Sfera 50 RST - grundlegende Probleme

  • Andre'

    Die 4,nochwas kommen dadurch zustande, dass der Innemwiderstand der Batterie die Spannung an den Klemmen reduziert.

    Man misst also sowieso weniger als der chemische Prozess bereitstellt.

    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner roten Quartz. Nach Aufladen ist die Batterie wieder einsatzbereit.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Lade die Batterie nochmals und baue sie dann ein .Dann klemmst du nur das Minuskabel an den Minuspol der Batterie .zwischen Pluspol der Batterie und Pluskabel schaltest du dann ein Amperemeter zwischen und schaust mal was da an Strom weggesaugt wird im Ruhezustand .

    Habe das jetzt genauso gemacht.

    Den Regler beim Multimeter habe ich auf 20m/20A gestellt, das rote Kabel habe ich bei 20A reingesteckt. Als Wert wird mir jetzt 9,1 bis 9,3 anzeigt. Zündung ist auf OFF. Also Kriechstrom, richtig? Wie kriege ich jetzt raus, wo der Fehler liegt?

  • ziehe den Stecker von der Lima ab und kontrolliere nochmal.

    Wenn keine Verbesserung, Stecker von Lima wieder drauf und Stecker vom Spannungsegler ab.

  • 9 Ampere ist echt heftig, da ist die Batterie ratzfatz leer.

    Spannungsregler oder Anlasser

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An der linken Seite unter de Verkleidung findest du ein (meist) schwarzes Relais, da eins der beiden dicken roten Kabel ab.

    Der Spannungsregler ist links davon, der Stecker ist oben drauf, hier nicht zu sehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • An der linken Seite unter de Verkleidung findest du ein (meist) schwarzes Relais, da eins der beiden dicken roten Kabel ab.

    Danke für das Bild. Das macht es für mich noch mal einfacher.

    Ich hab noch keine Zeit gefunden, den Test mit Spannungsregler und Anlasser zu machen.

    Wer den Thread hier verfolgt hat, weiß ja, dass ich die ganzen Steckverbindungen an Relais und Anlasser erneuert habe. Die alten waren stark oxidiert. So Kabelschuhe draufziehen etc. hab ich zum ersten Mal gemacht. Kann es sein, dass ich ein Kabel gequetscht oder zu viel abisoliert habe? Könnten das Ursachen für den Kriechstrom sein? Wenn ja, könnte ich einfach an den beiden Relais ein Kabel nach dem anderen abziehen und dann am Multimeter sehen, welches Kabel die Ursache ist?

    PS: Auch Relais (https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais…number=GP640289) und Anlasser (https://www.scooter-center.com/de/starterrela…12v-80a-7674255) sind neu.

  • An der linken Seite unter de Verkleidung findest du ein (meist) schwarzes Relais, da eins der beiden dicken roten Kabel ab.

    Der Spannungsregler ist links davon, der Stecker ist oben drauf, hier nicht zu sehen.

    Also ich habe beides getestet, Spannungsregler und das schwarze Relais mit den beiden dicken roten Kabeln. Das Multimeter zeigt immer noch etwas mehr als 8 Ampere.

    Was wäre die nächste Fehlerquelle?

  • Das Glas vom Rücklicht läßt sich von außen abschrauben. Bremslichtbirne herausnehmen, und darauf achten, ob da Wasser mitkommt.

    Um das Kabel von der Hupe abzunehmen, muß die Frontverkleidung ab.

  • Hi,

    bei meiner Rollersuche tauchen hier und dort Fragen auf, meist finde ich auch Antworten, zu den Federbeinen habe ich aber nicht das Richtige gefunden.

    Heute habe ich wieder einen gefahren, wie auch schon bei anderen Besichtigungen hatte ich den Eindruck dass die Roller lediglich gefedert aber nicht gedämpft sind.

    Ist es so oder liegt hier nur Verschleiß vor?

    Danke für die Hilfe,

    Willy

    Wohnort Unna

  • Die Roller haben Federbeine. Das ist eine Kombi aus Feder und Stoßdämpfer. Ist der Stoßdämpfer hinüber, und nur die Feder arbeitet noch, kommt es zur unzureichenden Federung und mangelhaftem Fahrverhalten. Also Verschleiß. Suche mal im Forum nach Federbein, da haben wir einiges an Bildmaterial.

  • Das Glas vom Rücklicht läßt sich von außen abschrauben. Bremslichtbirne herausnehmen, und darauf achten, ob da Wasser mitkommt.

    Um das Kabel von der Hupe abzunehmen, muß die Frontverkleidung ab.

    Habe beides abgesteckt und kriege nach wie vor um die 9 Ampere angezeigt. Habe bei der Hupe und am Rücklicht die beiden Stecker gezogen.

    Das Rätselraten geht weiter. Nochmal eine Frage: Ich habe ja an den beiden Relais alle Steckverbindungen erneuert. Kann es sein, dass ich dabei ein Kabel gequetscht habe oder zu viel abisoliert habe? Ich bin eig. gewissenhaft vorgegangen, aber ich will es nur als Fehlerquelle ausschließen können.

  • Generell kann man immer was falsch machen.

    Wie misst du denn den Strom?

    Kannst du von dem Aufbau mal ein Foto einstellen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau ,mach mal ein Video oder Foto für uns(vor allem auch von den Relaisanschlüssen) ...so ist das alles ziemlich schwierig zu beurteilen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Um der Sache hier ein Ende zu machen und die offnen Fragen nicht in den leeren Raum laufen zu lassen... Ich habe mich jetzt entschlossen, die Sfera wieder abzugeben. Für mich Laien waren die offenen Baustellen einfach ein Fass ohne Boden. Zeit ist ja auch Geld.


    Danke für alle Hilfe!

  • Wie viel willst dafür haben ? lechz lechz :))

    Hab wieder Platz in der Garage :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen