• Wie sieht denn die Kerze aus ? Würde ich gerne mal sehen

    Hast du mal Kompression gemessen ?

    Vielleicht Ventilsitz undicht (verbrannt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann kommt mir nur noch zum Schluss die Frage auf:

    Wie siehts Zylinderkopf aus mit den Ventilen? Weil die Schaftdichtungen können gern kaputt gehen und da blästs vorbei, da würde ich aber auch gleich Raten, den Zylinderkopfdichtung gleich mitwechseln und wenn du den Zylinderkopf unten hast, würde ich mal Testen mit sprit ob es auch 100%ig dicht sind.

  • Ja,das mit den Schaftdichtungen wollte ich eig auch noch erwähnen

    Also ich möchte an dieser Stelle eine Motorkompressionsdruckmessung dringend empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Obwohl warte mal.....

    Ist eig Quatsch mit den Schaftdichtungen.

    Durch undichte Ventilschaftringe geht dir ja gar keine Kompression verloren sondern durch undichten Ventilsitz.

    Wenn Schaftdichtungen defekt sind dann qualmt es nur schön blau ,ähnlich wie beim 2Takter da dir das Öl in den Zylinder läuft.Aber auf die Kompressions hat es keinen Einfluss.

    Kopfdichtung schon eher ,aber dann hättest du sehr wahrscheinlich Öl im Kühlwasser oder man würde es äußerlich am Kopf sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, da muss ich dich mal korrigieren:

    Ventilschaftdichtung, wenn die Undicht sind, hängt auch mit an der Kompression zusammen, wenn du z.b. Kompressionsgerät und Kompression gemessen hast, achte mal auf die Nadel, die geht ganz langsam zurück, das hatte ich bei einem Piaggio Hexagon GTX 180 gehabt.

  • Also, der ist gebläsegekühlt, da wirds kein Wasser drin geben. Und das Verhalten wäre auch im Betrieb vorher irgendwann aufgefallen. Tatsächlich lief er wunderbar bis zu dem besagten Tankstop, danach sprang er nicht mehr an. Der hat weder gequamt noch komisch gerochen noch einen Leistungsverlust gezeigt, und den hätte man bei den bescheidenen PS Zahlen bemerkt. Kerze war zuletzt rehbraun, alles ok.

  • Also, der ist gebläsegekühlt, da wirds kein Wasser drin geben

    :aumann:

    Man was ist denn bloß los heut mit mir?

    Hast ja völlig recht ....außer Regenwasser (von außen) wird da nix sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre, da muss ich dich mal korrigieren:

    Ventilschaftdichtung, wenn die Undicht sind, hängt auch mit an der Kompression zusammen, wenn du z.b. Kompressionsgerät und Kompression gemessen hast, achte mal auf die Nadel, die geht ganz langsam zurück, das hatte ich bei einem Piaggio Hexagon GTX 180 gehabt.

    Ja,natürlich fällt der Kompressionsdruck leicht ab wenn der Ventilsitz nicht richtig dicht ist oder die Kolbenringe verschlissen sind ,aber die Schaftdichtungen liegen doch außerhalb des Brennraums:nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • . Kerze war zuletzt rehbraun, alles ok.

    Wie sieht denn die Kerze nach den vergeblichen Startversuchen aus? Nass oder trocken?

    Ja,ich war irgendwie eben gedanklich bei der Zip2 (CAT2) SP Variante ....die wurde ja auch mit Wasserkühlung gebaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Oktober 2020 um 14:10)

  • das hatten wir bei ner majesty lag an der cdi selbe problem auch nach dem tanken nicht mehr angesprungen.

    Glaub aber nicht das es bei seiner ZIP auch an der CDI liegt,denn Zündfunke ist ja vorhanden,Schwimmerkammer mit Sprit gefüllt ,Düsen alle gereinigt und kein Leistungsverlust .

    Vielleicht ausversehen E10 oder Diesel getankt? Mir fällt ansonsten fast nichts mehr ein .

    Es muss meiner Meinung nach mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben .

    Deshalb auch meine Frage an ihn ob die Zündkerze nass oder trocken ist.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,hab mir jetzt doch nochmal Gedanken gemacht weil mich irgendwie die Ventile nicht los lassen .

    Könnte es vielleicht sein das sich die Schraube von dem Kettenspanner gelöst hat und nun die Steuerkette rasselt weil sie nun durchhängt?

    Das könnte dann zu falschen Ventilöffnungzeiten (Steuerzeiten) führen :nixweiss:

    Oder das Ventilspiel selbst stimmt nicht mehr ...Ventile sollten alle 5k Kilometer nachgestellt werden .Wenn das Ventilspiel durch Verschleiß zu groß geworden ist dann öffnet das Ventil (E/A) zu spät und schließt zu früh

    Oder Steuerkette etwa sogar gerissen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Oktober 2020 um 15:37)