Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Kann ich das ignorieren oder muss ich den auch, wie im Video, mit 2-Komponentenkleber befestigen?

    Mach den Stutzen zunächst raus, um die Bohrung darunter richtig zu säubern. Dort ist evtl. Schmutz, den man auch durch Ultraschallbad oder Pressluft nicht entfernen kann. Dazu eignet sich ein dünner Draht oder eine dicke Angelschnur.

    Versuche dann, den Stutzen durch Drehen mit der Zange (Lappen drum, um den Stutzen nicht zu zerkratzen) wieder fest einzusetzen. Er sollte so fest sitzen, dass man ihn mit bloßen Fingern nicht mehr drehen kann. Wenn die Aufnahme schon zu ausgenudelt ist, würde ich eher hitzebeständige, dauerelastische Dichtmasse verwenden. Zwei-Komponenten-Kleber hält unter Umständen so bombenfest, dass man den Stutzen überhaupt nie wieder herausbekommt.

  • Hi

    Ich würde da gar nichts mit Kleber machen ,wenn überhaupt dann nur äußerlich .

    Ansonsten kann es dir passieren das sich irgendwelche Bohrungen durch den Kleber zusetzen.Das könnte fatale Folgen haben .

    Setze das Winkelstück einfach ein (falls überhaupt herausgedreht)

    Dann machst du von außen (siehe Pfeil/Bild) einfach etwas UHU Kraftgel drumrum.

    Es geht sich ja nur darum das dort keine Falschluft angesaugt wird,bzw. kein Unterdruck entweichen kann falls es zu locker sitzt .

    Du kannst auch vor dem einsetzen etwas Teflonband drumwickeln ,aber nur im oberen Bereich (nicht komplett)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da Messing ja weich ist habe ich meinem Anschluss einen leichten Schlag, auf die Seite die im Vergaser sitzt, verpasst. Dann das Winkelstück in die Bohrung "reinklöpfeln" und fertig

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Da Messing ja weich ist habe ich meinem Anschluss einen leichten Schlag, auf die Seite die im Vergaser sitzt, verpasst. Dann das Winkelstück in die Bohrung "reinklöpfeln" und fertig

    Auch ne Methode,die ich allerdings nicht für empfehlenswert sehe

    Dann würd ich lieber für ein par € nen neues Anschlussstück kaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super, ich schaue nach.

    Ich bin in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    darauf gestoßen, dass der Benzinanschluss (dieses 90 Grad Stück > siehe Foto) normalerweise festsitzt. Bei mir lässt sich der leicht hin und her bewegen, rauszuziehen habe ich ihn noch nicht versucht. Kann ich das ignorieren oder muss ich den auch, wie im Video, mit 2-Komponentenkleber befestigen?

    Grüß Dich, ich habe mal ein 14er Vergaser DellOrto gereinigt. Der aber mit dem Ablaufschlach und Ablaufschraube versehen ist, als ich die Düssen mit Düsensctock draußen hatte entfernte ich noch die Standgas und Luftgemischschraube. Beim Reinigen vom Vergaser ist mir irgendndwo ein kleiner Goldener Dichtungsring aus dem Vergaser gefallen, leider weiß ich nicht aus welscher Öffnung der kleine Metallring gefallen ist? Er den Durchmesser ca. wie ein Ziegarettenfilter! Vermute das er nur in die Öffnung passen könnte wo die Standgasschraube sitzt, da dieser Durchmesser Identisch wäre....Kam bei Dir auch schon mal beim Reinigen so ein Metallring in Goldfarbe raus??? Lg Achim

  • Auch ne Methode,die ich allerdings nicht für empfehlenswert sehe

    Dann würd ich lieber für ein par € nen neues Anschlussstück kaufen

    Da ist normal nicht das Anschlussstück ausgeleiert sondern der Sitz im Vergaser. Da bringt ein neues Teil auch nix:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Da ist normal nicht das Anschlussstück ausgeleiert sondern der Sitz im Vergaser. Da bringt ein neues Teil auch nix:nixweiss:

    Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen

    Habe schon zig mal diese Probleme gehabt mit den Winkelanschlüssen das die locker waren .Es lag nie am Vergaser sondern immer nur am Anschlussstück .Neues rein und alles war wieder gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beim Reinigen vom Vergaser ist mir irgendndwo ein kleiner Goldener Dichtungsring aus dem Vergaser gefallen, leider weiß ich nicht aus welscher Öffnung der kleine Metallring gefallen ist?

