Kickstarter-Feder neu einspannen. Was für ein gefummel... Gibt es ein Werkzeug etc.

  • Hallo.

    Es gibt ja einige -mehr oder weniger gute- Videos zum läßtigen Thema "Kickstarter-Feder neu einspannen".

    Ich habe es nach 4 Stunden abgebrochen. Es klappt einfach nicht.

    Meine Feder ist sowas von starr, dass man einfach nicht um die "Ecke" damit kommt, um diese einzuhängen...

    Gibt es ein Werkzeug?
    Wie macht es die Werkstatt?
    Selbst der Versuch mit gebogenen Speichen als Halterung klappt nicht. Die Feder ist einfach zu starr und springt auch

    immer nach oben. Man bräuchte 4 Hände....

    Gibt es hier Tips?

    Danke

  • Die Werkstatt macht es mit Spezialwerkzeug oder mit sanfter roher Gewalt. Ist nicht ohne die Feder wieder rein zu bekommen.

    Ja, deshalb hoffe ich, hier einen guten Tip zu bekommen....

    Echt krass.

    Aber zumindest läuft meine Bastlermaschine... Und meine schöne hat heute neuen Tüv ohne Mängel erhalten...

    Doch der Kickstarter nervt mich enorm...

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. September 2020 um 16:28)

  • Danke Andre.

    Aber ich möchte in meinen Bastlerroller eigentlich kein Geld mehr reinstecken... Ist ja nur zum basteln und testen.

    Da der Motor aber gut läuft, möchte ich den fertig montieren... Damit ich sehen kann, wie das Getriebe geht etc.

    Dann hätte ich für meine Schönheit zumindets einen Ersatzmotor und ggf. auch ein Getriebe... Seilzüg sind schrott...

    Reifen auch. Jedoch die Felgen war so gut, dass diese auf meine Schöne aufgezogen wurden (mit neuen Reifen)....

    Als nächstes werde ich mich dann wohl an das Lenkkopflager machen... Wird bestimmt nicht einfach....

  • Manchmal passt Wunsch und Realität nicht zusammen,

    Diese Tatsache bescherte uns dieses Forum. :devil:

  • Hallo.

    Welche Ersatzteile brauchen eine ABE?

    Bei Bremsbacken gibt es welche mit und ohne. Bei Federbein auch.

    Die trw lukas backen werden mit abe beworben. Nachdem ich nachgeforscht habe, haben die gar keine ABE! Also ganz einfacher Nachbau. Bei Unfall wird Versicherung sicher die bremsen kontrollieren.

    Ein Witz, was bei den Ersatzteilen geschwindelt wird.

    Wo ist eine ABE wichtig?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von frage (24. September 2020 um 14:42)

  • Eigentlich wollte ich dir nach deinem letzten Kugelblitz gegen mich nicht mehr antworten .

    Aber ich hab ein Herz für Tiere und Kämpfer ?

    Aber jetzt überleg doch mal ein klein bissel.....

    Meinst du denn wirklich das der TÜV oder die Rennleitung oder sonst irgend jemand dir das Hinterrad abmontiert um nachzusehen ob deine Bremsbacken ein E-Prüfzeichen oder KBA Nummer eingestanzt haben ?

    Ich denke wohl das dies eher niemals der Fall sein wird ...Von daher machst du dir unnötige Gedanken .

    Ist reine Energieverschwendung ,genau wie mein Beitrag hierzu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ist schon nicht verkehrt auf die KBA Nummer zu achten. Die Rennleitung wird das sicher nicht nachschauen aber wenn Du einen Unfall hast und die Gegenseite meint es ernst mir Dir ist die Kugel ganz schnell beim TÜV oder der DEKRA, oder noch schlimmer bei Vertragshändlern und die schauen dann genau hin. Grad bei der Bremse würde ich da keine Experimente machen, aber dass muss jeder selbst wissen...

  • Das ist ja nicht das Problem da schaut normal keiner rein, eher im falle eines Unfalls wenn nach einer Ursache gesucht wird.

    Da Könnte es dann dazu kommen das die Versicherung nicht bezahlt

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Blödsinn

    Dann wird wohl mal zuerst gefragt wer an der Bremse gebastelt hat.

    Und wenn du selbst als Laie die Bremsbacken eingebaut hast und dann durch technisches Versagen einen selbstverschuldeten Unfall baust dann wird wohl kaum jemand den Hersteller der Bremsbacken verklagen .

    Zudem sagt das Verbraucherschutzgesetzt aus das du als Laie qualitative geprüfte Qualität als Käufer zu erwarten hast und dir somit niemand einen Vorwurf machen kann.

    Aber Frage,lass dich nicht einschüchtern durch so einen Quatsch ....

