Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Kupplung sieht noch sehr gut aus ,leider kein Foto von der Glocke(Lauffläche) somit kann ich das nicht beurteilen .

    Das rasseln könnte das Kolbenbolzenlager oder Pleuellager sein .Check mal deine Ölversorgung .

    Wahrscheinlich sitzt Schmutz in der Lagerbuchse des Variodeckels oder am Motorblock ,dort wo der Anlasserfreilauf gelagert ist .

    Oder du hast diesen beim Einbau verkantet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Thema Kupplungsglocke: Meinst du so abfotografiert?

    Okay Kolbenbolzenlager oder Pleuellager hört sich nicht gut an. Lt. Vorbesitzer hat das Teil mal einen neuen Kolben bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Werden in diesem Zug auch die besagten Lager getauscht oder sind das separate arbeiten? Wie kann ich das am besten überprüfen, der Zylinder muss dafür runter korrekt? Falls eines der Lager defekt ist, sieht man das auf anhieb nach Ausbau und ist es für einen Laien machbar?

    Zum Thema Ölversorgung, die Sfera wollte letztens erst Öl, die Lampe fing langsam an zu leuchten. Hab nun voll aufgefüllt. Denke hier ist alles ok.

    Den Variodeckel werde ich die Tage nochmal prüfen, komische Sache.

    Was sagst du zum Spiel auf der Kurbelwelle? Sollte die Variomatikplatte nicht bombenfest sitzen oder darf hier minimalst spiel sein? Es dreht nichts durch, die Zähne packen. Denke nur auf Dauer könnte das die Kurbelwelle beschädigen oder? Ich mache die Tage mal ein Video, dann sieht man wie viel das ist.

    Bin heute morgen kurz zum Bäcker gefahren und nächstes Problem, die Blinker blinken mal schnell mal langsam. Ist auch irgendwie Drehzahl abhängig, hab ich das Gefühl. Sicherung ist heile. Was könnte das noch sein? Blinkerrelais? Batterie? Batterie hatte beim letzten Messen 12.3V (davor wenig gefahren, viele Startversuche)

    Ich hoffe eines Tages kann ich behaupten das Teil läuft...

    Vielen Dank.

    Lg

    Florian

  • Guten Tag zusammen,

    ich denke ich gehe Euch schon auf den Keks, aber ich gebe nicht auf!

    Thema E Starter: Hier bewegt sich nun nichts mehr, wenn ich den E Starter betätige, kein Ton o.Ä. Das Ritzel (auf dem Foto markiert) bewegt sich nicht mehr, kein Lebenszeichen. Was kann da kaputt gegangen sein?

    Und hier Videos von der letzten Fahrt. Das Geräusch Klappern/Klingeln/Rasseln wie auch immer, sollte wahrnehmbar sein.

    Bei der Fahrt: https://photos.app.goo.gl/Mvk88HSPTjGQfdEm8

    Bei Höchstgeschwindigkeit wird es am schlimmsten

    Sound im Stand: https://photos.app.goo.gl/qqbFRkrW5GjrdcMY6

    Ich hoffe ihr könnt mit dem Geräusch etwas anfangen.

    Vielen Dank

    Lg Flo

  • Ich würde sagen ,ganz klar Nadellager

    Das Geräusch ist Drehzahl/Lastabhängig

    Typisch für Nadellager

    Zeig uns doch mal die Kerze ,würde mal gerne sehen wie die ausschaut.

    Nicht das du einfach nur mit zu wenig Öl fährst ...

    Den Anlasser mal überbrücken mit 12 V Batterie ,wenn er dann immer noch nicht läuft ist er hinüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Super, danke für dein geschultes Gehör! :) Wichtig wäre für mich, kann ich erstmal noch mit dem defekten Lager fahren ohne Folgeschäden zu riskieren?

    Kannst du mir evtl. die korrekten Maße für ein passendes Ersatzlager nennen? Finde verschiedene: 12x15x15 und 12x17x13

    Die Kerze fotografiere ich dir gerne ab, kein Thema sollte morgen klappen.

    Ah jau stimmt, ganz easy. Hätte ich auch drauf kommen sollen :D

    Hoffen wir das Teil ist durch, Ersatz scheint nicht teuer zu sein.

    Hab dir noch ein Video vom Verhalten der Blinker gemacht, vll kannst du damit auch was anfangen.

    https://photos.app.goo.gl/syDWtJGuEfWb8z4p7

    Vielen Dank.

    Entspannten Abend Euch!

    Lg Flo

  • Erstmal stellt sich ja die Frage ob es das Kolbenbolzenlager oder das Pleuellager ist was da so rasselt.

    Also,ausbauen ,kontrollieren,ausmessen ,bestellen,einbauen

    Ich hoffe für dich das es das Kolbenbolzenlager ist,denn das Pleuellager zu wechseln ist sehr schwierig .Da muss die komplette Kurbelwelle für ausgebaut werden .

