Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Wie kann ich denn die Dichtfläche am KWG reinigen, ohne das da Dreck reinfällt? WD40 draufsprühen und mit einem Tuch wegwischen?

    Ein neuer Membranblock ist dann doch die bessere Lösung, oder? Kostet ja nicht die Welt, oder?

    Fusselfreien sauberen Lappen reinstecken .Dann mit Bremsenreiniger,Nitro,Benzin o.a. die Dichtfläche reinigen .Bei Unebenheiten wie Kratzer,Riefen o.s. mit feinem Schleifpapier (800er Körnung) abziehen

    Membranblock und ASS gibt es oft im Kombipack ,ist günstiger als Einzelkauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier mal der Unterschied

    Ich persönlich rate immer zu einem Membranblock mit Gummilippe sofern die Dichtfläche am KW Gehäuse nicht vermackt ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einfach mal das Netz durchstöbern ...

    HT,Scooter Attack,SIP,Scooter Center ,Amazon ,ebay etc.

    Wenn du etwas gefunden hast dann lieber hier nochmal fragen bevor du es kaufst .

    Ist oft Müll dabei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Original, ist etwas teurer, hat aberMetall-Lamellen: https://www.ebay.de/itm/Membranblo…08-aa8c93c9209a

    Stimmt,aber der von dir bereitgestellte Link zeigt einen Artikel von RMS ,ist also kein originaler .Die originalen sind mit Gummidichtlippe ,dieser hier braucht eine Dichtung weil glatte Oberfläche .

    So viel mir bekannt ist werden die auch von Piaggio gar nicht mehr mit Metalmembranen hergestellt.

    Dieser hier wäre ein Original Piaggio Membranblock

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/me…vespa+_pi82774r

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ASS und Dichtset für den Weber-Vergaser hole ich beim Piaggio-Händler um die Ecke.

    Ansonsten bestelle ich den Membran von oben und diesen Luftfiltereinsatz hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/lu…ggio+_pi433437p

    Passt der auch bei RST?

    Ansonsten noch mal zur Reinigung: Ich reinige alle Metallteile mit Benzinreiniger, puste alle Düsen mal durch, setze alles wieder zusammen und hoffe, dass das Teil anspringt.

  • Ich würd den von KD nehmen ,ist günstiger und nicht ganz so grobkörnig .

    Ich baue die nur noch von KD ein

    https://www.ebay.de/itm/KD-AIR-Luf…T-/132806061279

    Ich will jetzt aber nicht schon wieder von meinem Pollenflies anfangen ,auch wenn es wirklich top funktioniert

    ?

    Vergaser ins Ultraschallbad ,Düsen/Düsenstock mit Zitronensäure reinigen

    So mache ich es immer

    Hier nochmal ein Komplettset

    Die sind sehr rar und begehrt wegen dem ASS mit Alukern für verbesserte Wärmeableitung .Kein Einreißen mehr, wie bei den Gummi Ansaugstutzen .Wesentlich längere Lebensdauer .Ich hab den jetzt schon 4 Jahre drauf und sieht immer noch aus wie am ersten Tag .Da hat sich Piaggio seinerzeit was gutes einfallen lassen

    https://www.ebay.de/itm/Original-P…0-/331357376026

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Oktober 2020 um 20:37)

  • Vielen Dank für die Links. Das ist sehr hilfreich!

    Ich habe leider kein Ultraschallgerät. Was ist denn die beste Alternative? Einfach Bremsenreiniger? Die Düsen lege ich dann einfach in Zitronenreiniger ein?

    Wie sieht es mit den Dichtungen aus? Die Sets für Weber-Vergaser haben fünf oder 6 Dichtungen. Ich habe heute beim Ausbau aber nur zwei entdeckt. Einmal oberhalb der Schwimmerkammer und einen Dingring an einer Schraube (siehe Bild).

  • Ja,die Dichtungssets sind meist für verschiedene Vergasertypen gleichzeitig .

    Meist braucht man nur 2 oder 3 Teile davon .

    Also man sollte auf jeden Fall die Schwimmerkammerdichtung erneuern ,wenn die Schwimmerkammer eine Ablassschraube hat dann sollte man auch dort den kleinen O-Ring erneuern und dann oben die Deckeldichtung (meist kann die aber mehrmals wiederverwendet werden)

    Das war’s eigentlich im Großen und Ganzen

    Düsen nicht in Zitronenreiniger legen bitte ,sondern reine Zitronensäure .

