Original Auspuff für die NSL50 neu bei Ebay für 96,49€

  • Wenn du die Sfera so fährst, also unter idealen Betriebsbedingungen, und der Originaltopf 25 Jahre gehalten hat, ohne zuzukoken, dann könntest du auch wieder einen teuren originalen Topf zum nehmen. Selbst wenn du 200 € bezahlst, wären das 8 € pro Jahr. Das lässt sich ertragen.

    Zwei Sferas werden von mir und meinen Jungs auch durch den Winter und mit viel kürzeren Strecken gefahren. So lange halten die dann nicht.

    Genau, deswegen habe ich gerade bei HT zugeschlagen - wenn ich den jetzt noch flammspritzen lassen würde, sollte er die nächsten 30 Jahre locker halten :)

  • Die Pötte rosten am schlimmsten von innen weg ,nicht so sehr von außen.

    Von daher wird eher ein galvanisches Bad (Zink/Chrom,Nickel) helfen anstatt Flammspritzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Pötte rosten am schlimmsten von innen weg ,nicht so sehr von außen.

    Von daher wird eher ein galvanisches Bad (Zink/Chrom,Nickel) helfen anstatt Flammspritzen

    Fraglich, ob er danach noch funktionieren würde oder ob sich innen irgendwas zusetzt. Scooter&Sport hatte vor Jahren mal einen Versuch mit einem flammgespritzten SKR-Topf im Alltagseinsatz gemacht, der danach deutlich haltbarer war.

  • Ist auch egal ,denn galvanisieren würde eh den Tresor sprengen ....da kriegst auch schon wieder nen neuen Pott für .Aber zusetzen würde sich durch das galavanisieren sicherlich nichts ,sonst würde es nicht angeboten und gemacht werden .Ist halt nur sehr kostspielig.

    Edelstahl? Feine Sache,aber wird sicher scheppern wie Hund (ähnlich wie nen Chrompott)

    Gedrosselt bringt der leider nix ,und ohne Drossel erlischt die ABE bzw. die E-Nummer.

    Zudem viel zu auffällig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. September 2020 um 12:33)

  • @hapr80 - heute kam der Topf schon an. Genau das gleiche wie bei Dir - innen drin rasselt es etwas. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Was mir am Topf sonst aufgefallen ist - die Lackierung ist anders als bei meinem ursprünglichen Originaltopf - der hatte eine glatte Lackierung, dieser hier jetzt eine rauhe, wie auch der SitoPlus. Daneben sind die Gewinde für die Befestigung der Blende größer als früher - die originalen Schrauben passen damit nicht mehr, die vom SitoPlus allerdings schon. Irgendwie hat sich das Original dem Nachbau angenähert. Ich hoffe nur, dass das nicht für den Klang gilt. Hast Du ihn schon dran?

  • überproduktion von Sito ,und wird dann als Original für T€uro angeboten ???

    Von wegen Lagerräumung bei Piaggio ...ich lach mich tot ....welches Lager soll das denn sein?

    Nen Original PIA Pott kriegt man schon lange nicht mehr ,nicht mal in Good Italy .

    Und HT ist bekannt für solche Tricks ....

    Da wird mal eben das Logo von Sito weggeschliffen ,bissel Lack drüber und jut isses.

    Das sind einfach B-Ware von Sito was aufgekauft wurde für kleines Geld ,weil innen im Pott die Resonanzbleche locker sind und rappeln ....Man Leute ,das ist doch nen alter Hut .

    Ich hatte schon vor 5 Jahren so einen Sito mit klappergeräuschen ,hab ihn dann direkt zurück gegeben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. September 2020 um 21:05)

  • Kann man doch ganz einfach feststellen.

    Wenn der original Krümmer passt ist es kein Sito!

    Ansonsten zurück damit!!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also André, da komme ich jetzt gerade nicht ganz mit - hast Du den Topf mal aus der Nähe gesehen? Der Topf hat eine andere Zertifizierungsnummer als der Sito, daneben ein Piaggio-Emblem. Baulich ist er auch anders - das Rohr zum Krümmer hat keine Falze oben und unten wie der Sito und eine andere Länge. Daneben ist das Endrohr dünner als beim Sito.

    Glaubst Du daneben im Ernst, dass Piaggio Auspufftöpfe in den letzten 30 Jahren jemals selber entwickelt und gebaut hat? Persönlich hab ich sowas nur einmal bei einem OEM in Russland gesehen - die hatten aber auch ein eigenes Sägewerk für die Bretter, die sie bei Ihren Transporter-Pritschen verbaut haben. Und natürlich einen Oligarchen als Eigentümer, der die Kohle, die das Werk verbrannt hat mit riesigen Aluminium-Primäranlagen irgendwo in Sibirien verdient hat.

    Aus meiner Sicht ist Ferndignose hier wirklich schwierig und führt nicht immer zum Erfolg... ;)

  • Glaub es ,oder glaub es nicht ....mir egal ....ich hab es selbst erlebt ....und das ist mit allem so

    Fängt mit nem Joghurt bei Aldi an ...Noname ,letztendlich stammt es aus der gleichen Molkerei ..“Müller“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sag ich ja - Piaggio baut den eh nicht selber. Vielleicht hat Sito (falls das überhaupt ein Unternehmen und nicht nur ein Markenname ist) ja auch den Originaltopf in den 90ern schon gebaut - ich weiß es nicht. Baulich ist das dennoch definitiv kein SitoPlus.

  • Leute, hört auf zu streiten. Wenn eine Piaggio Nummer plus Logo drauf ist, ist es ein Originalauspuff. Selbst Piaggio hat seine Zulieferer was Teile angeht und da könnte selbst SitoPlus mitspielen. Gleiche Produktionsstrasse,, vielleicht anderes Material........ausserdem wissen wir, dass ein SitoPlus Auspuff nur mit dem Sito Krümmer passt. Mit dem Originalkrümmer hat man mehr Spiel zwischen Auspuff und Krümmer. Da reicht eine Dichtung nicht aus.

  • Vielleicht steckt auch Technigas dahinter ...wer weiß das schon

    ?

    Von 1981 bis 1999 wurden die Pötte tatsächlich von Piaggio selbst in Auftrag gegeben und von MagnetiMarelli in Italien produziert ,als die Patente dann ausliefen durften sich die Haie darauf stürzen .Wer dann produziert hat ist kaum noch nachvollziehbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... hast Du den Topf mal aus der Nähe gesehen? ... Baulich ist er auch anders - das Rohr zum Krümmer hat keine Falze oben und unten wie der Sito und eine andere Länge. Daneben ist das Endrohr dünner als beim Sito.

    Wie von Pokerpaule zutreffend beschrieben, weicht der von HT verkaufte Schalldämpfer in mehrfacher Hinsicht erheblich vom Sito-Plus ab (Baulänge, ohne Falze, dünnes Endrohr). Auch ein eingestanztes Logo schleift man nicht so ohne Weiteres heraus. Schlagzahlen unsichtbar zu entfernen, ist aus gutem Grund nicht so einfach. Bei so dünnem Material wie bei einem Schalldämpfer dürfte es unmöglich sein.

  • Danke, Skipper33. Wenn es kein Original ist, wäre es ein extrem gut gemachter Fall von Produktpiraterie - bis hin zu Teilenummer und Originalteilbeutel. Kann ich nicht 100% ausschließen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.