Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Ich würde auf jeden Fall jetzt den Kolben reinigen ,mit 800er Nassschleifpapier abziehen ,dann den Kolben mal in den Zylinder schieben (ohne Kolbenringe) und schauen wie viel Spiel der im Zylinder hat ,dann neue Kolbenringe und neues Nadellager bestellen und dann zusammen bauen .

    Kolbenspiel sollte (oben,Mitte und unten ) 1,5/10 mm nicht überschreiten

    Kannst du mit einer 0,15mm Fühlerleere testen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau das hab ich befürchtet.

    Konnte man nämlich am Nadellager schon erkennen das da was nicht stimmt.War außen stark belastet und lag in der Mitte gar nicht mehr auf.

    Also,zu dem neuen Nadellager dann bitte auch den Bolzen neu

    Haben mich meine schlechten Augen also doch nicht getäuscht,denn auf dem Video konnte man ein leichtes kippen des Kolbens erkennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nach dem abschleifen mit 800er oder 1000er Körnung dann bitte den Kolben pingelig reinigen (Bremsenreiniger,Nitroverdünnung,Bemzin etc.) und kräftig ausblasen mit Druckluft .Danach nicht mehr auf dreckigen Lappen legen sondern bis zur Montage in ein sauberes fusselfreies Tuch einwickeln wie ein Baby.Gleiches gilt für Lager und Kolbenringe .Jedes Dreckkrümelchen kann dir die Lager oder Zylinderwandung zerstören .

    Bitte auch einen sauberen Lappen nehmen und damit das Kurbelgehäuse zu decken bis zur Montage (was ja noch par Tage dauern wird)

    Oder zumindest Zylinder und Kopf erstmal provisorisch montieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. September 2020 um 16:25)

  • Glitt natürlich nicht für das alte Lager,alten Bolzen und alte Kolbenringe ...

    Die kannst ruhig in Dreck legen ,oder noch besser direkt in die Tonne .

    Aber vorher alles ausmessen .Es gibt verschiedene Nadellager und Bolzen .

    (Durchmesser/Innendurchmesser/Länge/Dicke/Höhe)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut dann geh ich gleich nochmal runter und leg ein Tuch drüber, besser ist es.

    Alles klar verstehe, also fast wie im Labor. ^^ Gebe mein bestes das ich nichts beschädige.

    Ich berichte weiter und sende Fotos vom Kolben wenn der gereinigt ist.

    Dann habe ich ja jetzt erstmal ein paar Aufgaben:

    Schleifpapier besorgen, alle Parts nachmessen und bestellen, Kolben und Zylinder reinigen. Anschließend alles wieder zusammen bauen und Daumen drücken.

    Habt 1000 Dank für diese "Live Unterstützung", wart mir eine riesen Hilfe! :)

    Wünsch' Euch was! :)

  • Vielleicht kannst du es mit dem Schleifpapier auch erstmal aufschieben .....

    Mir ist da gerade rein rechnerisch ein Gedankenblitz gekommen.....

    Was hälst du davon wenn du dir einen komplett neuen originalen Pia Kolben kaufst wo alles dabei ist?

    Wird sicherlich günstiger als Einzelkauf ,und den alten Kolben kannst ja dann in den Wintermonaten in Ruhe reinigen ,neu bestücken und als Ersatz ins Regal legen (sauberen Schuhkarton) ?

    https://www.ebay.de/itm/OEM-Piaggi…2-/362847012691

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da gibt's ja reichlich Auswahl... Wenn es da große unterschiede in der Qualität gibt, was wäre ein empfehlenswerter Kolben, also von welchem Hersteller? Beim "original" Ersatz, steht z.B. "Motoforce". Bin leicht verwirrt.

  • Hatte jetzt Random die Seite auf aber ist wohl auch passend?

    Wäre für mich einfacher und mit weniger arbeit verbunden. Einfach neu holen und dann noch das Nadellager und ich müsste alles haben korrekt?

    Ersatzteile für die Piaggio-Rollerchen sind auch als Originalware meistens günstig, von Einzelfällen abgesehen. Wenn du einen allzu billigen Kolben nimmst, ärgerst du dich hinterher. Man kann einige Teile auch aus dem Zubehör kaufen. Aber bei Kolben, Zylinder usw. zu sparen, ist nicht sinnvoll.