    Gibt es bei REWE ,EDEKA ,NETTo von der Firma Heitmann.Entweder flüssig oder als Pulver .

    Ich nehme immer das Pulver .

    Einen alten kleinen Kochtopf ,etwas Wasser rein (so das die Düsen so gerade gut bedeckt sind) dann 1-2 Eßlöffel Zitronenpulver dazugeben und schön erhitzen .

    Die ganze Düsensuppe dann etwa 10-15 min. bei mittlerer Stufe garen lassen .

    (Darf ruhig richtig heiss sein ,nur nicht brodelnd kochend ,weil dann die Düsen ihr Aroma verlieren)

    Du wirst dich wundern wie blitzeblank die Düsen hinterher sind (wie neu)

    Anmerkung: Für gute Belüftung sorgen ,denn es riecht sehr würzig nach Kraftstoffzitronengemisch ?

    Am besten wäre ein kleiner Gasbrenner und dann im Garten oder auf Balkon machen .

    Ich hab es beim ersten Mal auch in der Küche gemacht,danach gab es eine Woche lang nur Dosenfraß,Fastfood und Mikrowellenfutter weil meine Frau nicht mehr kochen wollte ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einfach der Hammer welch hilfreiche Tipps man hier bekommt.

    Die Schrauben kann ich doch auch gleich mit den Düsen reinigen, oder? Ist doch das gleiche Material.

    Ansonsten nochmal zum Vergaser selber. Bremsenreiniger ist eine gute Alternative, oder? Habe auch was von Essigbad gehört. Wie gesagt, Ultraschallgerät habe ich nicht.

  • Essigband würde ich nicht machen. Es gibt welche, die den Vergaser in Diesel einlegen. Bremsenreiniger geht auch. Aber Acetonfrei bitte. Ultraschall hat den Vorteil, dass sich selbst Ablagerungen, wo man nicht ran kommt, lösen. Da reicht sogar der von Aldi oder Lidl aus. Der Vergaser paßt zwar nicht ganz rein, ein kleiner Teil kuckt raus, aber es reicht. Warmes Wasser mit etwas Spüli. auch danach nochmal nur mit warmen Wasser. Zuletzt mit Bremsenreiniger und etwas Druckluft, damit auch wirklich dass ganze Wasser weg ist.

  • Na ja,er hat ja kein Ultraschallreinigungsgerät

    Ich hab auch das von Lidl ,klappt wunderbar.Ab und an mal Vergaser drehen dann passt das schon .

    Auf gar keinen Fall mit Essig dran gehen ,hatte ich aber auch (glaub ich ) schon erwähnt.

    Natürlich kannst du die Schrauben auch mit in das Zitonellabad legen,gibt dann noch die richtige Würze für das Süppchen ?


    Essig frisst sich ins Metall ein ,dann kannste auch gleich Salzsäure nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, die Reinigung ist erledigt und jetzt bin ich wieder am zusammensetzen.

    Drehe ich die Ablassschraube unterhalb der Schwimmerkammer ganz rein?

    Von den neuen Dichtungen, die ich gekauft habe, sind jetzt noch drei Dichtungen übrig (siehe Bild). Der ganz runde passt von der Größe her exakt da rein, wo der E-Choke reinkommt. Gehört der dann auch da hin? Das andere Teil passt an der Stelle, wo der Gasschieber drankommt exakt hin. Hier die gleiche Frage, soll der da auch hin? Wie gesagt, vorher waren da keine. Auf dem Bild sieht man es noch mal.

  • Die Dichtungen genau wie Du gesagt hast verbauen ! Die kleine Dichtung ist für die Ablassschraube ! Also wenn Du die rausdrehst siehst Du den kleinen Gummi ! Die Ablassschraube ganz rein drehen ....sonst ist sie nicht dicht !

  • Der O-Ring wird nicht in den Vergaser (wo der Choke sitzt) reingelegt sondern wird in die vorgesehene Dichtnut am E-Choke montiert (siehe Foto)

    Ansonsten alles ok

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen