Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Dann solltest Du aber auch darauf hinweisen, daß ein lastunabhängiges Blinkrelais notwendig wird, damit eine adäquate Blinkfrequenz zustande kommt.

  • Dann solltest Du aber auch darauf hinweisen, daß ein lastunabhängiges Blinkrelais notwendig wird, damit eine adäquate Blinkfrequenz zustande kommt.

    Nix für ungut ,aber dann solltest du auch eig gelesen haben ..... ,denn genau dieses Relais habe ich ihm empfohlen und er hat es auch gekauft ?

    Siehe #86 und #90

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nix für ungut ,aber dann solltest du auch eig gelesen haben ..... ,denn genau dieses Relais habe ich ihm empfohlen und er hat es auch gekauft ?

    Siehe #86 und #90

    Das kann bei Endlos-Beiträgen passieren. Nobody is perfect.

  • Hallo zusammen, grüß dich Andre!

    Danke für den Link, werde ich mir näher anschauen.

    Komme aktuell nicht wirklich dazu, an den Roller zu gehen. Habe gestern noch fix ne neue Gel Batterie eingebaut.

    Damit läuft alles wunderbar, bis auf den E Starter. Der macht aber nun jedes mal ein klick Geräusch. Immerhin!

    Die Kontrolllämpchen haben noch nie so stark geleuchtet. Blinker laufen gleichmäßig. :)

    Mir fehlen noch so 50-60 KM bis ich 150KM erreicht habe. Mal schauen ob das Wetter die Tage nochmal mitspielt. Würde dieses Jahr noch gern wissen, ob auch bei höheren Geschwindigkeiten alles sauber läuft.

    So, wünsche euch ein schönen Start in das Wochenende, bleibt gesund!

    Liebe Grüße

    Flo

  • Lieber nicht zu früh mit dem Vollastbetrieb anfangen ...

    Ich weiß das es einen fürchterlich in den Fingern juckt,vor allem bei der rechten Hand ?

    Aber pack lieber nen par Kilometer drauf und dann erstmal nur so ganz langsam Richtung 3/4 Gas und mit dieser Einstellung dann ne Weile fahren .

    Das Klack am Anlasser könnte an korrodierten Anschlüssen am Relais oder am Anlasser liegen ,oder am Relais selbst.Anlasserfreilauf und seine Lagerbuchsen im Motorblock und Variodeckel auch mal checken .Mit einer neuen Batterie sollte der jetzt eigentlich gut drehen

    Zumindest hast du die Angelegnheit mit dem Blinker schon mal im Griff ?

    Haste gut hinbekommen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen!

    150KM habe ich so gut wie geschafft. Bin nun auch etwas schneller unterwegs so um die 40-45. Bin auch mal etwas schneller gefahren. (Natürlich vorher warm gefahren und bei längeren Strecken Pausen eingelegt) Versuche den Drehzahlbereich gut zu variieren.

    Jedenfalls kann ich schon mit "Halbgas" n Baumarkt Roller stehen lassen xD. Man merkt das die Sfera deutlich mehr Power hat.

    Was mir aufgefallen ist: Der Roller qualmt, vor allem beim Gas geben. Liegt wohl an dem zusätzlichem Öl im Tank oder?

    Angenehme Woche!

    Lg

    Florian

  • Guten Morgen Flo

    Lass qualmen bis der Tank leer ist ,ab der nächsten Tankfüllung brauchst dann eig kein zusätzliches Öl mehr in den Tank geben .Sollte er dann immer noch stark qualmen dann musste mal Ölpumpeneinstellung und E-Choke kontrollieren .

    Edit.: Qualmt er nur in der Warmlaufphase oder auch wenn der Motor richtig heiss ist?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich, das gleiche ist mir auch Passiert :) Habe meine Sfera Vollgetankt und zusätzlich mindestens halbes Schnaps. gläschenvoll Öl dazu geschüttet. Am anderen morgen bekam ich ihn sehr schlecht an, als er an war Qwalmte er wie verrückt beim Gasgeben. Ds ist nicht all zu Wild den wenn er schon über die Ölpumpe Öl bekommt und das was Du in den Tank gabst sammelt sich im Verbrenungsraum! Ds bedeuten wenn Du den Roller an machst Qwalmt er eine Zeit bis der Überfluss von Öl verbrennt ist. Mehr kann ich Dir dazu aber nicht sagen! ;)

  • Guten Tag alle miteinander, ich grüße Euch!


    Meine Sfera hat den "Winter" überlebt, der Balkon hat sie gut geschützt. 2 Monate kompletter Stillstand und siehe da, ein Kick und angesprungen. :)

    Der ori Zylinder ist eingefahren und ich kann es kaum glauben, was ein Unterschied! Die Sfera prügelt regelrecht nach vorne. Von 0-30 ist die Beschleunigung schon sehr krass. An der Ampel stört man kein Auto außer derjenige tritt aufs Gas, 1A. Von 40-55 ca. habe ich ein kleines Loch da braucht sie etwas. Ab 55 knallt es dann wieder ordentlich nach vorne. Bin mal eine lange Strecke gefahren, 75 laut Tacho. (2 Personen) Die Geschwindigkeit wollte ich ihr nicht lange zumuten.

    Ich werde die Sfera so lassen, ich mag es Reserven zu haben. So kann ich bequem 60 fahren und habe noch Spielraum. Soundkulisse ist auch sehr schön.

    Ich bin mir bewusst das ich mich im illegalen Bereich befinde. Bitte keine Aufklärungen, ich weiß was für Konsequenzen es mit sich bringen kann.- Das bleibt mein Risiko.

    In einer größeren Stadt würde ich mir das 2x überlegen, hier im Dorf geht es, vor allem mit der Optik. Werde generell ignoriert und fahre halt um die 50-60. Die getunten Roller der jugendlichen werden hier aber gern raus gezogen. Die Brüllen aber auch und sehen nach Tuning aus.

    Ich werde mich die kommenden Wochen melden, sobald das Wetter wieder besser wird. Der E Starter muss noch gefixt werden und wenn die Sfera kalt ist, kommt sie nicht vom Fleck. Es "rattert" nur und sie kommt nicht vom Fleck. Denke das geht Richtung Vergaser, korrekt?

    Benötige ich evtl. eine andere Düse oder ist nur eine Reinigung fällig? Ich hätte natürlich kein Problem damit, sie 5 Min warm laufen zu lassen, falls das normal ist im offenen Zustand.

    PS: Der Hauptständer hat den Winter nicht so gut überlebt, denke der wird nicht mehr lange halten. Ersatz ist schon geordert. Kriege ich den Umbau relativ einfach hin oder muss der Roller dafür aufgebockt werden? (Seitenständer hat die Sfera noch)

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag, bleibt gesund!

    Lg Brimbol