Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Frag mal @humpelhotte ,der kann dir sicherlich nen guten Tip geben wo du günstig einen ori Zylinder bekommst......Der reist nämlich virtuell durch die ganze Teilewelt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Magnus, wie gesagt hab etwas mit den Gedanken gespielt. Das ich mich so oder so illegal bewege, ist mir klar. trotzdem danke für deine ehrliche Antwort.

    Danke Andre, gleich mal angeschrieben. ;)

    Was hat es mit "Alu-Zylindern" auf sich, lese es immer wieder. Habt ihr Erfahrungen damit? (Rein als Aufklärung)

    Schönen Tag.

    Lg Flo

  • Kenne mich ja bei den 50ern nicht so aus...vielleicht kann ja hier mal jemand bewerten, ob der passt... https://www.scooter-center.com/de/zylinder-pi…ASABEgIzcfD_BwE

    Ob das günstig ist, weiß ich natürlich nicht :)

    Der passt. Guter Preis ist es schon, ich habe ihn bei Kleinanzeigen durch Zufall für 60€ bekommen, aber das war nur deswegen, weil der Verkäufer es loswerden wollte.

    Bei Easy Parts kostet es deutlich mehr:

    https://www.easyparts-rollerteile.de/Zylinder-and-K…-Sc03-p33527327

  • Wie ich merke, alles nicht so einfach mit den originalen Teilen.

    Hab letztendlich bei Scooter Center bestellt:

    Ori Zylinder, Nadellager, neue ZK und einen Dichtungssatz.

    Bin mal gespannt wie sie sich nachdem Umbau anfühlt bzw. nach der Einfahrphase.

    Zum Thema einfahren, wie geht ihr vor? Hab gelesen min. 200km nur halbgas bzw. langsames fahren korrekt?

    Danke

  • In der Stadt kann das Einfahren leichter sein (Stop and Go Verkehr ;) ). Ich habe dann in meiner Umgebung die 30er Zonen abgefahren und habe immer dem Motor gelauscht. Ab und an etwas höher gedreht, aber nicht zu lange. Wenn man den Motor eingebaut hat, also den Zylinder mit allem, kann man ihn auch erstmal im Stand laufen lassen. Dann setzen sich die Lager und es läuft alles erstmal leicht ein.

    Natürlich kann man dass nur machen, wenn es keinen nervt (Nachbarn und co.). Der Motor bekommt dann langsam die wärme und die Verspannungen beim Einbau setzen sich. Etwas Öl zusätzlich schadet auch nicht am Anfang.

  • Andre' Alles klar, wird so gemacht!

    BerlinSfera Ja, das habe ich mir auch gedacht, 30er Zonen und durch die "Innenstadt", auch wenn die bei uns sehr klein ist.

    Durch eine größere Baustelle staut sich hier alles, stop and go ist kein Thema ^^

    Im Stand etwas laufen zu lassen und nicht direkt losfahren dachte ich mir auch, besser ist es.

    Danke, werde weiter berichten wenn die Teile angekommen bzw. verbaut sind.

    Bis dahin

    lg flo

  • Hab letztendlich bei Scooter Center bestellt:

    Ori Zylinder, Nadellager, neue ZK und einen Dichtungssatz.

    Sehr weise Entscheidung ?

    Aber denk dran,das Kolbenbolzenlager ist im Zylinderkit nicht enthalten .Das musst du separat bestellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke auch, war die richtige Entscheidung. Mit dem kompletten Austausch fühle ich mich wohler und ich bin mir sicher mit dem rasselt nichts. :D freue mich schon auf den Moment wen er anspringt. :) Kolbenbolzenlager/Nadellager habe ich separat dazu bestellt, jap.

  • Na ja,so wie das Nadellager und der Kolbenbolzen aussah kann man schon davon ausgehen das es die Ursache für das rasseln war .

    Aber ich denke mal das es auch nur mit ein neuen Bolzen und Lager getan gewesen wäre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    Teile sind schon da, werde es aber frühestens morgen schaffen sie einzubauen. Wetter sollte auch mitspielen.

    Nein Andre, denke komplett neu und vor allem original zu kaufen, war eine gute Entscheidung.

    Verglichen mit den anderen Parts frage ich mich was in der Sfera eingebaut war. Original ist das sicher nicht?

    Auf dem alten Zylinder steht auch nur 49.9 ccm drauf, kein Pia Logo. Kolben auch kein Pia Logo.

    Der alte Kolben wiegt 58.33g der originale exakt 65g.

    Bin ich froh original gekauft zu haben, Unterschiede sind schon gut vorhanden wie ich als Laie sehe.

