Sfera RST 125 - Benzin tropft im Stand aus Vergaser

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine RST125 vor zwei Wochen gebraucht gekauft und Motor- und Getriebeöl gewechselt und noch einige Verschleissteile gewechselt.
    Beim Kauf war der Tank 1/4 voll und es hat nichts getropft. Nachdem ich den Roller wieder zusammengebaut und vollgetankt habe, tropft Benzin aus einem kleinen Schlauch am Vergaser.
    Am Vergaser habe ich nichts gemacht.

    Hat jemand von euch ein Ahnung woran das liegen kann?
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Michael

  • Könnte der Anschluss an der Vergaserkammer sein........Du meinst den durchsichtigen Schlauch !? Wenn der Tank voll ist, ist wohl der Druck etwas höher. Könnte aber auch sein, dass ein Schlauch poröse ist und dem Druck nicht mehr halten kann. Die Schläuche geraten gerne mal in Vergessenheit. Aber auch sie altern mit der Zeit und werden alt.

    Hier noch mal was für die 125er Sfera:

    https://www.sfera-haiza.de/sfera125/waswosfera125.html

  • Ja, das Benzin tropft aus dem (bräunlichen, durchsichtigen) Schlauch der unten am Vergaser (Schwimmergehäuse) angebracht ist.
    Schläuche hatte ich mir angesehen und waren noch ok.

    Kann das auch an der Benzinpumpe/ Benzinhahn liegen?

  • Der Mikuni Vergaser hat ein Überlaufröhrchen im Schwimmergehäuse.

    Wenn nun der Kraftstoffstand im Vergaser zu hoch ist läuft der Sprit über den angeschlossenen Schlauch raus.Zudem ist der Vergaser auch noch mit einer Ablassschraube versehen um Kraftstoff abzulassen .

    Somit könnten 2 Ursachen für dein Problem in Frage kommen .

    Entweder deine Ablassschraube am Vergaser ist nicht richtig fest oder dein Vergaser läuft über .

    Bei letzterem könnte die Ursache an einem defekten Benzinhahn liegen .

    Wenn dieser nicht mehr richtig schließt (kommt besonders bei vollem Tank sehr häufig vor) so kann dein Schwimmernadelventil den hohen Druck auf Dauer nicht standhalten und lässt den Sprit in das Schwimmergehäuse.

    Die Folge ist ein Überlaufen des Vergasers .

    Bei unseren Dellorto Vergasern würde dieser Sprit nun den Motor Fluten und für massive Startprobleme sorgen.Bei deinem Mikuni Vergaser läuft es über das Steigröhrchen in den Überlaufschlauch und dann halt einfach zurück zu Miutter Natur

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lässt sich einfach testen:

    Zieh mal den Kraftstoffschlauch am Benzinhahn ab ( am besten bei vollem Tank)

    und stell ein Gefäß zum auffangen des Kraftstoffs darunter .

    Dann ziehst du den Unterdruckschlauch am BH ab und steckst einen passenden sauberen Schlauch auf den Anschluss ,an diesem Schlauch dann mal leicht dran saugen .

    (Mund/Luftpumpe)

    Dann sollte Benzin aus dem Kraftstoffanschluss austreten,wenn du nun aufhörst an dem Unterdruckanschluss zu saugen sollte bei einem funktionierenden BH nun kein Kraftstoff mehr laufen .

    Diesen Vorgang mehrmals wiederholen .

    Wenn ohne Unterdruck zu erzeugen trotzdem weiterhin Kraftstoff aus dem BH austritt,so ist dieser defekt und muss erneuert werden.

    Sollte der BH allerdings dicht sein so ist der Fehler im Vergaser zu suchen.

    Klemmender oder festsitzender Schwimmer wäre dann die häufigste Ursache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, danke. ??

    Dann werde ich mir einen neuen Benzinhahn kaufen und wenn ich schon einmal die Verkleidung ab habe auch alle Schläuche wechseln und den Vergaser reinigen.

  • So, der Test hat gezeigt das der Benzinhahn nicht schließt.
    Benzinhahn und auch direkt die Schläuche getauscht. Jetzt tropft nichts mehr.

    Danke für die Hilfe.

  • Na bitte,nicht verzagen ,Forum fragen .

    Du bist der 11.te defekte Benzinhahn seit März ......(Dunkelziffer liegt bestimmt um einiges höher)

    So war die Diagnosestellung für mich auch recht einfach ??? Hoch lebe der manuelle BH :feuerwerk:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. September 2020 um 20:31)

  • Du bist der 11.te defekte Benzinhahn seit März ...

    ...... kriegt er jetzt 'ne Dose Kekse von Dir?

    Deine Vergötterung manueller Benzinhähne in allen Ehren, doch es soll Menschen geben, die sich eine Maschine zulegen, damit sie ihnen das Leben erleichtert, und nicht umgekehrt.

    Da bist auch Du aufgerufen, einen zuverlässigen Unterdruckbenzinhahn zu finden und die Bezugsquelle kundzutun. :nick:

  • ...... kriegt er jetzt 'ne Dose Kekse von Dir?

    Deine Vergötterung manueller Benzinhähne in allen Ehren, doch es soll Menschen geben, die sich eine Maschine zulegen, damit sie ihnen das Leben erleichtert, und nicht umgekehrt.

    Da bist auch Du aufgerufen, einen zuverlässigen Unterdruckbenzinhahn zu finden und die Bezugsquelle kundzutun. :nick:

    Soll ich hier jetzt wirklich Stellung zu nehmen?

    1. Durch das verbauen eines manuellen BH habe Ich bereits sehr vielen Menschen das Leben enorm erleichtert.(Hoffe du verstehst wie ich das meine)

    2. Niemand kann mir vorschreiben welches Ersatzteil ich kaufe ,verbaue oder anderen empfehle

    Und last but not least: Was nützen die besten Bezugsquellen wenn selbst die originalen Benzinhähne mittlerweile produktionsbedingt immer wieder fehlerhaft sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist ja wirklich dass Problem. Selbst mein Piaggiohändler hat zur Sicherheit immer mehrere Benzinhähne bestellt, da es immer wieder vorkam, dass die Originalen nicht richtig funktionierten. Der hat so richtig abgekotzt. Wohl auch ein Grund, dass er die Schnauze voll hat und dieses Jahr den Laden dicht macht und in Rente geht. =O=O=O=O:heul::heul::heul::heul: