Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Hallo zusammen,


    Andre' NSL93 Danke dir! Hab mich gestern auch wie ein kleines Kind gefreut und bin ganz stolz mit 5-10Kmh unsere Straße, wie der coolste, rauf und runter gefahren :D


    Ja, zusätzlich Öl habe ich auch in den Tank gefüllt. Hatte deine Anleitung ausgedruckt und schön befolgt. :) Nur abschleifen des ZK´s habe ich nicht gemacht, hatte keine plane Fläche und wollte nichts halbes machen oder noch was kaputt machen. Der ZK sah aber augenscheinlich nach einer Reinigung sehr gut aus. Derweil ist die Dichtung angebracht. Das abschleifen kann ich sicher nochmal nachholen?


    So, die Tage kommt die Batterie und das Relais rein, dann schauen wir mal wie sich dich Elektronik verhält und was der E Starter treibt.

    Bin aber nun guter Dinge, das ich das Teil rundum auf Vordermann bringen kann.


    Ich gebe bescheid, wenn ich sie eingefahren habe bzw. wenn ich Neuigkeiten verzeichnen kann.


    BTW: Ohne Eure Hilfe, wäre das nichts geworden. Bin sehr dankbar! <3


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße


    Flo

  • Moinsen

    Natürlich kannst du den ZK jederzeit noch schleifen ,aber wenn die Kugel doch jetzt vernünftig läuft würde ich es sogar erstmal so lassen .

    Wenn du das Relais austauschst würde ich an deiner Stelle auch die Blinkerbirnen gegen hellere,stromsparendere LED ersetzen .

    Ich hab bei mir vorne und hinten diese drin :

    https://www.ebay.de/itm/2x-Can…n-30W-Bulbs-/392727510188

    Die sind echt ultrahell und bislang (seit März) noch keinerlei Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Dann solltest Du aber auch darauf hinweisen, daß ein lastunabhängiges Blinkrelais notwendig wird, damit eine adäquate Blinkfrequenz zustande kommt.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Dann solltest Du aber auch darauf hinweisen, daß ein lastunabhängiges Blinkrelais notwendig wird, damit eine adäquate Blinkfrequenz zustande kommt.

    Nix für ungut ,aber dann solltest du auch eig gelesen haben ..... ,denn genau dieses Relais habe ich ihm empfohlen und er hat es auch gekauft 😉

    Siehe #86 und #90

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Nix für ungut ,aber dann solltest du auch eig gelesen haben ..... ,denn genau dieses Relais habe ich ihm empfohlen und er hat es auch gekauft 😉

    Siehe #86 und #90

    Das kann bei Endlos-Beiträgen passieren. Nobody is perfect.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Hallo zusammen, grüß dich Andre!


    Danke für den Link, werde ich mir näher anschauen.


    Komme aktuell nicht wirklich dazu, an den Roller zu gehen. Habe gestern noch fix ne neue Gel Batterie eingebaut.

    Damit läuft alles wunderbar, bis auf den E Starter. Der macht aber nun jedes mal ein klick Geräusch. Immerhin!

    Die Kontrolllämpchen haben noch nie so stark geleuchtet. Blinker laufen gleichmäßig. :)


    Mir fehlen noch so 50-60 KM bis ich 150KM erreicht habe. Mal schauen ob das Wetter die Tage nochmal mitspielt. Würde dieses Jahr noch gern wissen, ob auch bei höheren Geschwindigkeiten alles sauber läuft.


    So, wünsche euch ein schönen Start in das Wochenende, bleibt gesund!


    Liebe Grüße


    Flo

  • Lieber nicht zu früh mit dem Vollastbetrieb anfangen ...

    Ich weiß das es einen fürchterlich in den Fingern juckt,vor allem bei der rechten Hand 😂

    Aber pack lieber nen par Kilometer drauf und dann erstmal nur so ganz langsam Richtung 3/4 Gas und mit dieser Einstellung dann ne Weile fahren .


    Das Klack am Anlasser könnte an korrodierten Anschlüssen am Relais oder am Anlasser liegen ,oder am Relais selbst.Anlasserfreilauf und seine Lagerbuchsen im Motorblock und Variodeckel auch mal checken .Mit einer neuen Batterie sollte der jetzt eigentlich gut drehen

    Zumindest hast du die Angelegnheit mit dem Blinker schon mal im Griff 👍

    Haste gut hinbekommen 😉

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Guten Morgen!


    150KM habe ich so gut wie geschafft. Bin nun auch etwas schneller unterwegs so um die 40-45. Bin auch mal etwas schneller gefahren. (Natürlich vorher warm gefahren und bei längeren Strecken Pausen eingelegt) Versuche den Drehzahlbereich gut zu variieren.


    Jedenfalls kann ich schon mit "Halbgas" n Baumarkt Roller stehen lassen xD. Man merkt das die Sfera deutlich mehr Power hat.


    Was mir aufgefallen ist: Der Roller qualmt, vor allem beim Gas geben. Liegt wohl an dem zusätzlichem Öl im Tank oder?


    Angenehme Woche!


    Lg


    Florian

  • Guten Morgen Flo

    Lass qualmen bis der Tank leer ist ,ab der nächsten Tankfüllung brauchst dann eig kein zusätzliches Öl mehr in den Tank geben .Sollte er dann immer noch stark qualmen dann musste mal Ölpumpeneinstellung und E-Choke kontrollieren .


    Edit.: Qualmt er nur in der Warmlaufphase oder auch wenn der Motor richtig heiss ist?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Grüß Dich, das gleiche ist mir auch Passiert :) Habe meine Sfera Vollgetankt und zusätzlich mindestens halbes Schnaps. gläschenvoll Öl dazu geschüttet. Am anderen morgen bekam ich ihn sehr schlecht an, als er an war Qwalmte er wie verrückt beim Gasgeben. Ds ist nicht all zu Wild den wenn er schon über die Ölpumpe Öl bekommt und das was Du in den Tank gabst sammelt sich im Verbrenungsraum! Ds bedeuten wenn Du den Roller an machst Qwalmt er eine Zeit bis der Überfluss von Öl verbrennt ist. Mehr kann ich Dir dazu aber nicht sagen! ;)