Kickstarter-Feder neu einspannen. Was für ein gefummel... Gibt es ein Werkzeug etc.

  • Wenn die Bremsbeläge original sein sollen, dann suche mal nach 'Piaggio 2691825' oder 'Piaggio 2727115'

    Da wird man durchaus fündig.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn die Bremsbeläge original sein sollen, dann suche mal nach 'Piaggio 2691825' oder 'Piaggio 2727115'

    Da wird man durchaus fündig.

    Danke Auge.

    Habe ich mir für die Zukunft notiert.

    Ich suche leider auch vergeblich einen Sprengring, welcher außen am Variogehäuse die Kickstarterwelle hält.

    Die unterlegscheibe habe ich. Der Sprengring ist leider bei der Demontage stark verbogen... Obwohl ich eine Spreizzange habe...

    Die Kickstarterfeder werde ich schon irgendwann rein bekommen... Aber dann brauche ich auch den Sprengring damit ja die Kickstarterwelle wieder fest sitzt...

    Aber welche ist die richtige?

  • Jungs, gibt es einen Trick, wie man den Griff vom Gasgriff abbekommt?

    Außer:

    -aufschneiden/schlitzen

    -erwärme mit Heißluftföhn

    Ich möchte den Griff vom Hauptroller heile abbekommen und dem Bastlerroller spendieren. Die Schöne bekommt dann neue.

    Den linken Griff habe ich runterbekommen (mit Heißluftföhn erwärmt und abgezogen).

    Aber beim Gasgriff ist unter dem Griff ja noch eine Kunststofftülle, welche ich nicht beschädigen möchte.

    Geht also -für mich- nicht so einfach runter wie links...

    Einfach rumfummeln, oder gibt es einen Specialtipp....

    Danke

  • Du meinst ja nur den Gummigriff, also den Überzug, nicht den ganzen Griff mit Mechanik (der nämlich abgeschraubt wird), oder?

    Mach es dir nicht zu schwer, das geht sehr einfach. Stell dich seitlich an den Lenker. Leg beide Hände (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) rechts und links an die Stulpen des Griffs und stütze dabei deine Hände mit den Daumen an der Plastik-Lenkerverkleidung ab. Jetzt zieh mit beiden Händen (also jeweils drei Fingern) am Griff und juckle etwas dran herum. Das Gummi gibt dann nach und rutscht vom inneren Griff.

    Bevor du das Gummi wieder aufsteckst, sprüh etwas Silikonöl oder Ballistol zwischen das äußere (drehbare) und innere (feste) Rohr des Gasdrehgriffs. Dann dreht er leichter. Achte darauf, dass die Gummistulpe nicht bis an die Verkleidung heranreicht. Das behindert die Freigängigkeit (das Zurückdrehen) des Gasgriffs. Ggf. kann man die ganze Mechanik auch ein paar mm nach außen versetzen (Schraube am Griffelement unten).

  • Hi.

    Du meinst ja nur den Gummigriff, also den Überzug, nicht den ganzen Griff mit Mechanik (der nämlich abgeschraubt wird), oder?

    Mach es dir nicht zu schwer, das geht sehr einfach. Stell dich seitlich an den Lenker. Leg beide Hände (Zeige-, Mittel- und Ringfinger) rechts und links an die Stulpen des Griffs und stütze dabei deine Hände mit den Daumen an der Plastik-Lenkerverkleidung ab. Jetzt zieh mit beiden Händen (also jeweils drei Fingern) am Griff und juckle etwas dran herum. Das Gummi gibt dann nach und rutscht vom inneren Griff.

    Bevor du das Gummi wieder aufsteckst, sprüh etwas Silikonöl oder Ballistol zwischen das äußere (drehbare) und innere (feste) Rohr des Gasdrehgriffs. Dann dreht er leichter. Achte darauf, dass die Gummistulpe nicht bis an die Verkleidung heranreicht. Das behindert die Freigängigkeit (das Zurückdrehen) des Gasgriffs. Ggf. kann man die ganze Mechanik auch ein paar mm nach außen versetzen (Schraube am Griffelement unten).

    Top. Vielen Dank. Hat ruck zuck geklappt. Leicht mit heißluftfön anwärmen und dann mit der fingertechnik abziehen! Top

    Für solche Tipps liebe ich das Forum!

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von frage (26. September 2020 um 13:50)

  • . Ggf. kann man die ganze Mechanik auch ein paar mm nach außen versetzen (Schraube am Griffelement unten).

    Kann man leider nicht weil es dann mit dem Spiegel nicht mehr passt .

    Dann müsste man auch die Bohrung für den Spiegel in der Verkleidung vergrößern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann man leider nicht weil es dann mit dem Spiegel nicht mehr passt .

    Dann müsste man auch die Bohrung für den Spiegel in der Verkleidung vergrößern

    Das kann man sogar sehr einfach. Es geht dabei ja nur um ca. zwei Millimeter, damit der Griff nicht mehr die Lenkerverkleidung berührt, nicht um Zentimeter!

    Ich habe das schon bei zwei Rollern praktiziert, weil das Gummi an der Lenkerverkleidung anlag und das Zurückdrehen hinderte.