Kupplung NSl1T vs. Nsl2T Unterschiede und Größen

  • Kannst du mal ein Foto von deiner Kupplung machen (Kupplungsglocke reicht)? Wenn es eine NSL ist, brauchst du definitiv eine 114er oder vielleicht sogar eine 120er. Die RST hat eine 107er Kupplung.

    Die verlinkte Kupplung für 29 Euro zzgl. Versand ist definitiv eine 114er. Es sei denn, das Bild ist falsch. Habe mit dem Anbieter aber schon gute Erfahrungen gemacht.

  • eher weniger wie mehr. Aber werde es mit den Anleitungen aus dem Netz probieren - in der Hoffnung es funktioniert. Meine Lady zum Händler zu bringen widerstrebt mir nach dessen Aussage - sowas altes fährt doch niemand mehr und für die Reparaturkosten kann ich mir fast eine Neue holen. ...:motz:

    Ich werde es auf jeden Fall Probieren mit dem Kupplungswechsel und wenn alle Teile passen, dürfte ich es auch hin-bekommen:saint::evil:

  • So schwer ist das gar nicht

    Brauchst halt nur nen passenden Schlüssel oder Nuss für die M38 Mutter.

    Ich hab die Kupplung sogar ohne Spannwerkzeug eingebaut bekommen .

    Beim Ausbau der alten Kupplung nur aufpassen das dir nicht alles um die Ohren fliegt.

    Da ist ordentlich Federspannung drauf von der GDF.Also Kopf nicht unbedingt drüber halten beim auseinander nehmen .

    Besser du besorgst dir Spannbacken oder Schraubstock

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dann kannst du natürlich nur hoffen, dass es auch wirklich an der Kupplung liegt. Könnte nämlich auch die Glocke, der Wandler oder der Riemen sein :/

  • Ich weiß ja nicht was für ein ruckeln es genau bei dir ist beim anfahren.

    Bei mir waren die Kupplungsfedern ausgenudelt (Kullus) Beläge waren eigentlich noch sehr gut .

    Es hat sich beim anfahren schon bei niedriger Drehzahl mit einem starken Rupfen bemerkbar gemacht ,ich dachte mir fliegt der ganze Antrieb um die Ohren .

    Mich hat es fast vom Bock gehauen .

    Aber wie gesagt,nur bei niedriger Drehzahl aus dem Stand .

    Dadurch das die Federn verschlissen waren hat die Kupplung viel zu früh eingekuppelt .

    (schon bei 1500U/min)

    Im kalten Betriebszustand konnte man noch par KM ruckfrei fahren ,aber als die Kupplung richtig warm wurde fing das Drama an .Metall dehnt sich bei Hitze halt aus ,und wenn man eh schon ausgelutschte Kullus hat dann wird es im warmen Zustand nur noch schlimmer .Und so war es auch bei mir .

    Hab dann nur die Federn gewechselt ,Problem behoben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So war es bei mir auch einmal. Das andere Mal waren es dann abgenutzte Führungsstifte im Wandler. Wenn es die roten Kupplungsbeläge sind, kann man die auch kaum runterfahren - die halten ewig...

    Wenn es bei kaltem Motor nicht auftritt, sind es meist die Kupplungsfedern.

  • passendes Werkzeug habe ich mir gekauft- eine Schraubzwinge auch.

    Das Problem bei meiner 95er ist bei Anfahren schüttelt, hoppelt die Sfera ganz extremsmiley2022 wenn sie dann mal mit Hilfe der Gehstelzen nach vorne bewegt wird und sie langsam fahrt aufnimmt ist es weg. Sie beschleunigt auch sehr langsam auf 40 dann aber geht es rucki-zucki auf über 60 lt. Tacho. Die Vario und die Gewichte sind erneuert der Riemen auch. Nach dem Wechsel war es etwas besser aber wirklich nur sehr wenig. Was mich auch verwirrt hat ist die Prägung auf dem Block NSL2 M.

    Habe ja noch meine 93er da steht NSL 1T (Fährt aber meine Frau).

    Werde heute Abend nach der Arbeit gleich mal den Vario Deckel abmachen und die Glocken mal mit den Bildern vergleichen.

    Wenn ich es vor dem Wechsel erst mit den Federn ausprobieren würde, welche müsste ich denn nehmen - oder welche wären empfehlenswert ?. Es kommt mir nicht auf Endgeschwindigkeit an - komme eher liebe eine Steigung hoch:angel:

  • NSL2M war die zweite Baureihe des Blocks ab Bj.1994

    Glocke hat da dann 120 mm Innendurchmesser

    Mit den ori Kullus ist gar nicht so einfach dran zu kommen .

    Es gibt oft nur Abstimmsets mit mehreren Stärken ,du benötigst die schwarzen Federn (dunkeldunkeldunkelgrün)

    Frag mal Humpel,der hatte mal einen Link zu den ori Kullus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn da wirklich eine 120mm Kupplung drin sein sollte, was ich bei einer 50er noch nie gesehen hab (was aber nichts heißen soll), dann müsste sie so aussehen, wie die mittlere Kupplung auf meinen verlinkten Fotos.

    Originale Kupplungsfedern gibt es meines Wissens nach nicht mehr einzeln. Nur noch in vereinzelten Sets, zusammen mit den Kupplungsbacken, bei italienischen Händlern.

  • Also ist die erste Glocke auf dem Bild mit den 7 Löchern:)) wenn das was aussagt:/

    Müsste also eine 114 sein :crazyx:

    Die Glocke mit den 7 Löchern hat bei mir einen Innendurchmesser von 119,8 mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das kann nicht sein oder du hast noch eine ganz andere Kupplungsglocke, als die über die wir bisher gesprochen haben. Die mit den sieben Löchern auf meinen Fotos ist die ganz links und die misst 114.

  • Das kann nicht sein oder du hast noch eine ganz andere Kupplungsglocke, als die über die wir bisher gesprochen haben. Die mit den sieben Löchern auf meinen Fotos ist die ganz links und die misst 114.

    Sorry,mein Fehler ...war gedanklich mal wieder bei der SKR (Kleine Glocke)

    Hast natürlich recht,die NSL Glocke hat innen 114 ,außen 120 und nen par gequetschte (ich glaub 121,2 oder so)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen