Original Piaggio Zylinder ?

  • Hallo liebe Sfera Fans,

    weiss jemand ob das ein original Piaggio Zylinder ist. Auf der einen Seite ist zwischen den Kühlrippen 49 cm3 eingestanzt und auf der anderen Seite ein stilisiertes A und die Bezeichnung CS03. (Bild Nr.4) ???

    Vielen Dank im voraus

    Taddel

  • Ich habe gerade einen originalen piaggio zylinder in meiner rst eingebaut! Da ist irgendwo ein piaggio Logo! Und ich kann aus Erfahrung sagen das die Zubehörzylinder bei mir geklemmt haben und jetzt der originale problemlos läuft!

  • Das Symbol erinnert mich mehr an das Logo von KHD ( Magirus Deutz ).

    Ist natürlich Spaß.

    Nein, original ist das nicht.

    Aber wenn das Teil passt, ist die Welt doch wieder in Ordnung?

  • Guck mal. Könnte es ein, ineinander geschriebenes, WA sein?

    Dann liegt es nahe, daß es ein Zylinder von WA Motorenbau aus Österreich ist.

    Allerdings gibt es diesen Hersteller noch nicht lange.

    Somit also doch ein Lizenz-Nachbau?

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (3. Oktober 2020 um 18:24)

  • Grüßt euch alle Piagio Fans :roller2:, Sorry das ich mich schon längere Zeit nicht mehr Melden konnte, mein Laptop hatte ein paar ungebetene Tierchen drauf bekommen :spam:Würmer und Torianer Pferdschen haben sich breit gemacht. Gut und schön, habe mir einen Gebrauchten gekauft! Fahre seid ca. 1 Jahr eine Piaggio Sfera NSL 1T TT AC 50ccm Baujahr 1995, der Roller lief bis vor kurzem ca. 2 Monaten ohne Problem. Es sind jetzt ein paar kleine Probleme auf mich (Roller) aufgetretten! Da ich aber Schrauber-Anfänger bin bräuchte ich von euch etwas Rat und hilfe!? Vor 2 Monaten kam zuerst vor dass das Standgas nicht mehr stimmte, weder im kalten noch im Warmen zustand! Bevor ich weiter berichte...Ja ich habe Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch drauf sowie neuen Unterdruckbenzinhahn verbaut! Nach ca, 4 Tage kam noch hin zu das der Roller beim anhalten (Gas runter) noch zu hoch nachdrehte! Habe einen 14er DellOrto PVHA Vergaser mit 60ger Hauptdüse, habe einen Ersatzvergaser selbe Baureihe drauf gemacht und trotzdem den gleichen fehler! Als drittes kam noch hinzu das der Roller beim Starten schon losfahren wollte, na toll wird immer doller! Wohl gemerkt, wenn er gefahren ist, hatte er trotz allem einen Super Anzug und auch im Berg noch voll hoch gezogen! Jetzt kam noch dazu das wenn man los fahren will, das der Roller erst Gas an nimmt wenn man bei viertel Gas ankommt!!! So dieses Problem kann ich selbst nicht Lösen woran das alles liegt? Nun kommt noch was hin zu was mir vor ca. 2 wochen aus versehen passiert ist, ich machte den Variodeckel auf um halt man zu sehen wie das ganze von innen aussieht lach. Da ich mir auf YouToube viele Videos ansah