    Ich lass mich gerne korrigieren, aber Dichtungsringe kenne ich nur aus Gummi. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Dichtungsring ist. Im ersten Moment habe ich an den "Nadelsitz" vom Schwimmerkammerventil gedacht. Es passt so ungefähr auf deine Beschreibung, zumindest ist er rund, aus Metall und Gold. :trollface: Aber ich hier gibt es echte Profis, die das sicher genau wissen.

  • Wir haben hier jetzt leider einige Themen parallel laufen. Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich.

    Nach wie vor bin ich ja dran, mich von einem zum anderen vorzuarbeiten und meine Sfera50 wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus dem schmalen Ölschlau, der Vergaser und Vario verbindet, permanent Öl austritt. Momentan habe ich den Vergaser ja ausgebaut. Der Ölschlau hängt also an der Vario, zeigt der nach unten, tropft permanent Öl raus. Ist das normal? Ich dachte, dass der Ölverlauf vom Öltank über den Vergaser zur Vario geht. Wenn jetzt der Schlauch, vom Öltank bzw. Vergaser getrennt ist, wo kommt dann das Öl aus dem Schlauch, der an der Vario hängt, her?

  • Der Schlauch ist ja mit Öl gefüllt, das läuft dann langsam aber sicher aus.

    Wenn's blöd läuft lässt die Ölpumpe auch was durch, dann wird's wohl länger tropfen...

    Mach mal ein Foto von dem Teil das raus gefallen ist .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau,wenn der Öltank ziemlich voll ist drückt sich das Öl über die Ölpumpe in den Ölschlauch der mit dem Vergaser verbunden ist .

    Am besten du verschließt den Schlauch und hängst ihn hoch ,bis du ihn wieder am Vergaser befestigst.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wenn der Öltank ziemlich voll ist drückt sich das Öl über die Ölpumpe in den Ölschlauch der mit dem Vergaser verbunden ist .

    Ja klar, stimmt. Hab jetzt gerade auch gecheckt, dass es ja gar keine direkte Verbindung zw. Öltank und Vergaser gibt, dazwischen ist ja Ölpumpe/ Vario.

  • Ich habe den Vergaser jetzt wieder eingesetzt, komischerweise sind zwei Schläuche übrig, die ich nicht zuordnen kann. Öl-, Benzin- und Unterdruckanschluss sind angeschlossen. Jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

    Ich komme noch mal auf die zwei Schläuche zurück, die beim Zusammenbau übrig geblieben sind. Könnte es sein, dass der kleine Schlauch, an die unterste Öffnung beim Vergaser, unterhalb der Schwimmerkammer, dran kommt? Die Öffnung, die mit der Ablassschraube "dosiert" wird.

    Schlauch an der Tankbelüftung war übrigens dran.

  • Ja,dr kleine Schlauch könnte an die Schwimmerkammer gehören ,falls diese mit Ablasschraube versehen ist .

    Allerdings kommt mir der Schlauch ein wenig lang vor ,normal sind die kürzer.

    Aber wer weiß was da schon so dran rumgebastelt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, heute war ich endlich soweit, dass ich alles wieder zusammengesetzt habe.

    Habe den Vergaser zusammengesetzt, Schläuche dran, E-Choke und Gasschieber, Luftfilter erneuert, neue 7,5A Sicherung, neue Relais. Das Teil bekommt wieder Strom, selbst das war ja damals ausgefallen. Dann wollte ich überprüfen, ob die Zündkerze einen Zündfunken hat, hat sie aber nicht. Jetzt aber begann es plötzlich aus dem Zylinderkopf und an paar Spalten zu qualmen. Nicht stark, aber schon deutlich erkennbar. Warum denn das? Ist das normal? Die Sfera50 stand jetzt ca. 4 Wochen. Was wird denn da warm, dass es zu qualmen beginnt? Ich hoffe das Teil fackelt mir nicht ab. Hab die Batterie erstmal wieder abgeschlossen.

  • Entweder hast du die Zündkerze nicht richtig fest gezogen oder Zylinderkopf/Fuß ist undicht .Verstehe nur nicht wie es qualmen kann wenn der Motor nicht läuft ,denn ohne Zündfunken wird es schwierig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte die Zündkerze ja gar nicht drin und trotzdem qualmte es, deshalb wundert es mich auch. Ich habe drei, viermal den Kickstarter betätigt und dann qualmte es. Zündkerze war draußen.

    Könnte es sein, dass bei den Streckverbindungen an den Relais was nicht i.O. ist, der Rahmen unter Strom steht und so Wärme entsteht?

  • Wo genau kam der Qualm denn raus? Auch aus dem Zündkerzenloch?

    Nicht das du da was falsch angeklemmt hast

    Welches Relais hast du denn getauscht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen