Themen mit zuverlässigen Informationen, Maßen, Fotos leichter finden

  • Mir geht es so, dass ich hier im Forum schon oft sehr, sehr gute Informationen und Beiträge gesehen habe. Informationen, die zuverlässig sind, mit ausführlichen Beschreibungen, angegebenen Maßen und/oder Fotos, die einem hervorragend helfen, wenn man repariert oder Ersatzteile sucht (Beispiel Kupplungs-Wandler-Maße und -Verwendbarkeit bei 50er NSL, RST oder 80er, Getriebewellen usw.). Wenn ich sie wieder suche, finde ich sie aber oft nicht, sei es über die Startseite, das Lexikon oder über die Suchfunktion. Über die Suchfunktion findet man viele Themen, die irgendwann vom Thema abkommen. Umgekehrt gibt es Themen, deren Überschrift nicht erahnen lässt, was dann noch an guten Informationen folgt. So recherchiert man leicht eine halbe Stunde und blättert in den Themen, um dann auf das Gesuchte zu stoßen ... oder eben nicht.

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, solche (ich nenne es mal:) Premium-Informationen so ins Forum einzuordnen, zu verschieben oder zu verlinken, dass man sie mit wenigen Klicks findet? Beispielsweise über Links im Lexikon?

  • Dafür müsste hier jemand von den Mods Tag und Nacht alle Beiträge lesen,prüfen und nach Relevanz aussortieren.Dazu müsste aber auch dann wirklich sichergestellt sein das diese Beiträge auch fachlich absolut korrekt sind .Das wäre eine ganz schöne Verantwortung für denjenigen der es aussortieren müsste.Derjenige müsste in allen Bereichen von A-Z über absolut gute Fachkenntnisse verfügen .

    Machbar wäre es sicherlich ,aber sehr aufwendig .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Themen kann man mit Tags versehen, das sind Suchbegriffe für die Suchfunktion. Müsste man nur mal konsequent nutzen.

    Ich gebe aber zu, dass ich das auchnicht immer so mache.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dafür müsste hier jemand von den Mods Tag und Nacht alle Beiträge lesen,prüfen und nach Relevanz aussortieren.Dazu müsste aber auch dann wirklich sichergestellt sein das diese Beiträge auch fachlich absolut korrekt sind .Das wäre eine ganz schöne Verantwortung für denjenigen der es aussortieren müsste.Derjenige müsste in allen Bereichen von A-Z über absolut gute Fachkenntnisse verfügen .

    Ich meinte selbstverständlich keine Lösung, die für einen Moderator zum Fulltimejob würde. Deshalb meine Frage. Die Verantwortung wäre auch nicht so groß, wenn man es - wie ich es meinte - auf ausgewählte und unzweifelhaft sachlich richtige Beiträge reduzierte. Beispielsweise ein Beitrag, der mit Maßen und Fotos versehen ist.

    Themen kann man mit Tags versehen, das sind Suchbegriffe für die Suchfunktion. Müsste man nur mal konsequent nutzen. Ich gebe aber zu, dass ich das auchnicht immer so mache.

    Beim Erstellen eines Themas weiß man allerdings in den seltensten Fällen, was an guten Beiträgen folgt. Themen, die interessant starten, aber dann im Sande verlaufen, gibt es genug. Wie auch umgekehrt Themen, die nichtssagend beginnen wie "meine Sfera macht Geräusche".

  • Ok,verstehe

    Man könnte natürlich auch konsequenter vorgehen indem man nichtssagende Beiträge ,die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben ,verschiebt oder sogar löscht.

    So bleibt zumindest das geöffnete Thema sauber und die Beiträge beziehen sich dann wirklich nur darauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nette Idee, würde die Mods aber auch 24/7 beschäftigen.

    Und darauf zu vertrauen, dass Ersteller ihre überflüssigen Beiträge selbst löschen ist eine Illusion.

    Da hilft nur Zurückhaltung aller!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gut wäre eine Funktion, mit der man Themen oder Beiträge so markieren kann, in eine Art eigene Favoriten, die man dann jederzeit über eine Liste wieder aufrufen könnte.

    Manuel

  • Gut wäre eine Funktion, mit der man Themen oder Beiträge so markieren kann, in eine Art eigene Favoriten, die man dann jederzeit über eine Liste wieder aufrufen könnte.

    Manuel

    Das wäre gut, ja. Ich speichere solche Beiträge zum Teil unter den Favoriten im PC ab, aber das ist auch eine zweitbeste Lösung.

    Die Neulinge profitieren auch davon, weil die Alt-Foristen es schnell finden und hilfsbereit sind.

  • Hab ja auch geschrieben gute Idee

    So eine Favoritenfunktion wäre wirklich eine Verbesserung .

    Ich selbst hab letztens einen meiner eigen geschriebenen Beiträge wie irre gesucht weil ich es jemandem schicken wollte.

    Fazit: Musste den ganzen Roman nochmal schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wollte nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen

    Kann man es nicht irgendwie einrichten das JEDER bei der Anmeldung auf Sfera-Haiza.de sein Rollermodell angeben muss? Also quasi als Pflichtfeld?

    Immer dieses Rätselraten und nachhaken wenn jemand ein Problem hat und man nicht weiß um welches Rollermodell es sich handelt .....

    Wäre doch eine sinnvolle Sache denke ich mal so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das Flicht-Eintragen der Rollermodele hilft gleich weiter, da ich es bei meiner Anmeldung schon machte wußte ich das diese Eintragung ein Teil dazu beiträgt schneller geholfen zubekommen!!! Wäre natütürlich auch dafür dass das Flicht wird :scenic: