Original Auspuff für die NSL50 neu bei Ebay für 96,49€

  • Hallo Leute,

    ich wollte euch auf folgendes Angebot aufmerksam machen. HT hat den originalen Auspuff reduziert und er ist jetzt für 96,49€ erhältlich (direkt auf der HT Website immer noch für satte 188€ zu haben). Ich habe bereits zugeschlagen, der Preis ist sehr gut, finde ich, Sito+ kostet nicht viel weniger.

    https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Pi…isAAOSwgyJeeFgi

  • hapr80 - Super, vielen Dank für den Tipp! Da bin ich voll dabei! Der Sito+ geht mir geräuschmäßig tierisch auf die Nerven, aber die 190 Euro, die HT bisher aufgerufen hat fand ich doch sehr überzogen...

  • hapr80 - Super, vielen Dank für den Tipp! Da bin ich voll dabei! Der Sito+ geht mir geräuschmäßig tierisch auf die Nerven, aber die 190 Euro, die HT bisher aufgerufen hat fand ich doch sehr überzogen...

    Gerne. Mein neuer Auspuff ist gestern angekommen, es klackert aber etwas innen, als wäre da irgendein Dreck, vielleicht normal? Ansonsten sieht er wirklich 100% neu aus.

    Für den Ori Auspuff ist der Preis wohl normal, für die RST habe ich auch gesucht und habe hier beim Piaggio Händler um die Ecke gefragt, der wäre tatsächlich bestellbar, für 230€ - aber wahrscheinlich inkl. Krümmer, wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Gerne. Mein neuer Auspuff ist gestern angekommen, es klackert aber etwas innen, als wäre da irgendein Dreck, vielleicht normal?

    Gute Frage - ich weiß offen gesagt nicht, wie die Töpfe innen aufgebaut sind, aber vielleicht ein Rest vom Schweißen? Ich werde berichten, sobald meiner da ist...

    Bisher hatte ich nur so olle rostige Dinger auf Ebay gesehen, für die auch bis 100€ aufgerufen wurden - man merkt, dass die Ersatzteilsituation zunehmend enger wird. Trotzdem - hätte ich gewusst, dass mich der Sito+ mich so nervt hätte ich den nie gekauft. Werde mich mal schlau machen, wie viel Flammspritzen so kosten würde - dann wäre das ein Topf für die Ewigkeit... :)

  • Trotzdem - hätte ich gewusst, dass mich der Sito+ mich so nervt hätte ich den nie gekauft.

    Hier wurde aber schon sehr häufig darüber berichtet das der Sito+ zwar ABE hat und etwas mehr an Leistung bringt ,jedoch vom Geräuschpegel her in keinster Weise mit einem Ori Pott zu vergleichen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Werde mich mal schlau machen, wie viel Flammspritzen so kosten würde - dann wäre das ein Topf für die Ewigkeit... :)

    In größeren Abständen mal entrosten und mit hitzebeständigem Lack besprühen, genügt selbst dann, wenn man auch in der nasskalten Jahreszeit fährt. Den Auspuff mal schnell abzunehmen, um mit der Maschine den Rost abzubürsten und überall dranzukommen, dauert ja nur wenige Minuten. Ewig hält der Topf ohnehin nicht, weil er irgendwann mal zugesetzt ist und sich kaum richtig ausbrennen lässt; etwas schon, aber nicht sehr wirksam. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Racingöl fahre, das nahezu rußfrei verbrennt. Auch nach dem Kaltstart sehe ich kaum Ölqualm.

  • Sehr richtig,auf das perfekte Öl kommt es an .Dies kann die Lebensdauer eines Auspuffs erheblich verlängern .Mit mineralischem Öl verkokt der Pott wesentlich schneller als mit synthetischem Öl .

