Schwimmernadel Ventile für PHVA Vergaser mit Feder oder Ohne?

  • Moin Gemeinde,

    Nach langer Abstinenz habe Ich meine NSL wiedergefunden stand 7 Jahre in der Garage und wurde schlicht Vergessen. :nene:

    Nach der Grundreinigung und dem Ärger über einen selbst:effe: läuft sie wieder und macht Spaß.

    Was mir allerdings keinen Spaß gemacht hat war die Vergaserreinigung E5 macht sehr feste ablagerungen nach der Zeit trotzdem der Vergaser unter Sprit stand.

    Nach dem ganzen Prozedere habe ich nach einer Schwimmernadel gesucht und es kamen sehr viele Fragen auf:

    Welche Maße 17mm lang und 3,5mm dick. Dünne Platte dicke Platte usw.

    Von welchen anderen Dellorto-vergaserntypen passen die Nadeln noch?

    Aber hatten die alten Nadeln auch schon eine Feder drin?

    welche Hersteller gibt es ?

    Kann man auch Nadeln anderer Roller verwenden da es ja doch sehr große Preisspannen gibt (früher waren das Pfennigartikel).

    Also immer her mit den Tips bin schon gespannt was so auf den Tisch kommt.:licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Warum baust du Sie nicht aus und misst sie einfach nach? Wäre der einfachste Weg .

    Preise sind schon abgehoben für so ein kleines Ventilchen

    Früher gab es die ohne Feder,heute fast nicht mehr zu sehen.

    Die Feder soll das Ventilgummi der Nadel vor extremen Stößen schützen und beim schließen abfedern lassen.

    Meist liegt ein Defekt aber gar nicht an der Nadel selbst sondern vielmehr an dem Ventilsitz im Vergaser.Dieser lässt sich reinigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Gemeinde,

    Nach langer Abstinenz habe Ich meine NSL wiedergefunden stand 7 Jahre in der Garage und wurde schlicht Vergessen. :nene:


    Was mir allerdings keinen Spaß gemacht hat war die Vergaserreinigung E5 macht sehr feste ablagerungen nach der Zeit trotzdem der Vergaser unter Sprit stand.

    Nach 7 Jahren Standzeit ist es ja wohl kein Wunder ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das mit dem Sitz reinigen ist ja kein Problem, mir geht es ja in erster Linie darum rauszufinden ob es noch mehre alternativen gibt zu den Nadeln die explizit für die PHVA Vergaser angeboten werden. Ob die mit Feder länger halten laß ich mal so im Raum stehen (ich glaube da nicht dran sind halt Erfahrungswerte), für Vespa und andere Roller werden welche ohne und mit Feder angeboten die alle für ein und denselben Vergasertyp sind.

    Deshalb frage ich ja nach ob Wer mit anderen Nadeln schon was ausprobiert hat ob der kleine Fuß 3,5mm oder nur 2,2 mm hat dürfte wohl keine so große Rolle spielen er muß ja nur auf die Aufnahme passen.

    Ich habe noch was gefunden demnach sind die Nadeln in folgenden Typen gleich:

    Dreieckig: Dell'Orto SHB, PHVA, PHBN, PHBG, FHBB, UB, MA18, MB A 20-24

    Mit solchen angaben ist das Suchen wesentlich einfacher und teilweise billiger.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (10. September 2020 um 23:30)

  • Ich hab das Ding bei mir kürzlich ersetzt - das Gummi auf der Spitze hatte es nach 25 Jahren hinter sich - war deutlich spitzer als beim Neuteil und hat damit nicht mehr richtig geschlossen. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und hab wieder die originale von Dell'Orto genommen - die gleiche, die auch drin war - mit Feder. Bei den Preisen, die mitunter dafür aufgerufen werden haut's einem allerdings schonmal den Vogel raus. Bei Ebay hatte ich eine für 17 Euro gesehen...

  • Bei den Preisen, die mitunter dafür aufgerufen werden haut's einem allerdings schonmal den Vogel raus. Bei Ebay hatte ich eine für 17 Euro gesehen...

    Das ist ja noch billig ???

    Hab letztens bei einem Händler gesehen für 24,99€,war allerdings noch ne Schwimmerkammerdichtung mit im Preis ( 1,50€) lol

    Abzocke ,sonst gar nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja die Preise haben es in sich.

    Habe Nadeln für Dellorto von 3€ bis 25€ gesehen die anscheinend alle in die Piaggios passen, deswegen habe ich ja die Frage ins Forum gestellt.

    Wer welche getestet hat und für welchen Vergasertyp sie angegeben waren.

    Ünötig Geld verbrennen will ja auch keiner oder ?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hab mal nen Dichtungssatz für nen PHVA 17,5 ED bestellt,konnte man rein gar nix von verwerten ...alles falsche Dichtungen ,Leerlaufschraube mit Grobgewinde und viel zu lang ,Düse statt ner 65er war ne 80er drin.....Man muss halt suchen suchen suchen und verdammt gut aufpassen.Im Zweifelsfall den Händler lieber mal anschreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mittlerweile zig Seiten im Netz durchforstet und habe das Gefühl das die Nadeln für die Sferas extra Teuer angeboten werden, obwohl diese größe auch bei Yamaha und anderen auch verbaut wird und das zu anderen Preisen und das Stört mich:motz:

    Deswegen möchte Ich gerne eine Liste haben von welchen Vergasertypen sie noch passen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Da wäre es einfacher selber eine Liste zu erstellen, wir haben früher selber Mopeds verkauft und repariert und da passten die Nadeln fast alle untereinander.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Schade das da keine Maße der Nadeln beistehen aber interessant welche Rollermodelle da angegeben werden.

    Demnach paßt das Set auch in SHA und SHB Vergaser:thumbup:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • OK,

    Warum nicht?

    Laut der Website ist es passend für die SR 50 und die soll einen SHA Vergaser haben.

    Mach mich Schlauer

    PS: Hab noch was gefunden:

    Dellorto verwendet als grobe Unterscheidung zwei unterschiedliche Formen an Schwimmernadeltypen;

    Dreieckig und viereckig. Den viereckigen Typ gibt es dann noch in zwei unterschiedlichen Größen: 4.5mm und 5.2mm

    Dreieckig: DellOrto SHB, PHVA, PHBN, PHBG, FHBB, UB, MA18, MB A 20-24

    Viereckig 4.5mm: DellOrto SI20, SI24/24E, SI26/26, SH, PHBH, PHBL, VHB, MA BS5/BS7, MB B20-24

    Viereckig 5.2mm: DellOrto SI24/24H, SI26/26H, VHSA,VHSB

    So und jetzt ist das Chaos perfekt:bitte:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (11. September 2020 um 23:32)