    Meist sind es aber die Kolbenbolzennadellager die verrecken (80/20)

    Allzu lange würde ich damit nicht mehr fahren .Wenn sich das Lager noch stärker abnutzt oder sogar festfrisst dann kommt es zu Kolbenkipper ,was dir dann wiederum die Zylinderwandung beschädigt.

    Ich habe mal einen Motor zerlegt wo das Bolzenlager komplett im Eimer war .Es hatte sich festgesetzt und die Kolbenfenster wurden weggerissen durch die Kolbenkipper

    Du hast nur ein Video von den Blinkerkontrolllampen gemacht.Wie schaut es denn an den Blinkern selbst aus? Kann am Relais ,schwache Batterie,Korrosion in Birnenfassung,oxydiertes Anschlüsse liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. September 2020 um 20:28)

  • Ich hoffe stark das es das Nadellager ist. Ich werde dann die Tage nochmal dran gehen und das Nadellager ausbauen. Mache dir so gut es geht Fotos von den Bauteilen.

    Okay, dann sollte ich schnell handeln. Meine Freundin muss damit täglich zur Arbeit fahren auch wenn der Weg nicht weit ist. Habe ihr gesagt, nicht über 60 fahren, so rasselt es wenigstens kaum. Hoffe das hilft etwas.

    Die Blinker verhalten sich exakt wie die Blinkerkontrolllampen.

    Gut bevor ich die Lampen tausche, andere Batterie dran, Anschlüsse und Relais kontrollieren.

    Kann ich den Roller/Anlasser auch mit einer Autobatterie testen, sind ja auch 12V?!

    Der Roller fühlt sich an, als würde er wirklich wenig Power kriegen, wenn der Roller steht kämpft das Licht richtig und wird sehr schwach. Beim letzten Test hatte die Batterie der Sfera 12.3V. Dieses Blinkerproblem reagiert meine ich auch auf Drehzahl.

    Bin sehr dankbar für die Hilfe, denke ohne Euch würde das Teil bald schrottreif sein.

    Schönen Abend.-

    Lg Flo

  • Check auch mal ob die Gewichte in der Vario richtig drin sind.

    Hatte sich bei meiner 80er angehört wie Trecker. Hatte auch einen Lagerschaden vermutet .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kontrolliere auch unbedingt mal die Ölpumpeneinstellung und ob ausreichend Öl im Tank ist.

    Zündkerze wäre wie bereits gesagt sehenswürdig .Wenn du mit zu mageres Gemisch fährst (z.B. durch Falschluft) so wird der Motor zu heiss,das geht voll auf die Kolbenringe,Zylinderwandung,Nadellager und Co.

    Du kannst mit 12 V Autobatterie testen,kein Problem .

    Kontrolliere mal alle Anschlüsse und Stecker auf Korrosion .z.B.Blinkrelais,Birnenfassung,Blinkerschalter)

    Oft ist die Masseschraube am Spannungsregler völlig oxydiert.Dann fließen hohe Ströme (wegen hohem Widerstand) Darunter leidet die Batterie und alle damit verbundenen Verbraucher ,wie auch die Blinker .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Check auch mal ob die Gewichte in der Vario richtig drin sind.

    Hatte sich bei meiner 80er angehört wie Trecker. Hatte auch einen Lagerschaden vermutet .

    Keine schlechte Idee,soll schon vorgekommen sein ...vor allem wenn die Gewichte kleiner als die originalen verbaut wurden .

    Aber dann ist es mehr ein klackerndes Geräusch welches fast nur im Leerlauf auftritt.(ähnlich wie WANDLERLAGER,und klingt dann fast wie KW-Lagerschaden)

    Hier handelt es sich aber um ein Drehzahl und lastabhängiges ,klingelndes Rasseln bis hin zur Enddrehzahl,und beim Gas wegnehmen wird es noch heftiger ....eindeutig Nadellager würde ich sagen.

    Zumal kürzlich erst ein neuer Kolben verbaut wurde (man weis nicht was für einer)

    Wenn da ein altes oder ausgelutschtes oder nicht passgenaues Kolbenbolzenlager verwendet wurde dann ist es kein Wunder .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. September 2020 um 18:55)

  • Oft ist die Masseschraube am Spannungsregler völlig oxydiert.Dann fließen hohe Ströme (wegen hohem Widerstand)

    Nur mal so am Rande:

    Seit dem Herrn Ohm wissen wir, dass der Strom sinkt wenn der Widerstand steigt!

    In der Konsequenz fehlt den Verbrauchern nicht nur Strom sondern auch Spannung.

