50er Sfera läuft zu fett, braucht zu viel Sprit, stinkt schrecklich und verrußt die Kerze

  • Salut mitsammen!

    Meine 50er NST (?) läuft offenbar zu fett, denn sie braucht reichlich Sprit, stinkt schrecklich und verrußt die Kerze derart, dass sie mir gestern im Stand ausging, weil die Kerze vor lauter Ruß keinen Funken mehr schaffte - was ist zu tun?

    Besten Dank

    Holger aus Frankfurt

  • Würde als erstes auf einen defekten Choke tippen, also das der nicht mehr schließt.

    Ist meistens der Fall wenn die Sferas anfangen zu saufen wie die Löcher.

    Manuel

  • Salut mitsammen!

    Meine 50er NST (?) läuft offenbar zu fett, denn sie braucht reichlich Sprit, stinkt schrecklich und verrußt die Kerze derart, dass sie mir gestern im Stand ausging, weil die Kerze vor lauter Ruß keinen Funken mehr schaffte - was ist zu tun?

    Besten Dank

    Holger aus Frankfurt

    Hallo Holger

    Also es wäre schön zu wissen ob du nun eine NSL oder RST fährst ,vielleicht kannst du mal ein Foto von der Kugel und der Zündkerze hier einstellen.

    Zu deiner Frage:

    Vergaserbedüsung mal checken (evtl. zu große HD)

    Luftfiltereinsatz prüfen ,ggfls.erneuern oder auswaschen (falls der zu sitzt)

    E-Choke auf Funktion testen

    Wärmewert der Zündkerze prüfen

    Ansaugmembran auf Dichtheit prüfen

    Ölpumpeneinstellung kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Salü!

    Was bitte ist die Kugel? Und: Mein Roller ist aus definitiv eine RST...

    Wie checke ich den Choke? Wo finde ich den? Ich muss gestehen: Meine Kenntnisse mit Zweitaktern und Rollern insbesondere sind noch lückenhaft!

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

  • Mit Kugel werden die Sferas bezeichnet .

    Der E-Choke steckt seitlich im Vergaser .

    Er ist mit einem Haltering und einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert.

    Diese Schraube rausdrehen,das Kabel am Stecker abziehen und den E-Choke nach oben heraus ziehen.

    Die Öffnung des Vergasers mit einem sauberen Tuch abdecken .

    Dann den E-Choke an eine 12 V Batterie anklemmen,und die Choke Nadel beobachten .

    Diese sollte nach ca. 2-3 Minuten um mindestens 5-8mm ausgefahren sein.

    Danach Choke von Batterie abklemmen und Nadel wieder beobachten.Diese sollte nach ca. 5min. komplett in ihren Ursprungszustand zurück gefahren sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sfera ist italienisch und bedeutet auf deutsch Kugel...daher der Name, weil der Roller so kugelig aussieht...zumindest die NSL...

    Manuel

  • Sfera ist italienisch und bedeutet auf deutsch Kugel...daher der Name, weil der Roller so kugelig aussieht...zumindest die NSL...

    Manuel

    Nicht ganz 100%ig richtig,eigentlich bedeutet es korrekt übersetzt „Ball/Kreis“ und nicht Kugel ???

    Kugel heißt auf Italienisch „ Bullet“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe mit dem Holger in Verbindung gesetzt, ich werde wahrscheinlich dann am Dienstag das ding auf Vordermann bringen, weil aktuell habe ich noch 3 Rollern, die ich übers WE machen muss.

  • Also Holger sein Sfera Rst c01 mit Weber 12 om war seinen choke kaputt und Luftfilter war fertig, habe ihm den vergaser komplett gereinigt und neu-gebrauchtes Choke sowie provisorisches schaumstoffmatte als Luftfilter eingebaut und dementsprechend eingestellt und der fährt wie ne eins! Die Bremsen wurden auch eingestellt. Der gute Holger kommt nicht mehr von Grinsen runter und so schnelle Beschleunigung hat er noch nicht erlebt :) also er hat noch ne px80 und Kollege guckt nach dem Kiste von Holger.

  • Guten Abend mitsammen!

    Hoch ist hier Kevin zu preisen und zu loben, denn er hat tatsächlich gestern Nachmittag auf offener Straße die Sfera auseinandergenommen, penibel gereinigt, sauber eingestellt und mit einem neuen gebrauchten Choke versehen - tatsächlich rennt sie jetzt wie noch nie!

    Vielen, vielen Dank!!

    Bis bald

    Holger aus Frankfurt