    Ich fahre auch only Vollsynthetisches Öl ,so gut wie kein Qualm oder Rückstände .Man sieht es selbst schon am Kolbenboden oderAuslass.Alles sauber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In größeren Abständen mal entrosten und mit hitzebeständigem Lack besprühen, genügt selbst dann, wenn man auch in der nasskalten Jahreszeit fährt. Den Auspuff mal schnell abzunehmen, um mit der Maschine den Rost abzubürsten und überall dranzukommen, dauert ja nur wenige Minuten. Ewig hält der Topf ohnehin nicht, weil er irgendwann mal zugesetzt ist und sich kaum richtig ausbrennen lässt; etwas schon, aber nicht sehr wirksam. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Racingöl fahre, das nahezu rußfrei verbrennt. Auch nach dem Kaltstart sehe ich kaum Ölqualm.

    Was für ein Öl fährst Du genau?

  • Wenn das immer mehr zum Problem wird, neue oder gut gebrauchte Originalschalldämpfer zu bekommen:

    Der Sito Plus ist günstig neu zu kaufen. Es wird einhellig berichtet, dass er mit Drossel ABE hat, aber der Motor nicht so gut läuft wie mit Originalschalldämpfer. Ohne Drossel hat der Motor eine deutliche Mehrleistung, ist aber auch erheblich lauter - was ich beides bestätigten kann. Wenn jemand keinen neuen Piaggio-Schalldämpfer zum akzeptablen Preis bekommt, aber keinen offensichtlichen Tuning-Auspuff dran haben will, wäre es dann nicht eine Überlegung wert, ob man die Drossel herausmacht und verkleinert wieder einbaut? Möglicherweise läuft die Sfera dann besser, ohne so auffällig laut zu sein wie ganz ohne Drossel. Könnte man ja mal testen.

  • Das ist wie mit der Schwangerschaft: man ist es oder nicht!

    Ein bisschen legal klappt nicht!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Skipper33 - klar, wirklich ewig hält gar nichts. Wie Du sagst kommt es aber sehr drauf an, wie man den Roller fährt. Ich habe meine Sfera seit 1996 mit wenigen Ausnahmen mit vollsynthetischem Öl gefahren. Die Länge der Durchschnittsstrecke sollte irgendwo bei 10km gelegen haben (Landei) und ich habe auch nie irgendwelche technischen Experimente mit Motorsetup, Bedüsung oder sowas gemacht. Kürzlich habe ich nun zum ersten Mal den Auspuff gewechselt (auf den Sito+). Zugekokt war der 25 Jahre alte Originaltopf nicht - Rost war dagegen schon ein Thema - wahrscheinlich auch, weil ich nie Lust darauf hatte, den Topf regelmäßig abzunehmen und nachzuarbeiten...

  • Das ist wie mit der Schwangerschaft: man ist es oder nicht! Ein bisschen legal klappt nicht!!

    Ja, d a s ist schon klar. Aber wenn der Auspuff nicht so viel lauter wäre, würde man keine schlafenden Hunde wecken. Sonderlich interessant finden Streifenpolizisten eine nostalgische Sfera mit einem älteren Herrn und Motorradführerschein ohnehin nicht.

  • Eni I-Ride Racing (Agip)

    Alles klar, da fahre ich ein deutlich günstigeres Öl von Mannol, dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion schauen, wie gut der verbrennt. Rauchen tut er auch kaum, auch nicht nach dem Kaltstart. Ich habe aber bis jetzt den manuellen Choke nicht betätigt, selbst heute früh bei 10 Grad startete die Sfera sofort.

  • Skipper33 - klar, wirklich ewig hält gar nichts. Wie Du sagst kommt es aber sehr drauf an, wie man den Roller fährt. Ich habe meine Sfera seit 1996 mit wenigen Ausnahmen mit vollsynthetischem Öl gefahren. ... Zugekokt war der 25 Jahre alte Originaltopf nicht .

    Wenn du die Sfera so fährst, also unter idealen Betriebsbedingungen, und der Originaltopf 25 Jahre gehalten hat, ohne zuzukoken, dann könntest du auch wieder einen teuren originalen Topf zum nehmen. Selbst wenn du 200 € bezahlst, wären das 8 € pro Jahr. Das lässt sich ertragen.

    Zwei Sferas werden von mir und meinen Jungs auch durch den Winter und mit viel kürzeren Strecken gefahren. So lange halten die dann nicht.