  • Da kann ich mich Skipper nur anschließen ...was meinst du warum ich dir ganz explizit einen Link zum Original Kolben gesendet hab? Das hat schon seine Gründe .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und von den Billignachbauten wie Motoforce,Citronenmurx und Co würd ich mal ganz schnell die Finger von lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem ist das bei den meisten Anbietern nur minderwertige und nicht passgenaue Materialien zu erwarten sind .

    Ok,das Nadellager brauchst du so oder so noch ,da dies meist beim Kolben nicht dabei ist .

    Weiß der Geier warum Kolbemringe,Kolbenbolzenlager,Sicherungsringe dabei sind aber Nadellager nicht:nixweiss:

    Das hat mich schon immer geärgert :motz:

    Aber das wird auch genau der Grund dafür sein warum der Vorgänger einen neuen Kolben mit altem Nadellager verbaut hat

    Ist ungefähr so wie ein Mohnbrötchen ohne Mohn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab ja nicht gesagt das ich sparen möchte, soll schon etwas gutes rein - keine Frage.

    Alles klar. Hatte mich halt nur gewundert warum dort original Stand aber Hersteller "Motoforce".

    Der Link ist ja schön und gut, aber 18 Euro Versand muss nicht sein, den kriegt man doch sicher noch woanders her oder nicht :D

    Und ja, deine Aussage macht Sinn. Denke auch es wurde der Kolben gewechselt eben ohne Lager.

  • Nur mal so als Vergleich:

    Manche nehmen 6€ und mehr für einen Kolbenring da bist du also schon bei 12€, denn du brauchst ja 2 davon .

    Ein kompletter Ori PIA Zylinder mit Kolben wirst du nirgends unter 60€ bekommen .

    Die 18€ Versand wären mir bei einem Kolben-Preis von 11€ egal ,die lange Lieferzeit wäre da schon eher ein Argument was mich stören würde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der von RacingPlanet ist ein Ori Kolben ,nur leider steht da nicht bei ob auch Kolbenbolzenlager und Nadellager mit dabei sind.

    Den aus Holland kannste vergessen .

    Zudem sind alle teurer als der den ich dir empfohlen habe

    Ich hab dir schon das qualitativ beste und günstigste rausgesucht,glaub mir .

    Es gibt hier nur einen der evtl. noch was günstigeres an Ori Teilen im Netz findet ...und das ist Humpelhotte .

    Ich weiß auch nicht wie er das immer macht .???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann frage ich Montag bei Racing Planet an ob alles beiliegt. Naja Preisdifferenz ist nicht groß und dafür um Welten schneller hier.^^ Dein Angebot kostet inkl. Versand ja auch knapp 30 Euro, die 7,40 Euro mehr^^

    Außerdem könnte ich bei Racing Planet auch gleich das Nadellager und ne neue Batterie bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brimbol (27. September 2020 um 00:19)

  • Nabend zusammen,

    spiele noch ein wenig mit den Gedanken, jetzt wo das gute Stück am offenen Herzen operiert wird und im Koma liegt.

    Ich wollte anfangs nicht an den Zylinder aber der ist ja letztendlich doch ab. :D Ich frage mich nun, was für Optionen noch bestehen.

    Man könnte doch auch ein Zylinderkit bestellen und einmal komplett erneuern, macht das nicht evtl. mehr Sinn?

    lg florian

    Einmal editiert, zuletzt von Brimbol (27. September 2020 um 19:29)

  • Voll super die Idee! So lange es darum geht die BE erlischen zu lassen ohne dabei Mehrleistung zu generieren... Am besten hat der dann wirklich 51 statt 49ccm dann biste auch noch mir Fahren ohne Fahrerlaubnis dabei.

    Digga, wenn BE und FS dir egal sind dann nimm 70ccm und nen 17,5er Dellorto. Dann haste mehr Dampf! Oder du baust nen guten Orimotor, dann hast du keinen Stress und ne solide Maschine.

    Aber lass doch dieses Fusseltuning...