Sfera50 Fußrasten mit Halterung demontieren.

  • Hallo zusammen, ich hoffe das ich mit dem Thema hier richtig bin. ☺️


    Ich wollte meine Sfera 50 EVTL.! auf Einsitzer umbauen, sprich, ich wollte die Fußrasten mit der Halterung die am Rahmen befestigt ist entfernen, um die Seitenteile ohne Löcher montieren zu können.


    Jetzt zu meinem Problem, die Fußrasten bekommt man ohne weiteres demontiert, allerdings habe ich Probleme die Halterung von den Fußrasten zu entfernen. Ich hänge immer irgendwo fest, für mich sieht es bald so aus das man den Motor ablassen muss um die Halterung raus zu bekommen. Gibt es da einen Trick? Da damals die Sferas ja von ein auf zweisitzer umgebaut wurden, musste man doch die Halterung irgendwie auch rein bekommen haben?!


    Danke und Grüße


    Julian

  • Hui ! Welch eine Frage !

    Nach meinem Wissen, haben schon einige Sfera-Fan's einen Mono-Sitz verbaut, aber die Seitenteile nebst Fußrasten drangelassen.

    Da bist DU wohl derjenige, der UNS "erleuchten" kann. :licht:

    Zumal die Frage aufkommt: wo bekommst Du noch die Seitenteile OHNE das Loch für die Fußrasten her. Sonst sieht das Ganze

    "suboptimal" aus. :nixweiss:

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Nimm ne Flex und säg die Teile ab 😂

    wenn du aber die Fußstützen ab hast dürfte die Aufnahme eig nicht weiter stören



    Minatho

    Doch,die bekommt man auch ohne Aussparung ...hab ich schon oft gesehen

    https://www.ebay.de/itm/Piaggi…ine-Kratzer-/233177220623

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited 4 times, last by Andre' NSL93 ().

  • Die Seitenteile habe ich ohne Löcher und wenn nur die Fußrasten ab sind geht die Seitenverkleidung trotzdem nicht drauf :(


    Also muss der Ausleger irgendwie raus, los geschraubt hatte ich alles. Ich kann den Ausleger aber drehen, drücken, heben wie ich will, er will einfach nicht raus gehen.


    Sry für das Editieren, habe zu schnell geschrieben.

  • Soweit ich mich erinnere waren da rechts und links noch je 1 M6 Schraube, die sitzen am Rahmen grob in der Nähe des 2. Loches von unten.

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!

  • Die Schrauben hat er ja alle bereits raus sonst könnte er den Ausleger ja nicht hin und her bewegen .

    Deswegen hab ich ja auch den Tip gegeben „abflexen „ und jut is.

    Auf jeden Fall weniger Arbeit als den kompletten Motor auszubauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Sind 3 Schrauben die ich gelöst habe, wie gesagt kann den Ausleger ja hoch, runter bewegen nur er hängt entweder am Rahmen, am Zylinder, am Vergaser oder sonst wo fest.


    Habe keine Flex, möchte ehrlich gesagt auch nichts kaputt schneiden. Dann muss sie halt ein zweisitzer bleiben und Verkleidung wird wieder verkauft.

  • Hääää? Jetzt versteh ich gar nix mehr

    Ich bin davon ausgegangen das du die Kugel als reinen Monoroller umrüsten wolltest,und dann ist es doch egal wenn du den Ausleger zersägst .(geht auch mit Metallsäge)

    Brauchste dann doch sowieso nicht mehr .Oder du baust den Motor aus ,dann haste den Ausleger raus .

    Ich verstehe das jetzt nicht :nixweiss:


    Oder du machst es wie die Meisten es auch gemacht haben :

    Monositzbank drauf und wieder alte Verkleidung mit Fußrasten nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bevor ich was zersäge lasse ich sie lieber wie sie ist, es könnte ja sein das man irgendwann wieder auf zweisitzer umbauen möchte, die Option wollte ich mir halt lassen. Ich will also keine Umbauten machen die nicht mehr rückgängig zu machen sind.


    Sry aber für mich wäre das Fusch irgendwas kaputt zu machen was noch im super Zustand ist. Daher würde ich sie dann lieber original lassen und die Verkleidung wieder verkaufen. Habe dafür nicht wirklich viel bezahlt.


    Übrigens ist die Verkleidung die jetzt dran ist ultra schlecht lackiert und die, die ich gekauft habe (einsitzer) ist im guten Zustand. Somit hätte ich mir das lackieren gespart.


    Verständlich?

  • Die Ausleger kriegste im Netz fürn 🍏 und nen 🥚 hinterher geschmissen.

