Hallo zusammen,
da ich lange wenig Zeit hatte mich um meine Sfera 50 NSL zu kümmern, bin ich das Thema jetzt Richtung Herbst endlich angegangen. Wie evtl. aus meinem anderen Thread bekannt, hatte ich einen Getriebefresser und habe nun das Getriebe erneuert (danke nochmal AugeK!), gleich Antriebsriemen und Ölpumpenriemen erneuert und die anderen Teile mal angeschaut bzw. mich damit vertraut gemacht - ich bin absoluter Schrauberneuling. Läuft aber alles wieder, also bin ich erstmal froh dass ich wieder fahren kann.
Nun aber kurz und bündig zu meinen Fragen:
- Mir sind beim wiederzusammenbauen (hatte komplett die Verkleidung hinten runter, inkl. Sitzbank) drei Teile übrig geblieben, die ich nicht mehr zuordnen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gehören die beiden Dichtungen zum Öl und Benzintankstöpsel? -> siehe Bild
- In meiner ABE (von '91) steht bei der Reifengröße 90 90 10 sowohl vorne als auch hinten. Hinten ist aber aktuell vom Vorbesitzer ein 100 80 10 drauf. Das gibt es wohl in neuren ABEs. Gibt es da dann eine herstellerbedingte Reifenfreigabe dazu? Da ich beide Reifen neu brauche, bin ich da gerade etwas verunsichert.
- Genauso steht in meiner ABE eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, die Sfera fährt aber lockere 60. Ist das dann einfach Toleranz, oder muss ich mir da Sorgen bzgl. Rennleitung machen?
- Kann mir jemand eine Scheibe empfehlen, die bezahlbar, leicht zu beschaffen und am besten noch mit ABE ist? Ist mir eigentlich egal wie hoch, breit, krumm, aber ich hätte gerne etwas Schutz.
- Die - vermutlich - komischste Frage: gibt es eine vernünftige (im Sinne technisch vernünftig) Idee einen ungeregelten Abgaskatalysator an die Sfera anzubauen? Es gab die Sfera ja wohl später auch ab Werk mit Kat, man findet jedoch natürlich keinen Originalauspuff mit Kat mehr zu kaufen. Oder geht das nachträglich nicht?
Ich danke euch schon für eure Antworten!
Viele Grüße
Julian aka storm