    Berichte die Tage, heute etwas stressigen Tag vor mir. Bis dahin

    LG Florian

  • Jo,das wird irgend so ein billig Nachbau Zylinder gewesen sein .

    Und dann mit rasselndem alten Nadellager eingebaut.

    Da war mächtig ein Pfuscher am Werk.

    Für den Einbau :


    Dichtfläche am Kurbelgehäuse reinigen,auf Riefen und Beschädigungen prüfen.

    (Ggfls. mit feinem Schmirgel (600-800er) abschleifen)

    Dabei darauf achten das nichts ins Kurbelgehäuse rein fällt.

    Kolbenringe einölen und so auf dem Kolben montieren das die Nasen der Ringe genau in die Nut des Kolbens greifen .

    Den Kolben dann an der Pleuelstange montieren .

    Neues Nadellager und Kolbenbolzen schön einölen ,darauf achten das die Sicherungsringe 100% richtig in der Nut sitzen .

    Kolbeneinbaulage beachten ,der Pfeil auf dem Kolbenboden muss in Richtung Auslass(nach unten ) zeigen

    Nun neue Zylinderfußdichtung auf das Kurbelgehäuse auflegen .

    Die Zylinderwandung vom neuen Zylinder komplett einölen .

    Nun kommt der etwas schwierigere Teil:

    Beim aufsetzen des neuen Zylinders dringend darauf achten das die Kolbenringe beim einschieben des Kolbens in den Zylinder mit ihren Nasen wirklich genau in der Kolben-Nut sitzen .

    Den Kolben nicht mit Gewalt versuchen in den Zylinder zu schieben .

    Das muss bei korrekt montierten Kolbenringen ganz leichtgängig gehen .

    Wenn du da einen Fehler machst kann das verheerende Folgen haben .

    Die Dichtfläche des alten Zylinderkopfs nun reinigen .

    Dazu den ZK auf eine mit Feinschmirgel(800) bestückte plane ebene Fläche legen und mit kreisenden Bewegungen Schleifen.

    (Wenn du einen alten Spiegel hättest wäre das perfekt)

    Immer wieder einen kurzen Kreuzschliff machen um zu sehen ob überall gleichmäßig Material abgetragen wurde .Das siehst du wenn du den ZK gegen das Licht hälst .

    Wenn der ZK nun richtig schön plan ist kannst du die ZK-Dichtung sogar weg lassen ,das bringt dir dann ein wenig mehr Drehzahl/Leistung und ein bissel weniger Kraftstoffverbrauch .

    Aber wenn dein ZK leicht krumm sein sollte (was oft der Fall ist) dann musst du entweder 1-2 Zehntel mm an Material abtragen oder halt die beiliegende Dichtung verwenden .

    Alternativ kannst du auch Dirko HT Dichtungsmasse nehmen und die Dichtfläche dünn damit einstreichen.

    Wenn das alles soweit ok ist ,dann wird der Zylinderkopf nun aufgesetzt.

    Dabei bitte darauf achten das der Kolben sich im OT (oberen Bereich/Totpunkt) befindet und eine Zündkerze im ZK montiert ist .An der Zündkerze machst du nun an die Masselektrode ein wenig Kreide oder Talkumpulver (kannst auch Mehl nehmen)und den Kolbenboden ölst du leicht ein.

    Nun setzt du den Kopf auf und drückst feste drauf .

    Jetzt nimmst du den Kopf nochmal runter und schaust ob auf dem Kolbenboden etwas von dem Talkumpulver zu sehen ist bzw. das Pulver an der Masseelektrode ölig ist.

    Wenn das nicht der Fall ist kannst du jetzt den ZK erneut aufsetzen und alle 4 Muttern auf die Stehbolzen handfest anziehen .

    Nun diese 4 Muttern im Kreuverfahren erstmal mit ca. 8-10Nm anziehen .

    Nun den Motor von Hand drehen oder nochmal überprüfen das der Kolben sauber läuft,das nichts knackt ,scherbelt oder er am ZK anschlägt.

    Anschließend alle 4Muttern der Zylinderstehbolzen nochmal über Kreuz mit 15Nm anziehen.

    Nach der Einfahrphase (100-150km) nochmals alle 4 Zylinderschrauben mit 15Nm +10% nachziehen .

    Viel Glück und Erfolg ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. September 2020 um 14:01)

  • Hi Andre,

    denke auch, sieht sehr billig aus im Vergleich zum Ori Kolben. Bin echt gespannt wie sie läuft, wenn ich alles richtig mache.

