• Ich habe eine sfera nsl 50 1995 und die Maschine lief 5 Jahre nicht. Ich hab frisches Benzin und Öl hinzugegeben und jetzt läuft sie wieder. Problem ist das sie nicht anfährt und wenn sie es doch mal tut dann nur sehr stockelig. Außerdem wenn ich Vollgas gebe dreht der Motor hoch und wieder runter bis er dann letztenendes aus geht. Variorollen sind neu sowie kupllung ist im guten Zustand. Wisst ihr woran das evtl liegen kann? Schöne Grüße Sam:helpsmilie:

  • Kupplung ist im guten Zustand?

    Hast du sie ausgebaut und kontrolliert?

    (z.B. GDF ,Kullus ,Wandlerscheiben)

    Wenn die hinter Wandlerscheibe z.B. ausgeschlagen ist ,dann tut sich nicht mehr viel .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke dass das an Falschluft liegt.

    Alles Gummi zwischen Luftfilter und Zylinder checken und ggf. wechseln.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke dass das an Falschluft liegt.

    Alles Gummi zwischen Luftfilter und Zylinder checken und ggf. wechseln.

    Und schon wieder muss ich leider klugscheissern...was hat Falschluft damit zu tun wenn der Motor auf Drehzahl kommt aber keinen Millimeter vorwärts fährt? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf Drehzahl gehen ( wollen ) und dann Absterben hört sich für mich nach Falschluft an.

    Da steht sonst nirgends, dass der Motor die Drehzahl hält, speziellwenn man ordentlich Gas gibt .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja ok,hast recht ...da fehlen wichtige Details um es genauer beurteilen zu können.

    Ich hab mich halt auf den ersten Satz konzentriert

    „Jetzt läuft sie wieder,aber fährt nicht an ,und wenn dann nur ruckelig „

    Kann auch sein das wir beide Recht haben .Wenn eine Kugel so lange gestanden hat kann auch der Vergaser völlig verschmutzt sein .

    Wir bräuchten einfach mehr Input ,z.B. in Form eines kleinen Videos .

    Ferndiagnose ist immer so eine Sache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ein Mist,jetzt wollt ich auch endlich mal Klugscheissern und ist anscheinend wieder nix draus geworden :motz::wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nach 5 Jahren Trockenheit dürften die Gummistiefel, auch die Schläuche, ziemlich darnieder sein.

    Was sich an Dreck im Vergaser gesammelt hat, alter Sprit und so, ist sicherlich auch nicht hilfreich.

    Insofern könnte beides zutreffen, stimmt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht hab ich auch zu eifrig reagiert wegen seinem Text.

    Denn genau so einen Fall hatte ich erst letztens .Motor dreht und nimmt auch Gas an (bis ca. 4500U/min) doch Kugel bewegte sich nicht einen einzigen Millimeter .

    Vario wurde von ihm überprüft,neue Rollenkerne verbaut ,doch keine Änderung.

    Dann kam das böse Erwachen....Excenter von beiden Wandlerscheiben waren völlig rund weil Sicherungsblech von M38 Wandlermutter nicht korrekt umgebörtelt wurde und sich die Muttern gelockert hatten .

    Hoffe du verstehst meine voreilige Ferndiagnose nun ein wenig besser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen