Original Auspuff für die NSL50 neu bei Ebay für 96,49€

  • @hapr80 - heute kam der Topf schon an. Genau das gleiche wie bei Dir - innen drin rasselt es etwas. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Was mir am Topf sonst aufgefallen ist - die Lackierung ist anders als bei meinem ursprünglichen Originaltopf - der hatte eine glatte Lackierung, dieser hier jetzt eine rauhe, wie auch der SitoPlus. Daneben sind die Gewinde für die Befestigung der Blende größer als früher - die originalen Schrauben passen damit nicht mehr, die vom SitoPlus allerdings schon. Irgendwie hat sich das Original dem Nachbau angenähert. Ich hoffe nur, dass das nicht für den Klang gilt. Hast Du ihn schon dran?

    Ich habe mit HT gestern telefoniert. Das Rasseln kommt tatsächlich von den Resten, die beim Schweißen entstehen, also normal. Auf mich macht es nicht den Eindruck, dass es kein Original sein sollte. Dran habe ich ihn aber noch nicht, ich habe ihn eher auf Vorrat gekauft, da mein jetziger Original-Auspuff erst 8000 km hat.

    Die Lackierung ist ähnlich wie die von dem Ori Auspuff für die RST, auf den BerlinSfera verlinkt hat:

    https://www.ebay.de/itm/orig-Piagg…wkAAOSw-nRfN~qa

    Und mein Original RST Auspuff sieht auch ein bisschen anders aus als der Verlinkte, zum Beispiel ist das Endrohr viel kürzer. Also gibt es bei Piaggio sicherlich auch Unterschiede, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von hapr80 (12. September 2020 um 09:06)

  • Reste vom Schweißen?

    Eine dümmere Ausrede viel denen wohl nicht ein?

    Beim industriellen E-Schweißen, i.d.R. mit Schutzgas, entsteht keine Schlacke, also auch keine Brösel, die da herumklimpern.

    Laser-Schweißen, auch ohne Schlackebildung, kann kaum sein, dafür sind die Schweißraupen zu ungleichmäßig.

    Autogenschweißen, ebenfalls ohne Schlackebildund, ist zu teuer, da Handarbeit.

    Da bleibt natürlich noch das E-Schweißen mit Schweißsticken (Elektroden) oder Schutzgas, in Handarbeit.

    Die beiden letztgenannten Methoden sind zu teuer und somit unwahrscheinlich.

    Da bin auch ich eher bei B-Ware.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. September 2020 um 15:56)

  • Ich hab den Topf heute montiert. Passt perfekt, sieht gut aus und klingt wie man es vom Original erwarten kann - eine Wohltat nach dem SitoPlus. Aus meiner Sicht ne tolle Sache. hapr80 - nochmals vielen Dank für den Tipp!

  • die auspufffrage ich hab mir den mal bestellt. werde berichten ob der was bringt .da es sehr schwer ist herrauszubekommen wer diese billigdinger herstellt (china?) muss ein praxistest her.

  • Für deine TPH oder die RST mag der passen, auf der NSL sehe ich das nicht.

    Wie schon mehrfach diskutiert dürfte der beim Einfedern mit der Seitenverkleidung in Kontakt kommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • das kann sein mir geht es darum ob der mit dem orig. auspuff vergleichbar ist oder mit sito-tecnigas usw

    mein tph fährt mit dem orig. auspuff und ungedrosseltem krümmer 6 gramm gewichte ohne varioring

    laut tacho (schätzeisen) ca 70 was laut gps echte 63 sind.

  • so der neue ist drunter. nach viel nacharbeiten und abstandshülsen passt er unter den hyper 2.von der leistung ist er etwas besser wie der originale vom klang her..viel dumpfer und nicht unangenehm.