Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Durch den offenen ASS verändert sich die Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch den Vergaser.

    Der Unterdruck steigt also schneller an. Kommt nicht genug Nachschub an Sprit durch die Düsen, magert das Gemisch leicht ab.

    Das dürfte aber nur Sferaristi mit sensiblem Popometer auffallen. :devil:

    Daraus erklärt sich, nach meiner Meinung, dass es fast ausschließlich, die offene Version gibt.

  • Wieso soll der offene ASS den Motor schrotten?

    Wurde die NSL in Italien nicht sowieso mit dem offenem verkauft bei identischer Bedüsung?

    Hab ich mich auch gerade so gefragt ....ich fahr den schon seit Jahren auf Kröti...hat zwar nix gebracht ,aber auch kein negatives Resultat bislang

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mehr Luft heißt mageres Gemisch, kann höhere Temperaturen verursachen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe mal gelesen das der gedrosselte ASS bei der Sfera 50 nur bei der Mofa Drossel verbaut wurde. Bei der 50 er war der demnach ab Werk schon offen bzw. Groß. Denke aber einige von Euch wissen das besser . Genießt die letzten warmen Tage auf den Kugeln ...

  • Das Gemisch margert nicht ab, weil einfach nicht mehr gezogen werden kann.

    Standardmäßig ist bei der Sfera ein 12er oder 14ner Vergaser drauf. Das ist die eigentliche Engstelle im System nicht der ASS. Dem 12Vergaser wirds wenig jucken ob ein offener oder gedrosselter ASS drin ist, weil es einfach keinen Unterschied macht,

  • Das Gemisch margert nicht ab, weil einfach nicht mehr gezogen werden kann.

    Standardmäßig ist bei der Sfera ein 12er oder 14ner Vergaser drauf. Das ist die eigentliche Engstelle im System nicht der ASS. Dem 12Vergaser wirds wenig jucken ob ein offener oder gedrosselter ASS drin ist, weil es einfach keinen Unterschied macht,

    Und genau so ist es Chef ? Spielt keine Geige und schadet auch nicht ,bringt aber auch nix ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Abend zusammen,

    ASS ist nun der offene dran, der alte war schon leicht rissig. War auch noch der erste, war eine runde schraube dran und alles ziemlich dreckig. Weiterhin hab ich etwas Licht durch die Membrane gesehen, diese ist nun auch ausgetauscht.

    Weiterhin ist die Muvar drin.

    Werde aber morgen nochmal, wenn die anderen Gewichte ankommen, testen was geht. Auch mit der alten Vario. Mal ein Gefühl dafür entwickeln. :)

    Morgen sollte auch das Vlies für den luffi ankommen.

    Jedenfalls zieht das Ding besser vor allem gleichmäßiger bis 60 laut Tacho. Vorher ging ja nur 50. Also mein Erfolg ist da, auch wenn meine Freundin mich immer noch deutlich im Anzug abzieht :D

    Werde mich dran machen weiter zu warten und abzustimmen. Den Vergaser mache ich die Tage auch mal sauber und teste etwas härtere kullus aus.

    Kann mir wer eine Empfehlung für einen Keilriemen aussprechen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schönen Abend

    LG Brimbol

  • Na siehste, geht doch schon mal.

    Bevor ich allerdings an die Kullus ginge, würde ich versuchen das über die Vario rauszuholen.

    Und erstmal den Riemen tauschen, das bringt meistens auch schon was wenn der Alte runter ist.

  • Denke auch, ich komme voran. :)

    Der alte Riemen sah jetzt nicht so alt aus, soweit ich das beurteilen konnte. Wird trotzdem getauscht besser ist es.

    Ja kullus wollte ich als letztes ggf. mal ausprobieren. Kenne die Arbeit, ist recht nervig, daher zum Schluss wenn noch mehr Anzug her muss.

    Bis dahin

  • Eine Frage hätte ich dann doch noch.

    Ich dachte ich hätte den falschen Riemen gekauft aber der sollte doch passen oder?

    Dayco 734x17

    hatte ich heute dran aber irgendwie wurde er nicht richtig von der kupplung gehalten, rutsche immer nach ganz oben und flog fast raus. Als ich ihn startete schlug er oben am Kasten an.

    Bin gerade verwirrt, ob der doch passt oder ich den falschen habe. :irre:

  • Eig. gehört da ein 736x17 rein ,ich hatte auch mal einen 734er drin (Fehlkauf)

    Man glaubt nicht was diese 2mm Länge ausmachen .Hat mich fast 10km/h an Endspeed gekostet .

    Du weißt schon das du dir mit härteren Kullus die Glocke mit dr Zeit schrottest?

    Und für eine NSL ne Kupplung oder Glocke zu bekommen ist schwierig und vor allem teuer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eig. gehört da ein 736x17 rein ,ich hatte auch mal einen 734er drin (Fehlkauf)

    Man glaubt nicht was diese 2mm Länge ausmachen .Hat mich fast 10km/h an Endspeed gekostet .

    Du weißt schon das du dir mit härteren Kullus die Glocke mit dr Zeit schrottest?

    Und für eine NSL ne Kupplung oder Glocke zu bekommen ist schwierig und vor allem teuer

    Ganz meine Meinung.

    Bei einer NSL mit der Kupplung zu experimentieren, grenzt derzeit an wirtschaftlichen Selbdtmord.

  • Irgendwann ist eine NSL halt ausgereizt ,und ohne größere Tuningmaßnahmen ist dann auch bei 60-65km/h Ende im Gelände .

    Du hast ja schon entdrosselt und einiges erneuert und bist schon bei 60km/h Topspeed.

    Viel mehr wird da nicht mehr gehen.Kannst nochmal den Reifenluftdruck checken und bissel ins Fitnesstudio gehen .Ansonsten bliebe als letzte Alternative:

    High End Tuning an deiner Sfera oder Drosselung bei der K2 deiner Frau .

    Dann seid ihr wieder gleich schnell :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eig. gehört da ein 736x17 rein ,ich hatte auch mal einen 734er drin (Fehlkauf)

    Man glaubt nicht was diese 2mm Länge ausmachen .Hat mich fast 10km/h an Endspeed gekostet .

    Du weißt schon das du dir mit härteren Kullus die Glocke mit dr Zeit schrottest?

    Und für eine NSL ne Kupplung oder Glocke zu bekommen ist schwierig und vor allem teuer

    Ich dachte bis jetzt, 734er für die 50er NSL und 736er für die 80er NSL. Ich habe gerade als Ersatz einen 734er gekauft, der ist in vielen Shops auch als die richtige Länge für die 50er angegeben.

    https://www.scooter-center.com/de/keilriemen-…sfera-1-7670155

  • Papier ist geduldig ,nicht immer alles glauben was die Händler schreiben

    Manche Händler verkaufen sogar einen 732x17 für die NSL ,alles schon gesehen .

    Den 734er Riemen gibt es noch gar nicht so lange wie die Sferas schon auf dem Markt sind .Alleine daran sollte man schon merken das der 734 Riemen nicht der Richtige sein kann

    NSL50 und NSL 80 haben beide den gleichen Riemen 8x736x17

    Nur die RST hat einen anderen wegen anderem Wandler

    Du kannst es mit dem 734er probieren,da wird dir auch nix durch kaputt gehen.

    Nur da kein Längenausgleich stattfinden kann ist der Riemen nicht in der Lage bis ganz nach innen zu laufen.Das nimmt dir etwas den Endspeed weg.

    Man soll es nicht glauben das diese 2mm etwas ausmachen,aber ich habe es erst dieses Jahr im März getestet.Bei mir waren es satte 10km/h weniger

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. September 2020 um 15:25)

  • Also, 736x17,5 ist der offizielle Wert für die 92er NSL.

    Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Kürzere Riemen können nicht passen.

    Mit der genannten Länge geht es gerade eben, so wie es sein soll.

  • Also, 736x17,5 ist der offizielle Wert für die 92er NSL.

    Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Kürzere Riemen können nicht passen.

    Mit der genannten Länge geht es gerade eben, so wie es sein soll.

    Auch nicht so 100%ig korrekt ,denn auch der 17;5er Riemen kam erst sehr spät auf den Markt .( ich glaube so 2006 oder 2007 rum)

    Ansonsten aber alles richtig ?

    Die Hersteller sind halt hingegangen und haben die Riemen etwas kürzer gemacht weil viele Sfera Besitzer über Flatterriemen im Leerlauf berichtet haben.Die Ursache lag aber nicht am Riemen sondern an verschlissenen Wandlerscheiben .

    Dann haben die Hersteller die Breite um ein halb mm dicker gemacht,weil die Sferabesitzer am rumjammern waren das die Flanken zu schnell abnutzen .(gerade bei Dayco ein bekanntes Problem wegen der zu weichen Gummierung)

    Aber auch hier lag die Ursache meist an einer zerschossenen Variomatik Kegelscheibe und/oder an den verschlissenen Wandlerscheiben.

    Ich hab schon Anlasserriemenscheiben und Kegelscheiben gesehen die mehr Krater hatten als auf dem Mond zu finden sind.Das sind dann die Leute die rumjammern das ihr Riemen so schnell verschleißt und starkes Rupfen beim anfahren haben.

    Der Markt hat halt sofort auf die Kundenprobleme reagiert und dementsprechend die Riemen geändert/angepasst.Die wollen ja schließlich verdienen .

    Fazit: Wer einen intakten Variator,eine tadellose Anlasserriemenscheibe und gute Wandlerscheiben an der NSL verbaut hat liegt mit einem

    736x17x8 Riemen genau richtig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. September 2020 um 19:04)

  • Guten Abend zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten! Das mit der Kupplung wusste ich nicht, demnach original lassen. Möchte ja nichts schrotten, da vertraue ich euch!

    Alles klar, dann schaue ich nach einem pssendem Riemen und sende den falschen zurück.

    Werde weiter berichten. :)

    PS: Nein, die benelli kann ich nicht drosseln, meine Frau köpft mich :D

    Schönen Abend euch.

    LG Florian