Sfera NSL 50 nicht viel Mehrleistung

  • Mahlzeit zusammen.

    Ich habe mir letztens eine Sfera gekauft, damit ich nicht immer für die 4km zur Arbeit mein Auto nutzen muss.

    Jetzt habe ich mich hier auf der Homepage schlau gemacht und ein paar Dinge geändert. Allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg.

    Ich bin zwar KFZ-Mechatroniker, aber bei den alten Zweitaktern muss auch ich noch lernen. :nixweiss:

    Habe das Auspuff-Blindrohr verschlossen und wieder aufgeschweisst und einen 17,5er Vergaser von Dellorto verbaut, sowie einen offenen Ansaugstutzen verbaut.

    Der lief mit der originalen Düse auch relativ gut, aber ein bisschen zu mager. Nachdem ich mir von 2Extreme einen Düsensatz bestellt und die Düsen durchgetestet habe, konnte ich kaum Veränderungen feststellen. Habe jetzt eine 72er drin, die grösste die da war und er läuft weder zu fett, noch zu mager.

    Es scheint lediglich als macht er einer Pause auf halber Drehzahl um dann richtig zu kommen. Allerdings nur im Leerlauf.

    Im Fahrbetrieb muss ich gestehen, dass ich das Gefühl habe, als lief er mit dem Original Vergaser einfach besser.

    Wie gehe ich nun am besten vor um noch ein wenig Leistung rauszukitzeln ? (Oder geht das garnicht ohne den Hubraum zu vergrössern ?)

    Hab da noch an einen verbesserten, evtl offenen Membranblock gedacht.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    LG :hauwech:,

    Gigs

  • Ja ja,das sind Sie ,die Mechatroniker von heute ...nur noch mit ihrem Laptop auf Fehlerspeichersuche ?

    Also zum Einen bringt dir der 17,5 er gar nix wenn du wieder mit gedrosseltem Auspuff fährst .

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten die Kugel noch rasanter zu machen.

    Beide Möglichkeiten sind illegal und führen zum sofortigen Erlischen der Betriebserlaubnis.( was ja eh schon der Fall ist wegen größerem Gaser)

    Die zwei Möglichkeiten nennen sich Drehzahl und Hubraum .Entweder,Oder oder Beides.

    Mehr Drehzahl erreichst du durch höhere Verdichtung (ZK planen) oder durch Sportauspuff,Tuningkrümmer (offen)oder am besten beides .Dann macht es auch wieder Sinn mit deinem 17,5 er Gaser,denn was oben rein kommt muss auch unten wieder raus können.

    Im Gegenzug könntest du dann eine Sportvario (z.B. von Polini/Malossi) einbauen um die Drehzahl auch wirklich voll nutzen zu können.

    Bei der Hubraumvergrösserung müsstest du auf einen Sportzylinder ausweichen der mehr CCM hat.(z.B. DrEvolution 70ccm)

    Hoffe geholfen zu haben ...hab sicherlich noch was vergessen aber bin Müde jetzt

    Gute Nacht

    Edit: Lernt man heut zu Tage als Mechatroniker wirklich nicht mehr den simplen Aufbau und Funktionsweise eines 2Takter Motors? :nixweiss:

    Zu meiner Zeit (1980) war das noch prüfungsrelevant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. September 2020 um 23:17)

  • Das ist auch heute noch prüfungsrelevant...

    Ein KFZ Mechatroniker sollte schon die Funktionsweisen von Motoren kennen und vor allem in der Lage sein die Kugel komplett auf links zu ziehen. Ich hoffe er ist noch in der Ausbildung. Das ist so als würde ein Zahnarzt im Forum fragen wie man einen Zahn füllt...

  • Ich werf das jetzt mal so in den Raum..

    Aber wenn der beim hochtouren nich will kannst ja mal mit der Nadel spielen.

    So wie dus beschreibst läuft die auf halbgas zu fett.

    Aber eben was mehr reinkommt muss auch wieder raus.

    Drum mal die Drossel beim Auspuff entfernen.

    Aber das wär ja illegal! ?

  • Danke für den Tipp mit der Nadel.

    Der originale Sfera Auspuff soll doch garnicht gedrosselt sein, oder irre ich?

    Das Blindrohr am Krümmer habe ich bereits verschlossen und wieder aufgeschweisst.

    Denke am Endschalldämpfer ist Feierabend, da kommt ja nur so ein Mini-Röhrchen raus. Das ist auf jeden Fall die Engstelle.

    Was gibt es denn für unauffällige Sportauspuffanlagen?

    LG,

    Gigs

  • Knall dir nen Sito plus drunter und dann mit Tuningkrümmer .

    Der Sito plus ist zwar einiges lauter als der Originale,hat aber dafür ein ABE und ist legal .

    Die Drossel würde ich dann an dem ori Krümmer wieder abtrennen und auf den Tuningkrümmer anschweißen ,dann fällt der dickere Krümmer erst gar nicht so auf .

    So hab ich es gemacht.

    Mit der Kombi erzielst du etwa 5-10km/h mehr Endspeed.(vorausgesetzt dr Motor ist ansonsten gut abgestimmt/Vario/Vergaser)

    Auch ein neuer Antriebsriemen kann manchmal Wunder bewirken wenn der alte verschlissen ist .Hat mir damals nochmals fast 10km/h mehr gebracht,aber nicht von allzu langer Dauer leider .

    Edit: Nur der Krümmer ist gedrosselt ,der Auspuff selbst nicht .Somit kannst du auch einfach nur den Tuningkrümmer an den ori Pott montieren.Darf dann aber kein Krümmer für den Sito plus sein ,das passt nämlich dann nicht .An den ori Auspuff müsstest du dann diesen Krümmer hier verbauen:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…U-/282652836676

    Eine weitere Drossel sitzt in der Variomatik.(genauer handelt es sich um eine etwa 2mm dicke Distanzscheibe die auf der Variohülse zwischen Variokegelscheibe und Anlasserriemenscheibe sitzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen