Faco - transparenter Variodeckel - was haltet ihr davon?

  • Hallo zusammen,

    gerade bei Ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/Variomatik…2-/182370845608

    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man da noch den Kickstarter einbauen kann. Das geht sicher schnell kaputt, oder? Aber eigentlich keine schlechte Idee, man muss dann nicht immer gleich schrauben, um nachzuschauen, ob unter dem Variodeckel alles stimmt, wenn es Probleme gibt.

    Und für bessere Lüftung wird ja auch gleich gesorgt.

  • Sieht interessant aus, allerdings neige ich eher dazu zu sagen, das man sowas nur für Show und Ausstellungszwecke verwendet. Verdreckt doch relativ schnell, und es hat ja auch seinen Grund, warum der Variodeckel vom Werk aus, aus Metall ist.

    Dies kann Wärme besser abführen und verträgt auch entsprechend viel mehr. Das Plastik des Variodeckels kann wohl auch nicht wirklich sonderlich viel Hitze ab, verformt sich und schließt nicht mehr richtig ab.

    Würde von sowas die Finger lassen, wenn ich mit dem Roller fahren will.

    Manuel

  • Genau das ist es.

    Es grenzt an's Unwahrscheinliche, daß der Plastikdeckel die Kräfte beim Anlassen aushält.

    Nicht nur Kickstarter, auch das Anlasserritzel müssen sich im Deckel abstützen.

    Die normalen Temperatur-u. Witterungseinflüsse lassen das Teil schnell unansehnlich werden.

    Mir scheint, es handelt sich hierbei um eine Semesterarbeit eines Studenten einer technischen Hochschule (TH), der das " Tiefziehen" zur Aufgabe hatte.

    Ich erinnere mich dabei an meine Lehrzeit.

    Einer unserer Meister hatte eine Verteilerkappe vom Zündverteiler aus Karsichtmaterial gefertigt.

    Mit der Zündpistole bewaffnet, konnte so die Zündverstellung im Verteiler beobachtet werden.

    Sehr eindrucksvoll, aber die Kappe musste keine grossen Kräfte aushalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (3. September 2020 um 12:51)

  • Fahr doch nur mal mit 4 Schrauben im Variodeckel und warte, wie lange es dauert bis dein Block reißt. Kann gut gehen, in der Regel aber nicht ;)

    Der Deckel stabilisiert den Block schon ungemein. Ich würde mir da keine Schwachstelle einbauen.

  • Fahr doch nur mal mit 4 Schrauben im Variodeckel und warte, wie lange es dauert bis dein Block reißt. Kann gut gehen, in der Regel aber nicht ;)

    Der Deckel stabilisiert den Block schon ungemein. Ich würde mir da keine Schwachstelle einbauen.

    Was sollte es auch sonst für einen Grund haben, dass der Deckei mit einem Dutzend langer M5-Schrauben verankert wird, und nicht mit vier Schräublein und einer Klammer?

    Dazu kommt noch, dass das genannte Angebot einen zweiteiligen Deckel zeigt, von dem der Anbieter wohl noch nicht einmal weiss, zu welchem Roller das Teil passt.

  • Das kann man verbauen wenn den Roller ausstellen will im Schaufenster. Damit man die Tuning Komponenten sieht.

    Abgesehen von der Stabilität würde ich auch nicht wollen das die Rennleitung meine Muva auf den ersten blick sieht:totlach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hat aber auch einen Vorteil,man kann jederzeit sehen ob der Wandler rumeiert oder der Riemen flattert :ablacher:

    Ne Quatsch,ihr habt schon alle recht ....völliger Schwachsinn das Teil.....nur für Anschauung geeignet aber nicht für den alltäglichen Fahrbetrieb

    Ganz davon abgesehen ,für 75€ kaufe ich ganze Schlachtroller ,da gebe ich bestimmt nicht für so einen Schwachsinn aus ...Sorry,aber musste mal deutlich gesagt werden ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen