekommt.

    Ich habe bis dato folgendes an diesem Roller gemacht.

    -komplette Verkleidung entfernt und gereinigt

    -Motorraum gereinigt

    -Benzin, Öl, Getriebeöl gewechselt

    -Luftfilter gewechselt

    -neue Zündkerze

    -Vergaser ausgebaut, gereinigt

    -Beide Trommelbremsen gereinigt

    -Auspuff entrostet (diesen werde ich noch mit Heißluftfön ausbrennen. Wie beim Hauptroller. Das hat super geklappt)

    -Variogewichte gereinigt

    -Rückholfeder vom Kickstarter habe ich jedoch noch nicht wieder drauf bekommen... (Variogehäuse jedoch wieder geschlossen)

    Der Motor läuft nun, und wurde lt. eurer Einstellung (Vergaser) eingestellt.

    Sollte man jetzt:
    -Den Motor im Standgas ein paar Stunden laufen lassen?

    -Den Motor aufgebockt mit leicht Gas eine Stunde laufen lassen?

    (Fahren geht natürlich nicht. Werde ich auch nicht machen -vorerst mals-)

    Ich erhoffe mir (keine Anhnung ob das richtig ist), dass der Motor dann wieder "in Schwung kommt" nach so langem Stillstand...

    Und das Getriebe/Antrieb durch das neue Getriebeöl auch wieder schön läuft.

    Ich möchte den Motor/Kupplung ja als Ersatzteil für meinen Hauptroller irgendwann -wenn nötig- mal verwenden bzw. verkaufen.

    Oder mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken :lach:

  • Zu viele Gedanken, jo.

    Zum wieder in die Gänge kommen helfen nur 3 Dinge: Fahren, fahren, fahren !

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zu viele Gedanken, jo.

    Zum wieder in die Gänge kommen helfen nur 3 Dinge: Fahren, fahren, fahren !

    Auge, das ist aber nicht möglich!
    Der Roller ist weder angemeldet noch versichert, noch fahrtüchtig! Man müßte in diesen Bastlerroller alle Seilzüge, Bremsen, Reifen etc.

    ersetzen. War eigentlich für Übungszwecke gedacht. Doch der Motor ist lt. Tacho erst 10´km gelaufen. Und die Kupplung sieht auch noch gut aus.

    Deshalb würde ich lieber -falls es überhaupt was bringt, den Roller "im Stand" laufen lassen... Standgas bringt wohl nix. Und mit leichtem Gas,

    könnte ich zumindest etwas bewegung rein bringen....

    Oder bringt das überhaupt nix?

  • Wenn du keine Zulassung hast ist das natürlich blöd. Gut ist es natürlich wenn du nah am Ortsrand lebst dann kannst du auf dem Feldweg fahren.;)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Und das aus dem Munde eines Users der es mit de Sicherheit doch so genau nimmt .

    Dann viel Spaß auf dem Feldweg ohne Bremszüge

    Echt toller Tip war das

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • MIr ist auch aufgefallen, dass -wenn ich das Gas betätige- der Hinterreifen erst nach starker Verzögerung anfang zu rollen....

    Beim Hauptroller startet das Hinterrad, sobald ich Gasgriff betätige.

    Das liegt dann wohl an der Kupplung?
    Wie gesagt, fahren kann ich sie nicht. Muß alles aufgebockt testen.

    Motor läuft -nach Vergasereinstellung- schön ruhig.

    Doch ist die Verzögerung schon auffällig.

    Was könnte ich noch kontrollieren, damit die Verzögerung nicht mehr so groß ist?
    Variogewichte habe ich gereinigt und geölt. Kupplung noch nicht angerührt....

  • Wie lange dauert es bis ein Auto im Standgas auf Betriebstemperatur ist?

    Warum sollte das beim Roller besser/sinnvoller sein?

    Seilzüge und Bremsen sind nicht wirklich teuer, die Räder kannst du vom guten Roller nehmen und zum TÜV gehen.

    Fahren bis der Gute fertig ist!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie lange dauert es bis ein Auto im Standgas auf Betriebstemperatur ist?

    Warum sollte das beim Roller besser/sinnvoller sein?

    Seilzüge und Bremsen sind nicht wirklich teuer, die Räder kannst du vom guten Roller nehmen und zum TÜV gehen.

    Fahren bis der Gute fertig ist!!

    2 Roller möchte ich weder zulassen, noch versichern. Ist ja als Ersatzteillager bzw. Reparaturroller gedacht.

    Selbst wenn der Motor warm ist, ist die Verzögerung beim Gasgeben zum Start des Hinterrades echt groß.

    Gefühlt 2 Sekunden. Beim Hauptroller vielleicht halbe Sekunde. Dieser zieht ja super ab.

  • Und das aus dem Munde eines Users der es mit de Sicherheit doch so genau nimmt .

    Dann viel Spaß auf dem Feldweg ohne Bremszüge

    Das hab ich nicht gelesen wo steht das? Dann solltest du natürlich nicht fahren. :lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Man müßte in diesen Bastlerroller alle Seilzüge, Bremsen, Reifen etc.

    ersetzen.

    Frage hätte jetzt gesagt: „Les doch mal was ich geschrieben habe“ ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist doch jetzt echt erbsenzählerrei ....Die Kiste ist einfach nicht fahrtauglich ,auch nicht auf Feldweg .Hat er ja auch selbst betont .

    Ich bin raus hier :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bau den Motor in deine „Schöne“ ein, wenn der von ihr nicht mehr will und lege ihn vorher in den Keller oder wo auch immer hin. Oder baue ihn gleich in die „Schöne“ ein und teste alles durch. Ich verstehe echt nicht, was du von uns hier hören willst. Um alles zu testen musst du den Motor fahren.