Frage zu den Reifen NSL80

  • Mal eine Frage an die Rechtssicheren unter euch:

    Habe bei meiner 80er nachgschaut was ich fahren darf, da ein Ersatz ansteht und ich nichts falsch machen will (TÜV).

    Kann ich vorn und hintern 100/80-10 fahren??

    Haben die sich beim Eintragen vertan?:happy:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da schreibe ich hier ne ellenlange Antwort und dann buckelt anscheinend das Forum ab :/

  • also...

    vorne geht nur ein 90er. Hinten ein 100er, wenn du die ABE vorlegen kannst, wo der drin steht. Eine Reifenfreigabe vom Hersteller des Hinterreifens deiner Sfera sollte auch ausreichen.

    Ich musste nochmal nach Hause und die ABE holen, da es im Netz für meinen Heidenau auf der Hinterradfelge keine offizielle Freigabe gab. Ich glaube, der schimpft sich K48.

    In der ABE steht für hinten als Alternative der 100er drin und somit war es mit dem Heidenau auch kein Problem mehr.

    Vorne kannste aber knicken - vielleicht über eine Einzelabnahme.....

  • ach...sehe gerade, dass bei dir unten ja die 100er drin stehen... :D dann müsste das ja klappen. Einfach mal beim TÜVer nachfragen...

  • Joo, aber auch vorne und das hab ich noch nie gesehen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nr.15 bezieht sich auf 15.2

    Also ,vorne 90 hinten 100

    Ansonsten gibt es mächtig Ärger ...wenn nicht durch den TÜV Prüfer dann spätestens in der nächsten Rennkontrolle

    Und das ist sogar nur eine Ausnahmegenehmigung...verstehe ich zwar auch nicht warum vorne und hinten 90 eingetragen ist ...das ist nicht korrekt

    Du darfst natürlich auch vorne und hinten 90 fahren ,aber vorne bleibt es definitiv bei 90

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir steht bei einer explizit 15.2 unten drin. Bei der anderen nix...obwohl bei beiden in der ABE der 100er erwähnt ist.


    also wenn ich da 15. stehen hätte, würde ich vorne glatt nen 100er aufziehen. Hatte ich mal ne Weile (traumhaft). TÜVer hatte mich dann aber überzeugt. ? bei meiner war aber auch kein 100er erwähnt im Schein.

  • Nr.15 bezieht sich auf 15.2

    Also ,vorne 90 hinten 100

    Ansonsten gibt es mächtig Ärger ...wenn nicht durch den TÜV Prüfer dann spätestens in der nächsten Rennkontrolle

    Und das ist sogar nur eine Ausnahmegenehmigung...verstehe ich zwar auch nicht warum vorne und hinten 90 eingetragen ist ...das ist nicht korrekt

    Du darfst natürlich auch vorne und hinten 90 fahren ,aber vorne bleibt es definitiv bei 90

    Was ist daran nicht korrekt? :nixweiss:

    In den Papieren zu meinem Auto ist auch nur eine Reifengröße in der entsprechenden Zeile eingetragen.

    Weitere Rad/Reifen-Kombinationen in dem Texrfeld am Ende des Dokuments.

    Im Louis-Motorrad-Shop gibt es ein technisches Datenblatt (ist auch hier im Forum gepostet).

    Darin ist ebenfalls für vorne 90/90-10 und hinten 90/90-10 wahlweise 100/80-10 genannt.

    Allerdings steht dort nichts von Traglast.

  • Mal eine Frage an die Rechtssicheren unter euch:

    Habe bei meiner 80er nachgschaut was ich fahren darf, da ein Ersatz ansteht und ich nichts falsch machen will (TÜV).

    Kann ich vorn und hintern 100/80-10 fahren??

    Haben die sich beim Eintragen vertan?:happy:

    Die Frage war aber aber von Auge ob er vorne auch nen 100 er Reifen fahren darf

    Ganz klares NEIN

    Hoffe ihr habt es jetzt verstanden wie ich es gemeint hab e

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die hatten mich mit einer anderen 80er mal weg geschickt, weil 10/80 hinten nicht in der Zulassungsbeschränkten Teil 1 drin steht.

    Jetzt ohne Einschränkung...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hab alles dazu gesagt was es zu sagen gibt

    Vorne 90/90-10

    Hinten 90/90-10

    wahlweise hinten 100/80-10


    Vorne 100 geht gar nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gehen tut es sehr gut und fährt sich auch echt gut, aber normalerweise darf man das nicht. Da hast du schon recht Andre. Aber per Einzelabnahme ist schon einiges möglich und bei ihm steht halt 15. und das schließt beide Räder ein!


    Bei mir steht explizit 15.2 (also nur Hinterrad). Ich würde den TÜVer mal fragen.

  • Ich gehe kommende Woche mal denen von TÜV auf den Sack

    Würde ich bei dem Eintrag auch machen ? ich fand der 100er machte damals vorne einen Unterschied, wie Tag und Nacht. Viel ruhiger und satter.

  • Wenn der Reifen vorne einmal drauf wäre würde ich es auch riskieren ,aber wenn eh neue Pelle drauf muss dann würde ich brav bei dem 90iger vorne bleiben .....egal was Papiere sagen

    Und unter 15.1 steht ganz klar und unmissverständlich 90/90-10

    Auch wenn als Ausnahmegenhmigung da anscheinend ein Fehler entstanden ist ,das interessiert die TÜV Prüfer herzlich wenig .

    Aber korrekt wäre bei der Ausnahmegenhmigung die Ziffer 15.2. und nicht einfach nur 15

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich gehe kommende Woche mal denen von TÜV auf den Sack

    Genau,würde ich auch (nicht) machen ....sind ja nur 16€ Wiedervorführungsgebühr ...quasi halber Neureifen ?

    Hast du denn nun nen 100 er vorne drauf ? Dann viel Glück

    Gerade bei den Reifen sind die sehr genau und pingelig....sollte eigentlich bekannt sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist noch nicht drauf, erstmal nur fragen.

    Mal sehen was die sagen ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist noch nicht drauf, erstmal nur fragen.

    Mal sehen was die sagen ?

    Wenn du nur mit der Zulassungsbescheinigung I zum TÜV fährst, was grundsätzlich ausreicht, wird der Prüfer wahrscheinlich nichts sagen, weil es so im Schein drinsteht. Wenn du ausdrücklich fragst, vermute ich mal, dass der Prüfer sagen wird, die ABE ist entscheidend, weil die Zulassungsbescheinigung insoweit nur eine (fehlerhafte) Abschrift ist.

    Ich hatte mal einen Piaggio X9, bei dem aufgrund eines Schreibfehlers der Zulassungsstelle in der Zulassungsbescheinigung als Vorderrad ein 16-Zoll-Rad eingetragen war. Das war so offensichtlich falsch und das Rad war so offensichtlich original, dass der Prüfer nur lachte.

  • Wäre echt sch...e

    Wenn was fehlt so gilt das, wenn zuviel dann nicht??

    Kann doch nicht sein!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!