Hilfe bei Zip2 4Takt

  • Hallali!

    Ich verzweifle etwas:

    Wie genau ist bei der Zip 2 mit 4-Takt Motor (in dem Fall eine Zip 100, ist aber auch bei der 50ccm Version dieselbe Gabel) der vordere Kotflügel montiert?

    Liegt er von oben auf der Gabelbrücke und wird dann niedergeschraubt oder wird er von unten quasi "hängend" an die Gabelbrücke angeschraubt???

    Finde keine Bilder auch nicht im WHB oder der Ersatzteilliste.

  • Die besten Schrauber sind die, die ihre Fragen selber klären. :applause:

    Ja,aber würden das alle so machen dann wären WIR arbeitslos und das Forum könnte schließen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und jetzt doch noch mal, weil ich meine Bilder, die ich vor Monaten gemacht hab, nicht mehr finde:

    Hat jemand ein paar Bilder von der Lage des Kabelbaums und der Teile wie Zündspule, CDI, Blinkerrelais usw?

    Vielleicht hat ja wer das ganze ohne die Plastikverkleidung fotografiert...

    danke im Voraus

  • ...und gleich noch eins nach:

    welche Funktion hat diese Öffnung im Vergaser?

    Es ist ein Keihin CVK 20.

    Gehört da ein Schlauch dran oder ein Filter drauf?

    Werde aus dem WHB nicht schlau.

    danke.

  • wärnär 26. September 2020 um 12:23

    Hat den Titel des Themas von „Montage Vorderer Kotflügel Zip2 4Takt“ zu „Hilfe bei Zip2 4Takt“ geändert.
  • Dieses Öffnung ist ein überlaufkanal, falls der Schwimmerkammer voll wird und es läuft über diesen Öffnung durch, da hängt normalerweise so kleines stück Schläuchlein dran.

  • Dieses Öffnung ist ein überlaufkanal, falls der Schwimmerkammer voll wird und es läuft über diesen Öffnung durch, da hängt normalerweise so kleines stück Schläuchlein dran.

    Wenn das ein Überlauf ist dann fresse ich nen Besen ......

    Dann wäre bereits der ganze Motor geflutet ...Schau doch mal wie hoch diese Bohrung(oder was auch immer) über dem Schwimmergehäuse ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry,kenne mich mit diesem Vergaser nicht aus .Dann ist da wohl ein Steigrohr im Vergaser montiert,denn ansonsten macht dieser Überlauf für mich keinen Sinn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich aber schon ;) Ich schraub im Moment viel an dem 4Taktern rum. Die Pfeile die du da erwähnt hast, ist extra "U" Kanal, für die Wassergekühlte, dient als Heizung, weil das gegenüberliegende oben ist die Eingang und die Unten, die du markiert hast, ist die Ausgang! Und hat die Besen (ungesalzen) geschmeckt? :hehe:

  • Ich komm mir vor wie ein Biber ?

    Meine Frau hat mir eben die Haare im Badezimmer geschnitten.

    Wollte danach die Haare mit dem Hausbesen wegfegen .

    Sie hat mich gefragt wo denn der Besenstiel abgeblieben ist .

    Ich hab gesagt: Keine Ahnung ,eben war er doch noch da ..:nixweiss:.frag doch mal den Nachbarn der hat doch Biber in seinem Gartenteich ???

    Bohr ,wat war die sauer ?


    Hab den aber nicht aufgefressen ,ich brauchte den für meinen Laubbesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich danke!

    Ja, erinnere mich, bei meinem Keihin Vergaser am X8 125 premium so einen Schlauch dran gehabt zu haben.

    Aber eben bei dem Hiper4 Motor mit 100ccm hab ich nie einen gesehen...dann werd ich da mal ganz einfach ein Röhrchen dranmontieren...

  • So, jetzt brauch ich nochmal Hilfe:

    Es geht um die Zip 2 mit 100ccm, Viertakt.

    Vor Monaten hatte ich plötzlich folgendes Problem:

    Nachdem das Ding tausende Kilometer problemlos gelaufen war, wollte es nach einem Tankstop nicht mehr anspringen.

    Ich hatte zuvor schon mal den Regler getauscht, der offenbar den Geist aufgegeben hatte.

    Der kann es aber, denke ich, nicht sein, weil damals ging gar nichts mehr, wenn ich den Zündschlüssel in Start-Position gedreht hab.

    Kein Licht, kein Blinker, keine Hupe.

    Hatte ihn ersetzt (mit diesem Chinesen-Teil aus dem Netz mit dem gelben Stecker) und danach war alles wieder ok.

    Nach diesem Tankstop aber kann ich orgeln, was ich will, es springt nicht mehr an.

    Funke an Zündkerze kommt an.

    Hatte zuerst die Zündleitung im Verdacht, weil die an einer nicht sichtbaren Stelle bis auf die Litze innen eingerissen war.

    Ersetzt, neue Leitung, neuer Kerzenstecker (original Piaggio!)

    Benzin kommt in den Vergaser, habe neuen Benzinhahn und einen neuen Filter in der Benzinleitung zusätzlich (hatte ich auch vorher).

    Der Unterdruckhahn funktioniert.

    Der Vergaser ist innen sauber, keine verdreckten/verlegten Düsen.

    Hatte Choke im Verdacht, neuen gegeben, kein Unterschied.

    Früher sprang das Ding mit einem oder zwei Kicks mit dem Kickstarter auch sofort an, jetzt nicht.

    Batterie immer geladen.

    Ich hatte das Moped komplett auseinander, Kabelbaum und Stecker gecheckt.

    Bei der Gelegenheit Rahmen entrostet und lackiert.

    Gabel gemacht, neue Simmerringe und Öl.

    Variogewichte und Riemen neu.

    Neuer Luftfilter und Bypass...

    Nach dem Zusammenbau aber wieder dasselbe Problem, springt nicht an...auch nicht mit Starthilfespray.

    Also, wer hat Tips, worauf ich noch achten soll???

  • Also, ich kann aus meinem Erfahrungsicht sagen, liegt am Vergaser, schraube mal ALLE Düsen raus und reinige sie mal, es kann auch überwiegend bei nebendüse, sowie chokedüse ganz minimal klumpen dreck / schlamm reinkommen, schon haste den Salat, hatte ich bei meinem Yamaha auch gehabt. Nach Intersive reinigung, sprang und lief wieder wunderbar.

  • Vergaser nochmal gereinigt, alle Düsen ausgebaut und extra durchgeputzt.

    Alles sauber, man konnte überall durchsehen.

    Wieder eingebaut, selbes Problem.

    Gaaaanz kurz wollte er anspringen, aber dann nichts mehr.

    Was hab ich noch für Optionen?

    Denke, daß Benzin ankommt, die Schwimmerkammer ist nach dem Ausbauen immer voll.

    Sollte doch nach endlosem Orgeln und Ansaugen hinten raus irgendwann stark nach unverbranntem Benzin riechen, oder??