• Im Rennbetrieb kannst du vieles verwenden... Wartungsarm muss es da ja nicht sein, weil der Motor eh alle Nase lang offen ist.

    Nur weil manche Teile ein Rennen lang halten, muss das nicht bedeuten, dass sie auch ihren Dienst in einem Serienmotor über viele tägliche Kilometer verrichten!

    Nimm doch nur die Reifen; es gibt Rennreifen mit Straßenzulassung. Die kleben bombig aber sind nach 500km auf...

  • Mann Mann Mann,ihr seid heute so schnell mit dem Schreiben ,da komm ich gar nicht mehr mit ....ich warte jetzt erstmal bis ihr offline seit und lese es mir dann durch und gib meinen Senf dazu ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber das Malossiteil hält schon etwas im Serienmotor........kann ich bestätigen.

    Aber klar, recht hast du. Mein Piaggiohändler ist früher Rennen gefahren. Der hat auch einiges erzählt. Wie oft sie die Motoren geöffnet haben.....

  • Ja, deswegen hab ich bei Malossi ja nachgefragt, ob sowas auch wirklich straßentauglich ist.

    Nach deren Auskunft ja.

    Ich werde es einfach mal einbauen, keine Hexerei wenn ich den Wandler rausnehme und zerlege.

    Ach ja, das Startproblem der 4-takt-Zip kommt allem Anschein nach von der CDI.

    Mal Zündfunke, mal nicht, hab mir jetzt Ersatz besorgt und dann seh ich weiter.

  • Ach ja, das Startproblem der 4-takt-Zip kommt allem Anschein nach von der CDI.

    Mal Zündfunke, mal nicht, hab mir jetzt Ersatz besorgt und dann seh ich weiter.

    Dachte ich mir schon fast ,war ja auch meine Vermutung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, der Roller läuft wieder und schnurrt wie eh und je.

    Tatsächlich war es die CDI bzw der Zündspulenausgang dort.

    Irgendein Vorbesitzer hatte da wohl mal die Zündleitung zum Kerzenstecker gewechselt.

    Und anstatt das Zündkabel in den Kontaktstift der Spule einzuschrauben hat er es einfach nur mit Gewalt in die Öffnung an der Spule hineingedrückt.

    Das hat wohl so recht und schlecht gehalten, aber da kein ausreichender Kontakt vorhanden war, ist der Zündfunke da wohl auch zwischen den verbogenen Litzen des Hochspannungskables und dem Kontakt der Spule hin und hergesprungen.

    Jedenfalls war das ganze dann irgendwann scharz oxidiert und hatte keinen oder kaum noch leitenden Kontakt.

    Ich glaub nicht, daß das schon ab Werk war, weil auch das Halteblech der Zündspule verbogen war.

    Hab jetzt jedenfalls alles erneuert, CDI, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze und beim ersten Startversuch ist er sofort angesprungen.

  • :applause:Gut gemacht. Saubere Überlegung, kein Herumgebastel, schneller Erfolg. So muß Forum.

  • Mittlerweile ist auch der Sattelbezug eingerissen.

    Hat jemand eine Empfehlung für Ersatz, der auch lange hält?

    Immerhin war der alte Bezug jetzt doch schon seit 2008 drauf...

    Möglichst originalgetreu, wegen der Stufe im Schaumstoff und der Aussparung für das Schloß in der Sitzbank.

  • Was macht ihr nur mit euren Sitzbezügen.......obwohl, bei den neuen Piaggio hat ja auch die Qualität nachgelassen.

    Bei meinen beiden RST's (95er und 96er Baujahr) sind noch die Original Bezüge drauf.

  • Ja, das wär nett, aber wirklich zu teuer. Wenn irgendwer vor längerer Zeit den Sitz schon mal neu bezogen hat und das noch immer hält wär ich für einen link dankbar. Wobei man ja auch nicht wirklich weiß, ob das immer noch derselbe Lieferant/Hersteller ist...

  • Schau dir den mal an

    Ist ein deutsches Qualitätsprodukt

    Ich denke,günstiger kommt man da nicht dran ,ausser diese dünnen Plastikchinapariser vielleicht

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…g-/281897992792

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau dir den mal an

    Ist ein deutsches Qualitätsprodukt

    Ich denke,günstiger kommt man da nicht dran ,ausser diese dünnen Plastikchinapariser vielleicht

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…g-/281897992792

    der ist bei mir um die ecke, der laden ist echt super, hab den mein 125er sitzbank auch bezogen