    Aber wie ich bereits sagte,ich verstehe das nicht warum du wegen so einer Kleinigkeit jetzt das ganze Projekt plötzlich wieder cancelst :nixweiss:

    Aber ist ja jedem selbst überlassen was er letztendlich macht .

    Für mich hat es sich halt so gelesen als wolltest du unbedingt auf Mono umbauen .

    Wie gesagt,es bliebe ja auch noch die Option „Motor ausbauen“

    Aber wenn du schon keinen Ausleger absägen willst ,dann hast auf Motor ausbauen wohl auch keine Lust.

    Dann ist deine Entscheidung meines Erachtens auch die Richtige .


    Was willst denn für die Monobank und die Verkleidungen haben? Ich hätte da Interesse dran:happy::baby:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Das habe ich gesehen das man den Ausleger günstig bekommt, allerdings ist ja dann wieder das Problem den wieder rein zu bekommen😉


    Eigentlich wollte ich nicht auf Mono umbauen, ich habe mich ehrlich gesagt verkauft was die Verkleidung an geht. Ich hatte nicht gesehen das es für eine einsitzer ist. Daher dachte ich, machste halt die Fußrasten ab und haust dann irgendwann eine Monobank drauf.


    Da hast du recht, Motor ausbauen kommt nicht in Frage. Bin froh das die Kiste endlich mal läuft und will da nicht irgendwas kaputt basteln. Bin nämlich kein Profi was Rollerbasteln an geht.


    Monobank habe ich nicht, nur die Verkleidung.

    Kein Plan was die Wert ist, mir hat jemand gesagt das die Seitenteile sehr selten und teuer gehandelt werden.

  • Hallo zusammen, ich hoffe das ich mit dem Thema hier richtig bin. ☺️


    Ich wollte meine Sfera 50 auf Einsitzer umbauen


    Eigentlich wollte ich nicht auf Mono umbauen


    Monobank habe ich nicht

    Was denn nun?

    Im Eröffnungsbeitrag schreibst du das du auf Einsitzer umbauen willst

    Dann schreibst du in #14 das du eigentlich nicht auf Mono umbauen willst.

    Wer soll da schlau draus werden? .:nixweiss:

    Und dann kristallisiert sich gerade noch heraus das du nicht einmal eine Monobank hast.

    Du scheinst selbst gar nicht zu wissen was du eigentlich machen möchtest .

    Mach deinen Ausleger wieder fest ,verkauf die Seitenteile und lass die Kugel so wie sie ist .Ende Gelände.

    Ich bin raus aus der Nummer „kopfschüttelnd“ :aumann::helpsmilie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Du legst dir jetzt die Sätze wie es dir passt und regst dich auf, dass ist mir hier schon oft aufgefallen im Forum wie du teilweise mit den Leuten umgehst.


    nochmal..... Wenn der Ausleger ohne Probleme raus gehen würde und rückrüstbar wäre, dann hätte ich sie umgebaut.


    Da aber ich es ja nicht wusste als ich den Beitrag eröffnet habe schrieb ich natürlich das ich sie umbauen will. Vielleicht hätte ich ein "evtl." davor schreiben sollen.


    Mit 36 Jahren weiß ich schon was ich will. Also mach dir da mal keine Sorgen.


    Wenn Ausleger raus gegangen wäre komplett Umbau, da es nicht ohne gefusche oder viel basteln geht bleibt sie ein zweisitzer.


    Und warum viel Geld für eine Monositzbank ausgeben wenn man gar nicht weiß ob alles klappt wie gedacht? Geld scheissen kann ich leider nicht.


    Schönen Abend noch und mal weniger über Kleinigkeiten aufregen. 😉

  • Genau,verstehe ich auch nicht warum er auf die Fußrasten verzichten will .

    Eine Sitzbank ist ruckzuck umgebaut wenn man mal wieder öfter zu zweit fahren möchte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Bei meiner mit Monositzbank bleiben die auch dran. Aber komplett clean im „Backenbereich“ hat sicher auch was von der Optik her.


    Ich weiß nicht, ob das mal zu Problemen mit dem TÜV führen kann. Mir hat mal ein Prüfer so nebenbei gesagt, dass man nicht einfach so eine Monositzbank verbauen darf, weil die Sfera ja für zwei Personen zugelassen ist. Das war allerdings, bevor ich die Monositzbank verbaut hatte und bisher hat sich kein Prüfer beim TÜV über meine Sitzbank ausgelassen 😊

  • Schau mal in die ABE

    Bei der 50er ist die Mono Sitzbank eingetragen, bei der 80er hab ich das noch nicht gesehen.

    Herr Doktor, kann ich mit Durchfall baden?


    Wenn sie damit die Wanne voll bekommen, klar!