    Hat der Herr Kirchhoff in seinem 2. Gesetz so festgelegt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Variogewichte hatte ich auch vermutet aber kann nicht sein. Auch beim Abstimmen, egal welche Gewichte, ist das Geräusch ab 60. extrem stark hörbar. Auch wenn ich die Variomatik abgebaut hatte, lag alles wie es sollte.

    Wie gesagt, Öl hätte ich letztens erst aufgefüllt, da die Lampe ab und an ansprangt. Ich werde dir gleich morgen ein Bild der Zündkerze einstellen, denke das sagt dann am meisten aus.

    Die Schrauben kontrolliere ich auch gleich mit. Rechts der schwarze Block über dem Federbein ist das Relais korrekt?

    Gebe Andre vollkommen Recht, die Beschreibung ist schon gut. Vor allem bei Vollgas und über 60 ist es sehr stark.

    Eben, was genau dort verbaut wurde, weiß man nicht. Wie gesagt Fotos von den Bauteilen kommen die Tage.

    Hoffen wir dem Rest geht es gut und es ist mit dem Nadellager getan, falls es das wirklich ist.


    Liebe Grüße

    Florian

  • Nur mal so am Rande:

    Seit dem Herrn Ohm wissen wir, dass der Strom sinkt wenn der Widerstand steigt!

    In der Konsequenz fehlt den Verbrauchern nicht nur Strom sondern auch Spannung.

    Hat der Herr Kirchhoff in seinem 2. Gesetz so festgelegt.

    Ups,da hab ich mich wohl mal peinlich vertippt

    Natürlich fließen bei hohem Widerstand niedrigere Ströme und nicht höhere ?

    Danke für den Hinweis

    Das kommt nur davon wenn man die ganze Zeit das Lied „Ein HOCH auf uns“ hört :motz::aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Rechts der schwarze Block über dem Federbein ist das Relais korrekt?

    Gebe Andre vollkommen Recht, die Beschreibung ist schon gut. Vor allem bei Vollgas und über 60 ist es sehr stark.

    Eben, was genau dort verbaut wurde, weiß man nicht. Wie gesagt Fotos von den Bauteilen kommen die Tage.

    Ja,genau ...da ist das Blinkrelais .....und ich gehe jede Wette ein das die Stecker voll Grünspan sind .(Schon sehr oft erlebt)

    Einfach mal alle Stecker nacheinander abziehen und kontrollieren,auch die Kontaktflächen am Relais .die Kontakte am Relais kannst mit feinem Schmirgel wieder blank bekommen falls die korrodiert sein sollten .

    Bei den Steckern ist das schon problematischer .Da musst den Stecker abschneiden ,Kabel neu abisolieren und neuen ,passenden Kabelschuh dran machen .

    Ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen das das Relais selbst einen weg hat ...glaub ich aber nicht .Ich würde mir an deiner Stelle sowieso ein lastunabhängiges Relais kaufen (ca.5€) Dann blinkt wirklich alles kontinuierlich gleich (1,5x/sec.) und nicht so schnell und willkürlich wie bei den ori Relais.Zudem hast du den Vorteil das du hellere,stromsparende LED Blinkerbirnen verbauen kannst .

    https://www.ebay.de/itm/LED-Blinke…s-/392890960580

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. September 2020 um 20:50)

  • Das waren meine 2 Minuten Klugscheissen ?

    Blöd das mir das nicht selbst aufgefallen ist wo ich so oft meine Beiträge wegen Rechtschreibfehler editiere .Aber das ist mir echt entgangen.Gut das es hier

    :ironie:„Klugscheisser“ :ironie: gibt denen nix entgeht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sauber danke für die Tipps. Relais hab ich bestellt, ist Freitag da. :)

    Bedenke aber das du am ori Relais nur 2 Anschlüsse hast und an dem CF14 Relais hast du jetzt 3 Anschlüsse .Du musst also ein Massekabel legen und am Relais anschließen .

    Ich hab mir die Masse einfach vom Regler(Chassis) geholt

    Jetzt gibts die Dinger sogar schon mit einstellbarer Blinkfrequenz ...ich fasse es nicht ???

    https://www.ebay.de/itm/12V-3-Pin-…D-/224114957862

    Würde ich aber niemals kaufen ,höchstens fürn Partykeller ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    hab vorhin eben die ZK abgebaut und die Kabel kurz nachgeschaut. Sieht auf den ersten Blick okay aus. Mich wundert es nur, wir haben doch von einem Relais mit 2 Anschlüssen geredet? Mein Relais hat 4 Anschlüsse, bestellt habe ich eins mit 3.

    Könnt ihr mich aufklären?

    Weiterhin Bilder der ZK, sieht auch nicht so prickelt aus oder? Ist eine BPR6ES.

    Danke

    Lg Flo

  • Das Blinkerrelais ist das auf dem letzten Bild.

    Das Andere ist für den Anlasser.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!