Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • An meiner RST wird das Licht immer dunkler. Ich habe aktuell eine LED drin....die geht super. Sobald ich aber eine normale Birne einsetze, sieht es aus wie ein Teelicht. Könnte auch der Spannungsregler sein oder ? Also ich weiss das die Lampen bei RST und NSL nicht super sind; im Vergleich zu meiner NSL ist das Licht aber wie als wäre es aus :)

  • Hi Tlanos

    Wo hast du denn eine LED drin genau?

    Front und Rücklicht läuft doch über Wechselstrom ,da müsstest du dann (so wie ich) mit Gleichrichterdioden arbeiten .Is Not so easy.

    Oder welche LED Birnen hast du denn verbaut? Es gibt ja auch welche die schon für Wechselstrom ausgelegt sind,meist halten die aber nicht so lange .

    Wenn deine normalen Birnen nicht so hell werden dann kann das auch am Polrad oder an der Lima liegen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • HI ! Ich habe eine LED für Wechselstrom drin ! Läuft aber schon ein Jahr ohne Probleme ! Lima ist nagelneu und die Werte habe ich überprüft ...passt alles! Denke eher der Spannungsregler !? Mit der LED ist nach wie vor alles in Ordnung ! Wenn ich aber anstatt der LED eine normale Birne einbaue ist es grausig ! Bei meiner NSL läuft die "normale" Birne super ! in der NSL hatte ich auch zeitweise die LED drin ! Die LED ist sehr hell aber die Lichtausbeute ist echt schlecht.

  • Ja,das ist das Problem mit LEDs .

    Als Scheinwerferbirne hab ich die wieder rausgeschmissen ,weil genau das was du geschildert hast passiert.Man wird zwar gut gesehen von anderen ,aber man selbst sieht fast nix .

    Versuch doch mal mit der Osram X-Racer ,die hab ich jetzt vorne drin und bin sehr zufrieden .

    Regler glaub ich nicht dran ,eher an eine billige ,Minderwertige China Lima ....

    Was hast du denn für eine Lima verbaut? Hersteller?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sehe ich genau wie Du ! Wollte die Birne rausschmeißen. Ist eine Lima von Motorface ! Gibt aber sonst keine und sie liefert absolut super Werte. Ich werde jetzt erst mal alle Kontakte reinigen und den Spannungsregler vom Roller meines Sohnes testen. Mal sehen wie hell dann die Lampe ist ! Wobei ich wirklich mittlerweile den Eindruck habe, dass die NSL qualitativ besser war/ist als die RST. Meine NSL läuft einfach nur ! Meine RST hat ein Problem nach dem anderen.

  • Sehe ich genau wie Du ! Wollte die Birne rausschmeißen. Ist eine Lima von Motorface ! Gibt aber sonst keine und sie liefert absolut super Werte. Ich werde jetzt erst mal alle Kontakte reinigen und den Spannungsregler vom Roller meines Sohnes testen. Mal sehen wie hell dann die Lampe ist ! Wobei ich wirklich mittlerweile den Eindruck habe, dass die NSL qualitativ besser war/ist als die RST. Meine NSL läuft einfach nur ! Meine RST hat ein Problem nach dem anderen.

    So ist's recht. Learning by doing ist oft genug die bessere Variante. :nick:

  • Ach ,das will ich so jetzt mal nicht im Raum stehen lassen.

    Wenn eine RST keine großen Wartungsdefizite aufweist läuft die eig mind. genauso gut wie eine NSL ,wenn nicht sogar besser.

    Mit Motorforce Habenichts keine guten Erfahrungen gemacht ,auch nicht mit Lima .

    Am besten ist original ,egal was die Werte des Multimeter anzeigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man kriegt ja keine Originale Lima mehr :(

    Doch,da musst du dich mal an Humpelhotte wenden ,der hat nen guten Draht nach Italien und findet fast alles im Netz.Haste denn schon mal bei Dinse versucht?

    Was das durchmessen der Lima betrifft,da bin ich der falsche Ansprechpartner.Ich bin eher mehr der technische Typ für Motoreninstandsetzung,,für Elektrik ist eig PIT hier derMeister ...den ich nun schon mehr als 3 Monate hier vermisse .Hoffe das es ihm gut geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der große lange ist an der Unterseite des Helmfaches dran und ist dafür da, das Benzin ablaufen kann, wenn was daneben geht.

    der kleine könnte von der alten Batterie sein. die haben, wenn sie nicht versiegelt sind, an der Seite auch immer ein Schlauch dran.

  • Der lange Schlauch müsste von der Tankbelüftung sein ,der kürzere tippe ich auch mal auf Batterieentlüftung ,obwohl die eig meist transparent und dünner sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Passt, bis auf die Farbe von der Batterie Entlüftung. Die ist ab Werk auch mal gerne schwarz

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eigentlich...

    Oben drauf ist ein Anschluss. Da muss aber noch so eine Art Kappe dazwischen.

    Foto folgt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super, ich schaue nach.

    Ich bin in diesem Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    darauf gestoßen, dass der Benzinanschluss (dieses 90 Grad Stück > siehe Foto) normalerweise festsitzt. Bei mir lässt sich der leicht hin und her bewegen, rauszuziehen habe ich ihn noch nicht versucht. Kann ich das ignorieren oder muss ich den auch, wie im Video, mit 2-Komponentenkleber befestigen?