konnte ich den Innenraum Variomatik und Kupplung ausbauen, habe dann den innenraum gereinigt sowie die Variomatik. Gewichte waren noch ok, gut alles wieder Eingebaut und mit dem Schlagschrauber fest gezogen. Bei Brobefahr lief er sehr gut, aber na ca. knapp 1 km fing in dem Variogehäuse was an aufzuheuel! Habe sofort angehalten und aus gemacht, heim geschoben und Deckel auf :oh:...Es hatte sich wärend der Fahrt die Mutter von der Variomatik gelöst, das Gewinder der Mutter hatte sich blank gerieben und sich in das andere Gewinde reingefrest von der Kurbelwelle. Das Lüfterrad waren alle Lüfterlammelen bis runter weggeschliefen, habe zuerst mal den innraum von Abrieb und Spähne etfernt. Dann hatte ich zum Glück im Keller noch eine Sfera Baujahr 1993 zum Auschlachten stehen, davon habe ich die Steigscheibe-Lüfterrad-Sternmitnehmer und Mutter genommen und auf meine halb zerstörte Variomatik drauf gebaut! Habe dann Brobefahrt gemacht und stellte fest das nach dem Schaden auf einmal der E-starter nicht mehr ginge und mußte ihn über Kickstarter anmachen was gut ginge! Der Roller ist wieder gelaufen aber durch den Schaden hat er kaum noch Anzug und die Endgeschwindigkeit war auch hinüber. Nun stehe ich da als Schrauberanfänger zimlich Blöd da, ich kann mir keine Werstatt leisten da ich nicht zuviel Verdiene, bin 59 jahre alt und 50% Behindert, meine Wirbelsäule ist kaputt und deshalb darf ich nur noch 100 Stunden im Momat Arbeiten! Wohne in Rheinland-Pfalz nähe von Bingen am Rhein, in einem Dorf 5540 Langenlonsheim! Habe vergebens bei YouTube versucht einen Hobbyschrauber zufinden aus meiner nähe der mir ein bischen dabei helfen könnte das mein Roller wieder gut läuft! Habe dann wenigstens viele gefragt das ich eine neue Variomatik brauche gegebenfals auch eine Kupplung! Bekam von vielen Links aus Amazon und andere Verkäufer, es werden sehr viele Variomatiks Angeboten aber es ist für mich schwer fest zustellen welche wirklich passt. Viele schreiben nur...Passt auch für Sfera!!! Ich hoffe das ich hier jemand finde der mir wenigsten helfen kann und mir eine Variomatik und Kupplung mit Foto zeigen kann wo ich sie Bestellen kann??? An Werzeug habe ich mir jetzt das richte gekauft...Drehmomentschlüssel plus Blockierwerzeug, den mit dem Schlagschrauber habe ich mir jetzt viel versaut! Wie ihr lesen könnt sind ja 2 verschiedene sachen erläutert, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Anfangen möchte ich zuerst mit dem ersten vorfall, Gas-Drehzahl und E-starter, wenn das alles wieder stimmt möchte ich zu dem angegebenen schaden weiter machen! Sorry das ich sooo viel geschrieben habe, aber somit wisst ihr jetzt alles. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte...ich liebe meine Sfera :knuddel::roller2:Lg Achim

  • Hallo Achim

    Dein Problem hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema „Original Piaggio Zylinder“ zu tun ,aber ich will dich deshalb trotzdem nicht im Dunkeln stehen lassen .

    Ich vermute das dein Motor irgendwo falsche Luft zieht ,deshalb tut sich im unteren Drehzahlbereich auch nicht viel und die Drehzahl brauch sehr lange bis er auf Enddrehzahl kommt und auf Leerlaufdrehzahl absinkt .

    Kontrolliere mal ( oder lass es kontrollieren) ob alle Gummiteile die den Ansaugtrakt betreffen in Ordnung sind.Speziell ASS und Ansaugschlauch .Dann auch mal die Ansaugmembrane (Membranblock) checken .

    Die Dinger werden gerne mal porös und rissig.

    Zudem solltest du mal den Vergaser incl. Düsen reinigen und neu einstellen .

    Was das anfahren schon bei Leerlaufdrehzahl angeht tippe ich mal auf verschlissene Kullus (Kupplungsfedern) Wenn diese ausgeleiert sind oder gar gebrochen dann rupft die Kupplung stark beim anfahren und die Kupplung kuppelt viel zu früh ein .

    Ich will es mal so sagen ....Es klingt bei dir nach einem extremen Wartungsstau

    Da werden sicherlich noch andere Defekte zum Vorschein kommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre´ erstmal vielen Dank für den Tip und Rat!!!! Wir gehen jetzt erst mal zum ersten verschleiß, das er irgendwo Falschluft zieht würde stimmen! Da ich 2 gleiche Vergaser habe und auch beide gereinigt habe und sogar die Düsen mit Düsenstock mit dem Nadelsett gereinigt habe kann es nur zufall sein dass das Problem bei beiden Vergasern vorkommt! Luftfilter ist gereinigt-Vraser auch sowie neue Benzinschlauch mit Filter ersetzt. Was ich noch nicht nachgesehen habe wäre der Ansaugstutzen und den Membranblock, die Zündkerze wo drinnen war habe ich durch neue ersetzt da die alte viel zu hell gebrand war! Habe noch ein paar Ersatzteile von einer Sfera Baujahr 1993- Ansaugstutzen und Membranblock sowie eine Kupplung, den meine Kupplung stellte ich fest das alle 3 Backen an beiden enden abgebröckelt ist! Bei der anderen Kupplung sind sie noch sehr gut, nur viel mir bei der Kupplungsglocke auf das der äussere Rand bei meiner etwas schmäler ist wie bei der anderen Kupplung! Trotzdem passte sie drauf, stellte aber fest das beim anfahren irgendwas ruckelt, das beim beschläunigen weg geht! Weiß das ich im Moment eine kleine Baustelle habe, muß aber trotzdem zuerst das erste Problem lösen was mit Falschluft und Anzug zutun hat. Wenn das alles sstimmt gehe ich zum zweiten Problem mit cem schaden an der Variomatik! Weißt Du wo ich für die Sfera NSL 1T TT AC einen richtigen Zylinder und Variomatik bekomme? Lg Achim

  • Also zum einen finde ich deine Einstellung sehr gut ,erstmal eins nach dem anderen abzuarbeiten und nicht mehrere Baustellen gleichzeitig in Angriff zu nehmen .

    Also bleiben wir erstmal bei der Falschluft .

    Deine Aussage über das sehr helle Zündkerzenbild bestätigt es .

    Zündkerze hell/weiß= zu mageres Gemisch .

    Ursache: Kraftstoffmangel,Zu viel Luft (Falschluft) ,falscher Wärmewert der Zündkerze

    Ich denke letzteres können wir ausschließen

    Also schau bitte mal den ganzen Ansaugtrakt genau durch ob du da Undichtigkeiten oder Risse entdecken kannst an dem Membranblock oder ASS oder Ansaugschlauch .

    Ruhig auch mal den Luftfilter kontrollieren.Ich hab mal einen Fall gehabt da war der ganze Luftfiltereinsatz(Filtermatte) bröselig .Da hat sich der Schaumstoff förmlich in Luft aufgelöst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das war sehr Ausfühlich erklärt was mit der Zündkerze los ist, hatte die Ölpumpe mal nach gesehen und stellte fest das der Qwerstrich von der Ölpumpe weiter unten Eingestellt war. Also das er mehr Öl geben soll, gelesen habe ich hier in der Sfera-Heiza Anleitung das beide Striche gegenüber stehen müßten. Wollte den Ölpumpenzug zurück stellen und stelte fest das sich die Ölpumpe nicht mehr Einstellen lässt, egal zug ganz rein drehen oder raus..Ölpumpe bewegte sich nicht mehr. Kann es auch sein das der gesamte Gaszug hängt? Wenn ich Gas gebe wird die Vergasernadel zwar angehoben und auch der Ölpumpenzug, aber die Ölpumpe lässt sich nicht mehr einstellen. Wenn der Roller zu mager läuft, wäre es nicht Sinvoller die Ölpumpe still zulegen und Gemisch selbst Mischen?? Werde jetzt erstmal alles durch gehen was Du mir aufgeliestet hast...Danke Dir sehr dafür...lg Achim

  • Lässt sich die Ölpumpe von Hand bewegen ? Mach doch mal nen Foto bitte

    Könnte es sein das der Ölzug gerissen ist?