    BTW: Der Verkäufer sagte mir damals er schwört auf original Teile und würde kein Nachbau nehmen. So viel zu dem Thema :D

    Man man man, danke dir. Noch ausführlicher geht´s wohl kaum. <3 Ich hätte mich stumpf an ein Video von Youtube gehalten.

    Ich gebe mein bestes und versuche so pingelig wie möglich zu arbeiten.

    Mist, den alten Spiegel hätte ich mal nicht entsorgen sollen, findet sich aber sicher was anderes. Feines Schleifpapier habe ich mir auch besorgt.

    Sobald ich Erfolge verzeichnen kann, melde ich mich.

    Schönen Tag

    Lg Flo

  • Wenn du keinen Spiegel hast dann tut es auch eine glatte,plane Glasplatte...notfalls Display von altem Tablet ?

    Aber eins hab ich noch vergessen zu erwähnen :

    Kontrolliere unbedingt die Lauffläche des Nadellagers (Pleuelstange)

    Nicht das sich das olle Lager da eingearbeitet hat,dann wäre nämlich die ganze Arbeit umsonst.

    In der Lagerbuchse des Pleuels dürfen keine Unebenheiten,Riefen,Kratzer oder gar Risse vorhanden sein.(Es muss sich glatt anfühlen,nicht so wie an deinem Kolbenbolzen)

    Vor der Montage des neuen Kolbens/Zylinders würde ich auch zuerst das neue Nadellager mit Bolzen(ohne Kolben) in den Pleuel setzen und das Lagerspiel überprüfen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nabend zusammen,

    habe heute den Zylinder eingebaut und siehe da, sie läuft. <3 Knattern schön vor sich her. Habe das Gefühl sie läuft ruhiger und fährt angenehmer.

    Bin heut 15KM gefahren, hauptsächlich Spielstraßen und 30er Zonen auf Halbgas. Morgen fahre ich je nach Wetter noch weiter ein.

    Die Tage kommt dann noch eine neue Batterie und ich wollte das Relais einbauen, obwohl die Blinker schon besser funktionieren nach der Ladung. Derzeit hat die Batterie noch 12.6V.

    Andre' Lagerspiel konnte ich nicht wirklich ausmachen, sitzt alles gut. Auch die Lauffläche, also dort wo das Ladellager arbeitet, war schön glatt.

    Bin gespannt was drin ist mit dem neuen Zylinder und ob sie auch auf höheren Geschwindigkeiten gut läuft. :)

    Ich berichte weiter, bis dahin!

    Schönen Abend.

    Lg Florian

  • Na das hört sich ja schon ganz gut an.

    Freut mich das du sie zusammengebaut bekommen hast und sie jetzt läuft.

    Hut ab und Respekt ?

    Mit dem zusätzlichen Schuss Öl in den Tank haste auch gemacht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    Andre' Danke dir! Hab mich gestern auch wie ein kleines Kind gefreut und bin ganz stolz mit 5-10Kmh unsere Straße, wie der coolste, rauf und runter gefahren :D

    Ja, zusätzlich Öl habe ich auch in den Tank gefüllt. Hatte deine Anleitung ausgedruckt und schön befolgt. :) Nur abschleifen des ZK´s habe ich nicht gemacht, hatte keine plane Fläche und wollte nichts halbes machen oder noch was kaputt machen. Der ZK sah aber augenscheinlich nach einer Reinigung sehr gut aus. Derweil ist die Dichtung angebracht. Das abschleifen kann ich sicher nochmal nachholen?

    So, die Tage kommt die Batterie und das Relais rein, dann schauen wir mal wie sich dich Elektronik verhält und was der E Starter treibt.

    Bin aber nun guter Dinge, das ich das Teil rundum auf Vordermann bringen kann.

    Ich gebe bescheid, wenn ich sie eingefahren habe bzw. wenn ich Neuigkeiten verzeichnen kann.

    BTW: Ohne Eure Hilfe, wäre das nichts geworden. Bin sehr dankbar! <3

    Wünsche ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Flo

  • Moinsen

    Natürlich kannst du den ZK jederzeit noch schleifen ,aber wenn die Kugel doch jetzt vernünftig läuft würde ich es sogar erstmal so lassen .

    Wenn du das Relais austauschst würde ich an deiner Stelle auch die Blinkerbirnen gegen hellere,stromsparendere LED ersetzen .

    Ich hab bei mir vorne und hinten diese drin :

    https://www.ebay.de/itm/2x-Canbus-…s-/392727510188

    Die sind echt ultrahell und bislang (seit März) noch keinerlei Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen