Ein paar grundsätzliche/Anfängerfragen Sfera NSL 50: Reifengröße, Höchstgeschwindigkeit, Katalysator

  • Der André hat vor kurzem mal eine Sprit Verdunstungs Theorie aufgestellt.

    Die könnte das auch erklären zumal die Kugel sonst ja anscheinend super läuft...

    Ja,das stimmt

    Aber bei mir war das Problem erst nach etlichen Tagen (10-14Tage) Standzeit aufgetreten und nicht wie hier nach bereits 1-2 Tagen .

    Da müsste dann schon die Schwimmerkammer undicht sein (Schwimmerkammerdichtung/Ablassschraubendichtung)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke euch mit eurer Einschätzung, muss ich die Tage mal checken. Gestern hab ich wieder bestimmt 10-15mal orgeln müssen, dann ging sie an, tuckert wie ein Traktor, hinten hatte sie die Nebelmaschine angeworfen (also nicht nur bisschen Rauch, wie ich das kenne, sondern wirklich Nebelmaschine!). Nach kurzer Zeit dann aber alles normal. Also irgendwas stimmt da wirklich nicht.

  • Meine SKR hat ähnliche Symptome, gehr relativ schnell dass das auftritt.

    Vergaser mehrfach gereining (Ultraschall), Dichtungen neu, alles dicht!

    Mir würde nur noch einfallen, dass Öl in den Motor drückt => Ölventil

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Meine SKR hat ähnliche Symptome, gehr relativ schnell dass das auftritt.

    Vergaser mehrfach gereining (Ultraschall), Dichtungen neu, alles dicht!

    Mir würde nur noch einfallen, dass Öl in den Motor drückt => Ölventil

    Das mit dem Öl hab ich auch schon überlegt, aber noch nicht überprüft. Auffällig ist, dass das jetzt deutlich schlimmer geworden ist, seit ich vorgestern vollgetankt hab. Also irgendwo ist da irgendwas undicht :D

  • Das würde bei dir für einen undichten Benzinhahn oder Schwimmer sprechen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Aha,mal wieder das typische Symptom nach dem Volltanken .

    Ich geh jede Wette ein das es bei fast leerem Tank nicht so schlimm ist .

    Schau dir mal deinen Luftfiltereinsatz an ob der nass ist und nach Sprit riecht .

    Wenn es so ist dann solltest du mal deinen BH checken ,ob der auch bei vollem Tank richtig schließt.

    Oftmals ist die Membranfeder im BH defekt .Bei vollem Tank ist der Druck dann zu groß auf der Membran ,so das diese nicht mehr richtig schließt und der Vergaser dann geflutet wird.Der Kraftstoff verteilt sich dann in Richtung Kurbelgehäuse sowie in Richtung Luftfilter .Oftmals steht dann sogar Sprit im Unterdruckschlauch was nochmals zu erheblichen Problemen führt beim Starten .

    Ist der Tank fast leer so ist der Druck nicht mehr so hoch auf die Membranfeder und sie schließt dann noch (niemand weis wie lange)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber ich trage doch gar keinen BH :D

    Spaß beiseite. Ja du hast recht, bei halb vollem/fast leerem Tank ist es besser. Luftfilter hatte ich letztens erst in der Hand, da war kein Benzin dran. Kann ich aber auch nochmal checken. Wie überprüfe ich denn den Benzinhahn am besten? Kraftstoff aus dem Tank raus und dann alles zerlegen, nehme ich an?

    Danke und VG

  • Der Benzinhahn läßt sich leider nicht zerlegen. Du kannst nur den Benzinschlauch am Vergaser abziehen und so prüfen, ob er dicht schließt. Etwas Sprit läuft immer raus, zumondestens dass was im Schlauch ist.

  • Ich weiß echt nicht mehr wie oft ich diese Anleitung hier schon geschrieben habe :ablacher:

    1. Kraftstofftank bis Maximum auffüllen

    2. Benzinschlauch (der obere am BH) abziehen und in ein Auffanggefäß halten

    3. Unterdruckschlauch (der untere am BH) abziehen und durch einen sauberes Stück Schlauch (ca. 50cm) ersetzen

    4. An Unterdruckschlauch leicht saugen (jetzt sollte ausreichend Kraftstoff in das Auffanggefäß fließen )

    Nach diesem Test ist ein kurzes,leichtes Nachtröpfeln normal

    5. Auffangbehälter entleeren und Benzinschlauch erneut in das Gefäß halten .

    Diesmal ein Stückchen Löschpapier auf den Boden des Gefäßes legen .

    So lässt du es jetzt einfach mal 1-2 Stunden stehen

    6. Nach der Standzeit kontrollieren ob Kraftstoff im Behälter ist oder ob Löschpapier fleckig oder nass ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich weiß echt nicht mehr wie oft ich diese Anleitung hier schon geschrieben habe :ablacher:

    Siehst'de darum habe ich vor geraumer Zeit, an anderer Stelle, angeregt, eine Seite mit FAQ's anzulegen.

    Einmal sauber geschrieben, und künftig nur noch darauf verweisen.

  • Schaut mal hier:

    Benzinhahn

    Bisschen Aufpolieren und dann wäre das durchaus geeignet.

    Andre'

    Bastel uns was schickes inklusive Bildern und ich baue das da ein!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke euch mit eurer Einschätzung, muss ich die Tage mal checken. Gestern hab ich wieder bestimmt 10-15mal orgeln müssen, dann ging sie an, tuckert wie ein Traktor, hinten hatte sie die Nebelmaschine angeworfen (also nicht nur bisschen Rauch, wie ich das kenne, sondern wirklich Nebelmaschine!). Nach kurzer Zeit dann aber alles normal. Also irgendwas stimmt da wirklich nicht.

    Bei mir war vor ca. 2 wochen das gleiche Problem, morgens 15 bis 20 mal gestartet dann ginge er grade so an. Geqwalmt wie eine Dampflook und er nahm auch da kein richtiges Gas an, gleich lods fahren ginge auch nicht! Sage Dir was ich frestgestellt habe was die Ursache bei (MIR) war, erstens hatte sich unter dem Ramen der Deckel von dem Gaszugverteiler gehoben und dadurch wuren an beiden seiten die Gummilaschen von den drei Zügen runter geschoben. Dadurch hatte sich der Zug zur Ölpumpe ausgehängt und somit war sie auf mehr Eingestellt, nachdem ich das behoben hatte habe ich noch festgestellt das der Membranbloch undicht war den ich gegen einen neuen Selbstdichtenten Ausgetauscht habe und zusätzlich nochmal den Vergaser gereinigt....Somit hatte ich bei diesem Problem alles grelöst und der Roller Sprinkt jetzt beim ersten Start sofort an!!! Wie gesagt, das Qwalmen und schlecht anspringen so wie es beschreibst hatte ich auch!