Kickstarter-Feder neu einspannen. Was für ein gefummel... Gibt es ein Werkzeug etc.

  • Hi.

    Der Riemen für die ölpumpe ist doch bei der 50er und 80er gleich.

    Ich richte jetzt die verwitterte 80er nsl doch her.

    Nur so kann ich ja testen, ob die Kupplung gut ist bzw. wie der Motor so läuft.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von frage (26. September 2020 um 20:08)

  • Steht bei mir auch im Handschuhfach

    Normalerweise steht die Farbnummer irgendwo am Roller. Bei mir ist sie im Habschuhfach oder im Helmfach auf einem eingeklebt en Zettel.

    Die Farbnummer (Code) kann man auf der ersten Seite der Betriebserlaubnis finden

    oben steht dort: nicht amtl. Eintragungen, dahinter befindet sich eine 6-stellige Zahl. Die letzten 3 Ziffern stehen für die Farbnummer

    Ölpumpenriemen,Variator,Anlasserriemenscheibe ...alles gleich

    Nur Pleuel,Zylinder,Kolben,Anlasser,Batterie,Batterieabdeckung,Hauptständer ,Getriebe,Wandler,Auspuff sind anders als bei der 50er

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • .... aber suche vorsichtshalber eine versteckte Stelle.

    Vielleicht wurde Dein Roller irgendwann umlackiert.

    Dann nützt die Nummer aus der BE auch nichts.

  • Nur Pleuel,Zylinder,Kolben,Anlasser,Batterie,Batterieabdeckung,Hauptständer ,Getriebe,Wandler,Auspuff sind anders als bei der 50er

    Batterie unterschiedlich? Echt?

    Was ist hier unterschiedlich? Ich habe für den Bastlerroller einfach eine 12v Motorradbatterie bestellt.

    Und sie passt und startet

  • Die 50er hat eine 12V /4Ah und die 80er hat eine 12V/5Ah Batterie

    Deswegen hat die 80er auch eine höhere Batteriefachabdeckung .

    Der Anlasser der 50er hat 150Watt und der von der 80er hat 250Watt

    Deshalb auch die stärkere Batterie bei der 80er

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 50er hat eine 12V /4Ah und die 80er hat eine 12V/5Ah Batterie

    Deswegen hat die 80er auch eine höhere Batteriefachabdeckung .

    Der Anlasser der 50er hat 150Watt und der von der 80er hat 250Watt

    Deshalb auch die stärkere Batterie bei der 80er

    Schitt. Schon wieder Mist gebaut.

    Habe diese gekauft und eingebaut

    • 12 Volt, 4 Ah (10hr) [4, 2 Ah (20hr)] Maße (LxBxH) in mm: 121 x 71 x 93 (+/- 2)

    Was nun? Umtausch geht nicht mehr...

  • Na und?

    Meine 80er läuft auch mit der 4Ah Batterie. Absolut ausreichend!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Na und?

    Meine 80er läuft auch mit der 4Ah Batterie. Absolut ausreichend!

    Warum dann diese unterschiede, wenn ausreichend? Dann passt es ja. Dann ist die Batterie praktisch auch identisch.

  • Den Unterschied wirst du im Winter schon merken ....lass mal richtig kalt werden ....

    Da wirst du schon merken wie schwer sich der Anlasser tut mit der kleinen Batterie .

    Im Sommer kein großes Problem ,vor allem wenn eh nur mit Kickstarter gestartet wird .

    Der Anlasser der 80er zieht richtig was weg an Strom .

    Für die normalen Verbraucher wie Stopplicht,Blinker ...reicht die 4AH völlig ,da ja kein Unterschied bei den Verbrauchern zur 50er besteht (außer Anlasser wie bereits erwähnt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na und?

    Meine 80er läuft auch mit der 4Ah Batterie. Absolut ausreichend!

    Laufen und starten ist ein Unterschied.

    Wenn man nur mitKickstarter startet und nie den Blinker betätigt dann gehts sogar mit ner 2 AH Batterie ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,is klar...Piaggio hat nur zum Spaß eine stärkere Batterie in die 80er eingebaut ....

    Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja aber er braucht deswegen nicht seine bestellte Batterie zurückschicken. Gehen tuts also kann er sie doch nehmen. Wenn auch im Winter ein wenig schlechter wenn man wenig fährt. Viele fahren im Winter ja eh nicht:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Entweder versteht ihr es nicht oder ihr wollt es nicht verstehen .

    Der Anlasser der 80er zieht 100Watt mehr als der von der 50er .

    Wer also viel mit E-Starter startet und dann evtl. noch lange orgeln muss bis die Kugel anspringt ,dann womöglich noch Kurzstreckenfahrer ist ,der wird mit einer 4AH Batterie nicht lange glücklich sein.

    Ich würde sie ausbauen und retournieren wenn ich an seiner Stelle wäre .

    Ob Frühling,Sommer,Herbst oder Winter ......spielt keine Rolle

    Die Leute die sich hier so weit aus dem Fenster hängen und Hurra schreien mit ihrer 4AH Batterie sind diejenigen die nur mit Kickstarter starten weil der Anlasser eh platt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin genau aus diesen Gründen an meiner SKR sogar von einer 7AH hoch auf eine 8Ah

    Gar nicht auszudenken was mit einer 6AH passieren würde ....nicht mehr viel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sind meine Erfahrungen anders.

    Die 80er startet mit der 4Ah Batterie bei jedem Wetter, auch wenn ich zugegebenermaßen bei-20 (die wir bei uns schon lange nicht mehr hatten) das Auto nutze.

    In meiner SKR hab ich seit Jahren eine 6Ah Gelbatterie, völlig problemlos.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die 50er hat eine 12V /4Ah und die 80er hat eine 12V/5Ah Batterie

    Deswegen hat die 80er auch eine höhere Batteriefachabdeckung .

    Der Anlasser der 50er hat 150Watt und der von der 80er hat 250Watt

    Deshalb auch die stärkere Batterie bei der 80er

    Ich habe für meine 50er NSL eine 5AH-Batterie gekauft, aber auf die Maße geachtet.

    Höhe und Breite passt, in der Länge sogar 1mm weniger.

    Ein Stück Pappe reingeklemmt...... fertig.

  • Hab auch die 4ah Batterie drin. Null Probleme auch im Winter nicht.:nixweiss: Anlasser ging immer normal.

    Dann werde ich wohl (fahre nur April bis okt, und leider kurzstecken) entweder per Kickstart starten, oder bei e start halt regelmäßig 1x im Monat Batterie nachladen müssen. Wäre kein Problem. Im Hauptroller war auch nur eine 4ah verbaut.