Piaggio Motor C38 / HI-per 2 Motor

  • Moin,

    habe eine Vespa ET2 C38 , HI-per 2 Motor bekommen leider ohne kompletten Motor !

    Frage welcher Motor passt da jetzt rein ? Ich welchen Piaggio Roller worden noch die Motoren verbaut ? Wo worden noch diese Piaggio Motor C38 / HI-per 2 Motor verbaut ?

    ich möchte einem piaggio Schlachtroller kaufen und den Motor eins zu eins umbauen , Vespa ET2 Schlachtroller kommen erst mal nicht in Frage .

    Vielen Dank

  • Hast du solche Umbauten schon mal gemacht?

    Muss letztlich mechanisch und elektrisch (Stecker) passen. Insofern sollte man schon einigermaßen wissen was man tut.

    Ein ET2 wäre die beste Lösung, warum kommt das für dich nicht in Frage?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast du solche Umbauten schon mal gemacht?

    Muss letztlich mechanisch und elektrisch (Stecker) passen. Insofern sollte man schon einigermaßen wissen was man tut.

    Ein ET2 wäre die beste Lösung, warum kommt das für dich nicht in Frage?

    Ja,genau

    Warum keinen Motor von ET2 ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht wollte er sich nicht mit der Motorsuche einschränken.

    Ist doch gut, wenn man sich in der Suche streuen kann.

    Aber die Motornummer bzw. Bezeichnung auf den Block ist dann eben anders.

    Ausserdem könnte die Übersetzung des Getriebes noch ein Problem sein.

  • Hallo,

    ich glaube, gab es ET2 als Vergaser und Einspritzer Versionen? die letzten hätten Probleme gemacht

    Mit freundlichen Grüßen

  • leider kann ich mir nur einen anderen Motor leisten , wenn ich ein Schlachtroller kaufe und den Rest verkaufe . So der Plan , eine Zip oder Tph ist der Anschaffung nicht so teuer wie eine Et2

  • Es gab einen Vergaser Motor und einen "Injektion"-Motor. Nannte sich Iniezione bei Piaggio/Vespa. Interessante Technik, die aber nicht wirklich Fuss faste. Der wurde eine Zeit lang gebaut (2000 bis 2004 wohl), mittlerweile gibt es nur noch die Vergaservariante.

  • Es gab einen Vergaser Motor und einen "Kompressor"-Motor.

    Der wurde eine Zeit lang gebaut, mittlerweile nicht mehr und es gibt nur noch die Vergaser Variante gebaut.

    Irrtum, Aprilia Di-Tech wird noch weiter verbaut, ich war vor ner Woche in einem Piaggio Händler gewesen, weil ich Kleinteile gebraucht habe und ich habe gesehen, dass ein nagelneuer Di-Tech da steht vom Baujahr 2019! Ich denke die haben eventuell was überarbeitet, was ich aber glaube eher mehr so Richtung Steuergerät und Einspritzzeiten. Ich hatte mehrere Einspritzern gehabt, also Elystar TSDI, Loxxor TSDI, Runner Purejet und NRG Power Purejet. Also vom Leistung her fand ich den Runner Purejet am besten, in allen Lagen hat es sauber gezogen. Die C38 sieht mir nach typischen einfachen Hyper2 Motoren aus, nur was ich mehr Infos bräuchte, was für Vergasern verbaut sind, dann kann ich besser Recherchieren.

  • Unabhängig davon, was du im Internet erfährst, würde ich auch sicherstellen, dass das Hinterrad auf den Block passt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Motorblöcke als passend beschrieben werden - was für die Rahmenaufnahme und den Kabelbaum auch durchaus zutreffen mag - , aber nicht gewährleistet ist, dass das Rad an die Hinterachsaufnahme und die Bremse des Blocks passt. Ich weiß es nicht, gebe das nur vorsorglich zu bedenken.

  • du kannste den motor von der tph nehmen hyper 2 ab ca 2001 da passen auch die anschlüsse cdi usw es sollten auch die vorgängermotoren passen so ab 96 ist ja alles das selbe soweit