Kickstarter-Feder neu einspannen. Was für ein gefummel... Gibt es ein Werkzeug etc.

  • Die Wahrscheinlichkeit beim kacken ? vom Blitz getroffen zu werden ist 10000 mal größer

    Mach wie du meinst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. September 2020 um 23:13)

  • Grundsätzlich kann dazu gesagt werden:

    alles, was das Fahrzeug höher, breiter, länger macht ...... (Windschilde, Anhängerkupplung)

    alles, was das Fahrzeug stärker, schneller macht ...... (größerer Zylinder, Vergaser, u.s.w.)

    alles, was das Fahrverhalten des Fahrzeuges verändert ...... (Federbein, Räder, Reifen)

    Muß genehmigt werden, sonst ist die Betriebserlaubnis wäch!

  • Grundsätzlich kann dazu gesagt werden:

    alles, was das Fahrzeug höher, breiter, länger macht ...... (Windschilde, Anhängerkupplung)

    alles, was das Fahrzeug stärker, schneller macht ...... (größerer Zylinder, Vergaser, u.s.w.)

    alles, was das Fahrverhalten des Fahrzeuges verändert ...... (Federbein, Räder, Reifen)

    Muß genehmigt werden, sonst ist die Betriebserlaubnis wäch!

    Hallo.

    Und zählen die Bremsbacken auch dazu? Sind doch sicherheitsrelevant? Lt. meinem Tüv, müssen die schon zugelassen sein.

    Also eine ABE haben.

    DAnke

  • Nö,ich lese von dir gar nix mehr ab jetzt.

    Und ich denke das ich da nicht der einzige bin .

    Lieber Andre.

    Akzeptiere halt mal eine andere Meinung als dein...

    Wenn es um die Sicherheit geht und dann ggf. um versicherungstechn. Probleme, wollen halt viele auf Nummer sicher gehen.

    Auch wenn man beim sch... eher vom Blitz getroffen wird.

    Und warum sollte man sich dann nicht nach einer Bremsbacke umsehen, welche eine ABE hat, und meist genauso wenig kostet wie ohne ABE?

    Jeder kanns doch selbst entscheiden. Dir ist es egal, anderen nicht.

    Deshalb gibt es diesen Austausch doch...

    Und ich gehöre zu denen, welche lieber geprüfte Qualität bei Bremsbacken einbaut.

    Und ja, man darf selbst solche zugelassenen Teile einbauen!

  • Hallo.

    Und zählen die Bremsbacken auch dazu? Sind doch sicherheitsrelevant? Lt. meinem Tüv, müssen die schon zugelassen sein.

    Also eine ABE haben.

    DAnke

    Die Bremsbacken selbst brauchen keine ABE. Eine ausreichende Leistung wird auf einem Bremsenprüfstand ermittelt. Das wars's.

  • Die Bremsbacken selbst brauchen keine ABE. Eine ausreichende Leistung wird auf einem Bremsenprüfstand ermittelt. Das wars's.

    Super. Danke für die klare Antwort.

    Dann ist es also egal, welches "China-Produkt" man als Bremsbacken einbaut.

    Dann sollte man -wenn ohne ABE- trotzdem aufs Fabrikat schauen.

    Hier scheint dann die TRW Lukas Backe doch ins Spiel zu kommen.

    Für den Fall, dass es keine original Piaggio Bremsbacken mehr gibt.

    Dankeschön.

  • Und warum kaufst du dann nicht die originalen Bremsbeläge, wenn du dir solche Sorgen machst? Ich hatte dir ja in dem anderen Thread bereits welche verlinkt. Und bei E..y gibt es auch noch genug andere Angebote von originalen Bremsbelägen, wie dieses z.B. https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…872.m2749.l2649

    ES geht darum, wenn diese originalen nicht mehr lieferbar sind. Werden ja nur noch abverkauft.

    Für hinten in 100x20 z.B. finde ich gar keine originalen neuen mehr.

    Deshalb die Frage. Möchte meine Schöne ja noch jahrzehntelang fahren...

  • Naja, da wird dann wohl eher wegen Zylinder, Kurbelwelle oder Kupplung die Beziehung irgendwann ein Ende haben, als wegen der Bremsbeläge...und Lucas Bremsbeläge werden in diversen Motorrädern verbaut. Die wären ja dann alle illegal unterwegs. Aber Minatho hatte da ja bereits zur Klärung beigetragen. :)

  • Naja, da wird dann wohl eher wegen Zylinder, Kurbelwelle oder Kupplung die Beziehung irgendwann ein Ende haben, als wegen der Bremsbeläge...und Lucas Bremsbeläge werden in diversen Motorrädern verbaut. Die wären ja dann alle illegal unterwegs. Aber Minatho hatte da ja bereits zur Klärung beigetragen. :)

    Alles klar. Dann ziehe ich die TRW Backe (falls keine original aktuell zu kaufen gibt) den NoName vor.

    Diese Info wollte ich wissen. Bremsbeläge vorne braucht man ja doch regelmäßig. Danke

  • Die Bremsbacken selbst brauchen keine ABE. Eine ausreichende Leistung wird auf einem Bremsenprüfstand ermittelt. Das wars's.

    Einigen meiner Beiträge kann man entnehmen, dass ich mir wegen des Austauschs von Teilen und ABE nicht sonderlich viele Gedanken mache, solange alles im Rahmen bleibt und vor allem der betriebssichere Zustand gewährleistet ist. Das gilt aber nur für mich. Ich selbst würde also Bremsbeläge ohne ECE-Kennzeichnung/Freigabe einbauen, wenn sie nicht die billigsten sind und eine gute Bremsleistung erzeugen.

    Da jedoch unser Forist "Frage" Wert darauf zu legen scheint, möchte ich anmerken, dass jedenfalls nach meinem Kenntnisstand die ECE R-90 (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…8duEAIhz2ciF-ff) seit Jahren Qualitätsanforderungen für Bremsbeläge und seit 2016 auch für Bremsscheiben/-trommeln vorschreibt. Freigegebene Bremsenteile haben eine entsprechende Kennzeichnung. Wer Nummer Sicher gehen will, kann nochmal fragen. Allerdings trifft man bei solchen Anliegen meistens auf Leute, die es auch nicht ganz genau wisssen oder die mit dem Todschlagsargument antworten: "Es geht doch schließlich um Ihre Sicherheit!"

    Du, Frage, kannst dir aber das Brimbamborium sparen. Kauf doch Originalbelege, dann bist du ganz auf der sicheren Seite. Das sind doch bei den Rollerchen - anders als bei größeren Autos - so oder so geringe Beträge.

  • Und warum kaufst du dann nicht die originalen Bremsbeläge, wenn du dir solche Sorgen machst? Ich hatte dir ja in dem anderen Thread bereits welche verlinkt. Und bei E..y gibt es auch noch genug andere Angebote von originalen Bremsbelägen, wie dieses z.B. https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…872.m2749.l2649

    Hatte ich ihm ja auch schon gesagt.

    Eigentlich habe ich Ihm alles dazu gesagt was es überhaupt zu sagen gibt .

    Aber auf den Bremsbacken von deinem bereitgestellten Link sehe ich gar kein PIA Zeichen .Ist das vielleicht gar kein Original sondern Nachbau? Oder nur falsche Fotos?

    Hier mal ein Foto von den Bremsbacken die ich letztens gekauft hab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, sehe dass richtig? An der rechten Backe fehlt ein kleines Teil. Die linke hat ja an der geraden Auflagefläche ein zusätzliches Metallteil. Die rechte nicht.

    Dieses hier meine ich:

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/pl…nocke+_pi266724

    Oder hier mal:

    https://www.piaggio-vespa-ersatzteile.de/original-ersat…-2013-zapc38700

    Gut, ist für ne Vespa. Gutes Bildmaterial und die Teile werden überall verbaut. Eigentlich sind sie immer gleich drauf. Bekommt man auch einzeln.

  • Ich würde nochmals zum TÜV fahren und denen sagen das denen bei der Abnahme ein Fehler unterlaufen ist,da die Bremsbacken keine ABE haben und somit die HU erneut durchgeführt werden muss.

    Dann haben die Karnevalsvorfreude auf höchstem Niveau ?

    ich gebs auf... Wenn du den Sinn nicht kapierst. Natürlich juckt das normal niemand, nur wenn was passiert KANN es sein das sie darauf stoßen und sagen: Nö selbst schuld Bezahlen wir nicht.

    Wenn die Bremsen aber (wie @Minatho sagt )keine ABE brauchen dann kannst du auch die No Name einbauen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (25. September 2020 um 16:31)

  • Und Federn sind auch keine dabei.

    Dann verwendet man also die alten Federn.

    Sind die Federn der div. Backenhersteller wie piaggio, trw etc. alle gleich? Und wie bereitet ihr die alten Federn auf? Wd40? Oder immer neu kaufen?

  • ich gebs auf... Wenn du den sin nicht kapierst. Natürlich juckt das normal niemand, nur wenn was passiert KANN es sein das sie darauf stoßen und sagen: Nö selbst schuld Bezahlen wir nicht.

    Wenn die Bremsen aber (wie @Minatho sagt )keine ABE brauchen dann kannst du auch die No Name einbauen.

    Ähmmm,das war ein Joke

    Muss ich denn hinter jedem Witz ein Ironie oder Lachsmiley dran hängen?

    Scheinbar schon ,sonst wird es wohl nicht verstanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne ne,Berlin ...alles gut

    Das Gleitstück ist mir nur beim auspacken aus der Tüte abgefallen .

    Die Backen sind ja auch schon längst montiert.

    Aber Danke für den Hinweis ...du bist immer sehr aufmerksam beim betrachten von Fotos ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ähmmm,das war ein Joke

    Muss ich denn hinter jedem Witz ein Ironie oder Lachsmiley dran hängen?

    Scheinbar schon ,sonst wird es wohl nicht verstanden

    Hatt sich aber so angehört als ob due es nur belächelst;). Ist ja auch egal. Soll jeder machen wie er will. Mir ginge es z.b. auch um die Sicherheit. Würde keine china Bremsbeläge fahren nur weil die 5€ weniger kosten. Da ist mir meine Gesundheit lieber.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.