    Laut Statistik passieren die meisten Unfälle mit Rollern durch überhöhte Geschwindigkeit ,Vorfahrtmissachtung ,rote Ampel und nasse oder glatte Fahrbahn .

    Ich kann mir kaum vorstellen das jemand im Falle eines Unfalls deine Bremsbacken auf KBA Nummer checkt ,dann schon eher auf die Belagstärke und den Bremstrommelverschleiss .

    Aber wie schon gesagt wurde,muss jeder selbst wissen ?

    Es gibt Scheinwerfer und Rückleuchten mit E-Prüfzeichen die zwar lt. STVZO für den Straßenverkehr zugelassen sind ,dennoch für den TÜV nicht zulässig.

    Trotzdem wird es verkauft.

    Es gibt Winterreifen mit Schneeflockensymbol die laut Gesetzt als Winterreifen zugelassen wurden....Ein Witz in Tüten diese Koreachinaböllerreifen .....mein Sommerreifen hat besseres Profil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leute, kennt keiner - ausser den originalen - welche bremsbacken eine ABE hat?

    Im zweifelsfalle nehm ich dann lieber mit abe...

    Aber welches Fabrikat hat eine ABE?

    Kennt keiner eine?

    Danke

  • Ich hatte vor 35 Jahren mal eine Hercules Ultra ,da musste ich wegen Vorfahrtmissachtung eine Vollbremsung hinlegen.

    Dabei sind an den hinteren Bremsbacken die Beläge einfach weggerissen .

    Es waren original Bremsbacken von Sachs .Die waren gerade mal 2 Jahre drauf gewesen .

    So etwas kann halt passieren .Waren halt schlecht geklebt .Da hätte auch ein „ABE“ nichts dran geändert .Materialermüdung oder Produktionsfehler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bau dir Originale von PIA ein dann ist dein Problem behoben

    Und wenn du nun immer noch Angst hast ,dann lass sie von einer Vertragswerkstatt einbauen .Und die Rechnung tust du dann brav zu den Fahrzeugpapieren im Falle eines Unfalls ?

    https://www.ebay.de/itm/N8-Piaggio…e-/333022358263

    Dann bist du auf der absolut sicheren Seite und die Werkstatt freut sich auf deinen nächsten Besuch ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bau dir Originale von PIA ein dann ist dein Problem behoben

    Und wenn du nun immer noch Angst hast ,dann lass sie von einer Vertragswerkstatt einbauen .Und die Rechnung tust du dann brav zu den Fahrzeugpapieren im Falle eines Unfalls ?

    https://www.ebay.de/itm/N8-Piaggio…e-/333022358263

    Dann bist du auf der absolut sicheren Seite und die Werkstatt freut sich auf deinen nächsten Besuch ?

    Top André.

    Aber sollten die vordere nicht 110mm Durchmesser haben?

    Die schreiben 100mm?

    Wären dann doch für hinten?!

  • Ich kann mir kaum vorstellen das jemand im Falle eines Unfalls deine Bremsbacken auf KBA Nummer checkt ,dann schon eher auf die Belagstärke und den Bremstrommelverschleiss .

    Wenn die einen Verdacht haben nehmen die das Fahrzeug auseinander. Und da werden die Bremsen als wichtige Komponenten natürlich auch angeschaut.

    Natürlich ist muss das nicht so sein. Kann aber.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn die einen Verdacht haben nehmen die das Fahrzeug auseinander. Und da werden die Bremsen als wichtige Komponenten natürlich auch angeschaut.

    Natürlich ist muss das nicht so sein. Kann aber.:nixweiss:

    So viel mir bekannt ist wurde die Kugel von Frage erst vor par Tagen ohne Mängel vom TÜV abgenommen .

    Also ich würde folgendes machen :

    Ich würde nochmals zum TÜV fahren und denen sagen das denen bei der Abnahme ein Fehler unterlaufen ist,da die Bremsbacken keine ABE haben und somit die HU erneut durchgeführt werden muss.

    Dann haben die Karnevalsvorfreude auf höchstem Niveau ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So viel mir bekannt ist wurde die Kugel von Frage erst vor par Tagen ohne Mängel vom TÜV abgenommen .

    Also ich würde folgendes machen :

    Ich würde nochmals zum TÜV fahren und denen sagen das denen bei der Abnahme ein Fehler unterlaufen ist,da die Bremsbacken keine ABE haben und somit die HU erneut durchgeführt werden muss.

    Dann haben die Karnevalsvorfreude auf höchstem Niveau ???

    André,

    es geht drum, falls etwas passieren sollte! Nicht um TÜV.

    Und ich möchte welche auf Lager nehmen. Die TÜV Maschine hat doch noch keine neue vorne erhalten.

    Einfach mal Text genau lesen...

    Die vordere wurde doch falsch geliefert...

    Und wenn ich die Originale ersetze, dann gegen eine mit abe.

    Sicherheit geht vor!