    Auf Gemisch umstellen (old Scool) ist kein großes Ding ,wenn dir das lieber ist gebe ich dir gerne eine Anleitung wie du vorgehen musst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einen schönen Guten Tag Andre´ Der Ölpumpenzug lässt sich bewegen wenn ich am Gasgriff Gas gebe, die Ölpumpe bewegt sich auch richtig mit! Nur lässt sich sich mit der Einstellschraube nicht mehr vor oder zurück stellen, wenn ich den Zug gelockert habe lässt sie sich nur mit den Fingern in die richtige stellung einstellen so wie es sein soll. Gebe ich aber wieder Gas mit dem Gasgriff, und gehe wiedr zurück dann stellt sie sich wieder so ein das der Strich wieder auf mehr steht! Habe mich gestern mal fast 1 Stunde mit der Anleitung für die Sfera hier beschäftigt und mir viele sachen in der Wartung sowie Reparaturanleitung angesehen...wou das ist sehr toll und alles gut beschrieben. Auch einige mit Bilder, weiß wie man die Ölpumpe Blind legt! Der Ölriemen sowie das Ritzel muß raus, der Zug wieder einhängen und dann Öltank leer laufen lassen und beide Ölschläche entfernen. Am Vergaser wird halt die Düse dicht gemacht, entweder lässt man ein stück Schlauch dran den man am anderen ende dicht macht! Gut gelle? Ja muß halt lernen damit ich weiter komme, genauso wie früher in der Sachule. 1 Klasse erst mal das 1 mal 1 lernen und dann immer weiter! Werde die Tage mal Fotos von der ganzen Geschichte machen und auch von der Variomatik und Kupplung, Besten Dank noch mal für Deine nette hilfe :danke: lg Achim

  • Ich hab fast den Verdacht das du einen meiner Beiträge zum stilllegen der Ölpumpe erwischt hast .Das ist nämlich genau meine Handschrift (vor allem mit dem Stück Schlauch am Vergaser verschließen ) Genau so hab ich es nämlich gemacht .

    Aber du brauchst nicht das Ritzel rausnehmen ,Riemen ab reicht völlig .

    Ich hab ihn bei mir einfach mit Seitenschneider durchgeschnitten da er eh fällig gewesen wäre und ein neuer her gemusst hätte .

    Kostet auch nicht die Welt so ein Riemen,ca.6€ (falls man mal wieder zurück bauen möchte auf Getrenntschmierung)

    Und da man nicht weiß wie alt dein Riemen eh schon ist ,würd ich den einfach durchschneiden und gut is.Rest alles drin lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, ja sicher die Beschreibung mit Ölpumpe still legen war Dein Beitrag, nur bin ich jetzt etwas verwirrt! Glaube deshalb das wir vor paar wochen deswegen geschrieben hatten, da ich ja zuerst das erste Problem mit Falschluft und zu hoch drehen im Stand hier schon erwähnt hatte! Lach, habe grade neue Beiträge über den Keilriemen gelesen, oh Mann bekam Graue Haare :wacko: Denn ich habe mir ja schon ein paar neue Teile für den Roller gekauft (Bestellt); Der Keilriemen ist von DAYCO und auf dem Keilriemen steht volgendes!!! DAYCO 17*734 LE-7106 Made in ITALY! Ist der richtig für meine Piaggio NSL 1T TT AC Baujahr 1995?

  • Jep,der sollte passen

    Für die 80er braucht man allerdings den 17x736

    Schau doch mal nach was auf dem alten Riemen drauf steht ,ansonsten mal nachmessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann bin ich genau richtig mit dem Riemen, Danke! Der alte sitzt ja noch drinnen, werde aber beim nächsten Öffnen mal alles aufschreiben. Da ich voriges jahr den Roller erst ein paar Tage hatte, habe ich einen neuen durch eine Werstatt Einbauen lassen und wußte deshalb nicht die genaue Bezeichnung! Hätte nee frage an Dich, gibt es hier im Forum auch Sfera fahrer die aus meiner gegend Rheinland-Pfalz kommen, am besten Bingen am Rhein? Wünsche Dir noch einen schönen Abend...lg Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (5. Oktober 2020 um 20:17)

  • Achim,da musst du einfach mal in OFFTOPIC einen Threat öffnen und fragen .

    Dir auch einen schönen Abend

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir haben eine Mitgliederkarte!

    Leider haben etliche sich nicht eingetragen, aber immerhin...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!